Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Fabelheim 2 - Die Gesellschaft des Abendsterns
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 31.10.2010
Autor:Brandon Mull
Übersetzer:Hans Link
Typ:Roman - Fantasy
VerlagPenhaligon (Random House)
ISBN/ASIN:978-3-7645-3035-8
Inhalt:448 Seiten, Softcover
Preis:14,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Das Schuljahr ist zu Ende - und das bedeutet für Kendra und ihren Bruder Seth, dass sie endlich wieder für einen Sommer voller Abenteuer nach Fabelheim zurückkehren können, dessen Hüter ihr Großvater Stan Sorensen ist.

Doch schon bei ihrer Ankunft stellt sich heraus, dass ihr Großvater gerade mächtige Probleme hat: die geheimnisvolle Gesellschaft des Abendsterns hat Fabelheim ins Visier genommen; sie versucht, das Reservat zu infiltrieren, und hat die Absicht, ein verborgenes Artefakt zu stehlen, das große Macht verleiht.

Großvater Sorensen hat drei Spezialisten herbeigerufen, die ihn im Kampf gegen die Gesellschaft unterstützen sollen.

Doch die Zeit wird knapp. Die Gesellschaft des Abendsterns bestürmt die Tore. Sollte das Artefakt in die falschen Hände geraten, könnte das den Untergang anderer Reservate - und möglicherweise der ganzen Welt - bedeuten.

Und so ist es an den mutigen Geschwistern, Fabelheim zu verteidigen. Doch werden sie im entscheidenden Augenblick ihre lahmende Furcht überwinden können?

 

Mit „Die Gesellschaft des Abendsterns“ hat Brandon Mull nun seinen zweiten Teil seiner Fabelheim veröffentlicht. Nachdem der letzte Band eines der Highlights des letzten Jahres war, war ich gespannt auf den zweiten Teil der Reihe.

Das Schuljahr ist noch nicht ganz zu Ende, als Kendra einen neuen Schüler in der Klasse bekommt. Im Gegensatz zu allen anderen findet sie ihn abstoßend und hässlich. Erst langsam erkennt sie, dass es sich um ein Fabelwesen handelt, und auf Grund ihrer Feenfertigkeiten, die sie im ersten Band erhalten hat, kann sie seine wahre Gestalt erkennen. Es naht Hilfe in Gestalt eines scheinbaren Freundes vom Großvater. Gemeinsam können sie den falschen Schüler in die Flucht schlagen, doch dann geht der Schlamassel erst richtig los.

Sehr geschickt baut der Autor den Roman auf. Der Einstieg ist gelungen und, ehe man sich versieht, ist man mit samt den beiden Hauptfiguren Kendra und Seth wieder auf Fabelheim. Einmal mehr geht es dabei gegen die Gesellschaft des Abendsterns und um die Existenz von Fabelheim, das ein Hort für die Fabelwesen ist und von denen es auf der Welt nicht mehr so viele gibt.

Temporeich erzählt der Autor die Handlung aus unterschiedlichen Perspektiven und sprüht dabei vor Erfindungsgeist und Einfallsreichtum.

 

Fazit:

Auch Fabelheim 2 ist ein sehr guter und spannender Roman, der einen fesselt und in den Bann zieht.