Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Nachtengel 2 - Am Rande der Schatten
Bewertung:
(3.9)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 20.10.2010
Autor:Brent Weeks
Übersetzer:Hans Link
Typ:Roman - Fantasy
VerlagKnaur
ISBN/ASIN:978-3-442-26629-6
Inhalt:704 Seiten, Softcover
Preis:15,00 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Inhalt

Was bisher geschah in: „Der Weg in den Schatten“.

Azoth ist ein Kind der Straße und überlebt als Taschendieb. Wie viele andere gehört er zu einer der vielen Gilden der Stadt. Angeführt wird sie von einem älteren, brutalen Jungen mit dem Namen Ratte. So verbringt die Hauptfigur seine Kindheit in Armut und findet in Jarl und einem kleinem Mädchen, das das Puppenmädchen genannt wird, seine Freunde.

Auf der Suche nach Geld trifft Azoth eines Abends zufällig auf den Blutjungen Durzo Blint. Durzo Blint ist ein gefährlicher Mann. Er ist ein Meister in der Kunst des Tötens, der beste Blutjunge von ganz Cenaria. Doch für den Gassenjungen Azoth ist er möglicherweise die einzige Chance, seinem elenden Dasein zu entkommen - und Azoth will das harte, brutale Leben auf den dreckigen Straßen, die allgegenwärtige Angst und die Diebesbande des sadistischen Schlägers Ratte unbedingt hinter sich lassen.

Doch Durzo Blint ist in der Auswahl seiner Lehrlinge äußerst wählerisch und nimmt in der Regel keine Lehrlinge auf, aber er erkennt in Azoth ein Talent und bietet ihm eine Lehrstelle an, wenn er als Prüfung Ratte ermordet. Doch bevor es soweit ist, vergeht einige Zeit und, erst als Ratte das Puppenmädchen fast tötet, schlägt Azoth zu und tötet den verhassten Gildenjungen.

So wird Azoth von Blint aufgenommen und beginnt seine Ausbildung. Das Töten wird für ihn zur Normalität, und mit einer neuen Identität kann er sich auch in anderen Kreisen bewegen.

Doch je weiter seine Ausbildung voranschreitet und je häufiger er mit den besseren Kreisen, den wahrhaft Mächtigen von Cenaria, zu tun hat, desto mehr wird Azoth klar, dass der Weg in die Schatten ihm mehr abverlangt, als er sich jemals vorstellen konnte...

 

Was geschehen wird:

Die Ausbildung zum Meuchelmörder hat sich für den ehemaligen Gassenjungen Kylar als überaus schmerzhaft erwiesen, denn nicht nur sein einstiger Lehrer Durzo Blint ist den Machenschaften des Gottkönigs von Khalidor zum Opfer gefallen, sondern auch sein bester Freund Logan Gyre.

Und so beschloss Kylar, ein neues Leben zu beginnen — an einem neuen Ort, mit neuen Freunden und in einer neuen Profession.

Bis ihm eines Tages das Gerücht zu Ohren kommt, Logan sei noch am Leben und halte sich versteckt. Nun steht Kylar vor einer schicksalhaften Entscheidung: Wird er seine Vergangenheit endgültig hinter sich lassen und den ersehnten Frieden im Kreis seiner jungen Familie finden? Oder besinnt er sich erneut auf seine tödlichen und zerstörerischen Talente, um seinen Freund und seine Heimat zu retten? Doch wenn Kylar sich ein weiteres Mal in die Schatten begibt, wird er alles verlieren, was ihm je lieb und teuer war.

 

Im zweiten Teil der Schattenreihe von Brent Weeks ist der Held seiner Berufung müde und entscheidet sich gegen sie und für seine Familie. So ist es wenig verwunderlich, dass der Roman sehr ruhig beginnt. Der Hauptfigur Kylar, seiner geliebten Elene und der Adoptivtochter Uly wird viel Platz eingeräumt, und man wünscht sich eigentlich, dass etwas passiert.

Aber es gibt andere Handlungsstränge, die nun aufgebaut werden und mit der neue Figuren eingefügt werden. So gibt es die Meuchelmörderin Vi, der es schon einmal fast gelungen wäre, Kylar zu töten. Zusätzlich wird auf die Intrigen in den Reihen der Khalidori eingegangen, deren König nun die Heimat von Kylar besetzt hält. Natürlich wird auch von dem rechtmäßigen König Logan berichtet, der nun in einem Kerker sein Dasein fristet.

So gibt es verschiedene Personen, von den berichtet wird, und man fragt sich, wie der Autor das alles in seinem abschließenden Band zusammenführen möchte.

 

Der Band überzeugt einmal mehr mit der guten Charakterbeschreibung. Das gilt nicht nur für die Hauptfigur, sondern auch für alle anderen Figuren. Außerdem bekommt man als Leser durch die Beschreibungen der anderen Völker einen guten Einblick in die Welt Midcyru

 

 

Fazit:

Auch der zweitenTeil überzeugt und macht Freude auf den Abschluss. Es wird spannend sein, zu beobachten, wie alles zusammen gefügt wird.