Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Salem "The Backstabber" - Revised

Salem "The Backstabber"

Background:

Salem ist Mitglied der Feuermesser, einer Assassinengilde aus Westtor. Obwohl die Gruppe eigentlich von cormyrianischen Adligen im Exil angeführt wird, hat Salem aufgrund seines Talentes mit dem Dolch die Aufmerksamkeit des Großvaters der Meuchelmörder auf sich gelenkt und wurde von diesem Rekrutiert. Salem genießt großen Respekt bei seinen Kameraden und niemand dreht im gerne den Rücken zu ;-)

Lieblingszitat: Hinter dir steht jemand!

Volk: Strongheart Halfling (FRCS)

 

Gesinnung: Chaotisch Böse

Attribute (Punkte/Rassen-Mod.): 32 Punkte

ST:10(4/-2), GE:20(16/+2), KO:12(4), IN:14(6), WE:8(0), CH:10(2)

 

Beschreibung:

Das Salem-Konzept ist ein Konzept welches in der Revised Edition, dank der Änderungen bei dem Talent Two-Weapon Fighting ist dieses effektiver ist als in der 3.0E Version. Zudem gibt es einige neue Prestige Klassen die im Prinzip genau das Salem-Konzept unterstützen. Ziel des Konzeptes ist er möglichst viele Angriffe machen zu können und dabei gleichzeitig dabei soviel Sneak Attack Schaden machen zu können wie ein gleichstufiger Schurke. Die optimale Waffe hierfür ist der Dolch.

 

1. Stufe (Schurke:1)

Salem verfügt als Strongheart Halfling (FRCS) über ein Bonus-Talent auf Stufe 1 genauso wie ein Mensch. Somit beginnt kann er zwei Talente auswählen. Er wählt Point Blank Shot und Two-Weapon Fighting aus. Wie es sich für einen „Backstabber“ gehört wählen wir den Dolch als unsere Waffe. Mit diesem kann man sowohl werfen als auch im Nahkampf kämpfen.

Im Fernkampf hat Salem immerhin schon einen Angriffsbonus von +8 Att. (+5 GE/+1 Point Blank Shot/+1 Small/+1 Throwing Weapon Halfling Bonus).

Dank des Talentes Two-Weapon Fighting kann Salem mit einer Move Action gleich zwei Dolche auf einmal ziehen und dann mit einer Attack Action sofort werfen und zwar mit jeweils +6/+6 auf den Angriffsbonus.

Im Nahkampf ist Salem allerdings eine Niete, er hat nur einen Angriffsbonus von+2.

Daher sollte Salem nicht im Nahkampf kämpfen. Schließt ein Gegner zu ihm auf sollte er immer einen 5ft Step machen um sich aus dem Nahkampf zu entfernen und dann zu werfen. Nur wenn er seinen Gegner flankieren kann sollte er diesen angreifen um Sneak Attacks machen zu können.

Salem beginnt mit das Spiel mit 40 Fertigkeitspunkte und maximiert folgende Fertigkeiten aus: Bluff, Disguise, Jump, Hide, Move Silently, Sense Motive, Sleight of Hand und Tumble

Salem hat bereits +13 auf Hide (+5 GE/+4 Small/+4 Ränge). Dies erlaubt ihm bereits Sniper Taktiken einzusetzen. So kann nachdem wer zwei seiner Dolche geworfen hat einen Hide Check mit –20 machen und sich dann sofort wieder Verstecken was in der Regel neue Sneak Attack Möglichkeiten bedeutet. Die Chance stehen zwar noch nicht so gut, aber bei hohen Würfen kann Salem so vor allem Gegner mit niedrigen Spot-Werten hereinlegen.

Verstecken kann man sich immer, wenn Concealment oder Cover besteht.

Alternativ kann Salem auch einen Bluff Check machen machen und sich somit eine Ablenkung verschaffen, um sich mit –10 zu verstecken.

Als letzte Methode kann Salem natürlich eine Finte einsetzen. Auf Bluff hat er immerhin+4.

Die restlichen 8 Fertigkeitspunkte investiert Salem wie er möchte.

 

2. Stufe (Schurke:2)

Salem erhält 10 neue Fertigkeitspunkte und erhöht damit Bluff, Hide, Jump, Sense Motive, Sleight of Hand und Tumble. Die restlichen Punkte investiert er daher in Gather Information, da braucht er nämlich später genau 3 Ränge.

Durch 5 Ränge in Jump erhält er +2 Tumble

Durch 5 Ränge in Tumble erhält er +2 Balance und Jump

Durch 5 Ränge in Bluff erhält er +2 Diplomacy, Intimidate, Sleight of Hand

Durch 5 Ränge in Sense Motive erhält er +2 Diplomacy.

+2 Tumble durch 5 Ränge Jump

+2 Balance und Jump durch 5 Ränge Tumble

+2 Pick Pockets, Intimidate und Diplomacy durch 5 Ränge Bluff.

Salem hat jetzt bereits +12 auf Tumble und kann so mit nur einer gewürfelten 3 durch den Bedrohungsbereich eines Gegners turnen. Mit einer 13 sogar durch die Kontrollzone eines Gegners (die Felder die ein Gegner einnimmt) ohne Gelegenheitsangriffe zu kassieren.

Salem hat nun ein GAB von +1. Dies erlaubt es ihm während einer Bewegung eine Waffe als freie Aktion zu ziehen. Da er Two-Weapon Fighting hat kann er sogar zwei Waffen ziehen.

Salem kann sich nun aus dem Nahkampf auch mit einer normalen Bewegung zurückziehen und neue Waffen ziehen. Er kann dann allerdings nur einen Angriff machen und nicht zwei Dolche werfen.

 

3. Stufe (Schurke:2 / Kampfer:1)

Salem wechselt nun auf das Kämpferhandwerk, was ihm sofort ein Bonus-Talent bringt, daß er in Weapon Focus „Dagger“ investiert.

Sein normales Talent für die 3.Stufe investiert er dagegen in Weapon Finesse.

Nun kann Salem sowohl im Nah-, als auch im Fernkampf effektiv kämpfen.

Sein Angriffsbonus im Fernkampf beträgt auf 10ft. mit einem meisterhaften Dolch bereits +12 (+5GE/+1Small/+1 Throwing/+2GAB/+1 Focus/+1 Point Blank Shot/+1 Meisterhaft). Wirft er zwei Dolche mit Two-Weapon Fighting so hat er immer noch +10/+10

Im Nahkampf kann er mit einem Angriff mit +10 angreifen oder mit zweien mit +8/+8. Dies sollter er vor allem machen, wenn er einen Gegner flankieren kann.

Salem investiert drei seiner vier Fertigkeitspunkte für die Kämpferstufe in Intimidate.

 

4. Stufe (Schurke:2 / Kämpfer:2)

Salem erhält ein weiteres Bonus-Talent. Er wählt hier Far Shot. Dolche kann er nun ohne Abzüge auf 20ft. problemlos werfen.

Des weiteren erhöht Salem seine GE auf 21.

Seine vier Fertigkeitspunkte investiert Salem nun in Sleight of Hand (auch wenn es Cross Class ist).

 

5. Stufe (Schurke:3 / Kämpfer:2)

Jetzt nimmt Salem eine weitere Schurken-Stufe. Er muß seine 10 Fertigkeitspunkte folgendermaßen investieren:

3 Punkte investiert er in Bluff, Hide und Move Silently um dann genau 8 Ränge in diesen Fertigkeiten zu haben.

1 Rang investiert er in Sense Motive.

Nur so erfüllt er die Fertigkeitsvoraussetzungen für die noch folgenden Prestigeklassen.

Der Sneak Attack Schaden steigt außerdem auf 2W6.

Salem hat im Fernkampf auf 20ft. bereits +14 (+4 GAB/+5 GE/+1Small/+1Throwing/+1 Focus/+1 Point Blank Shot/+1 Meisterhaft) und im Nahkampf +12. Wirft er zwei Dolche innerhalb von 20ft und kann dabei die Sneak Attack ansetzen macht er bei zwei Treffern bereits 2W3+4W6(Sneak)+3 Sp (+1 ST fällt auf Nebenhand weg/+2 Point Blank Shot). Das sind im Durchschnitt 20 Sp.

Salem braucht folgende Ränge in den folgenden Fertigkeiten um sich für die nachfolgenden Prestige Klassen zu qualifizieren:

Bluff, Hide und Move Silently 8 Ränge / Sense Motive 6 Ränge / Sleight of Hand und Disguise 4 Ränge / Gather Information und Intimidate 3 Ränge.

 

6. Stufe (Schurke:3 / Kämpfer:2 / Invisible Blade:1)

Auf der 6.Stufe wählt Salem die Prestige Klasse Invisible Blade (Complete Warrior). Diese auf einen Dolchkämpfer abgestimmte PK, gibt ihm sofort +1W6 Sp mit Sneak Attacks mit Dolch-Angriffen. Er hat daher bereits +3W6 Sneak Attack Schaden genauso wie ein 5.Stufe Schurke. Er hängt somit zur Zeit nur eine Stufe einem Schurken hinterher was den Sneak Attack Schaden angeht.

Als Talent wählt er nun Precise Shot aus, welches er für die nächste Prestige Klasse braucht.

Seine Fertigkeitspunkte kann Salem frei verteilen.

 

7. Stufe (Schurke:3 / Kämpfer:2 / Invisible Blade:1/ Master Thrower:1)

Salem wählt eine weitere Prestige Klasse, den Master Thrower (Complete Warrior). Diese Prestige Klasse gibt ihm kostenlos das Talent Quick Draw welches im nun erlaubt als freie Aktion Munition nachzuziehen wenn diese benötigt.

Das Talent kommt genau im richtigen Augenblick, denn Salem verfügt nun über ein ausreichend hohes GAB (+6) um in den Genuß eines zweiten Angriffes zu kommen.

Wenn Salem einen vollen Angriff macht und beide Hände zum Werfen verwendet hat  +14/+14/+9 als Angriffsbonus. Dolche kann er dank Quick Draw nachziehen. Selbst wenn er waffenlos den Kampf beginnt kann er mit zwei freien Aktion schnell zwei Dolche hervorziehen und werfen.

Zusätzlich kann Salem dank der Master Thrower Prestige Klasse einen Throw Weapon Trick lernen. Hier wählt er den Trick Sneaky Shot. Dies erlaubt ihm mit einer Move Action einen Sleight of Hand Check zu machen und der Gegner einen Spot Check. Schlägt Salem mit dem Sleight of Hand Check den Spot Check des Gegners, so verliert sein Opfer seinen GE-Mod für den nächsten Angriff und Salem kann folglich Sneaken. Er kann zwar nur einen Angriff machen, diesen aber mit +16 und er verursacht immerhin 1W3+3W6+2.

Hat Salem Sleight of Hand mit 10 Rängen ausmaximiert, hat er bereits +17(10 Ränge/+5 GE/+2 Synenergie Bonus) auf jeden Check mit dieser Fertigkeit.

 

8. Stufe (Schurke:3 / Kämpfer:2 / Invisible Blade:1 / Master Thrower:1 / Assassin:1)

Jetzt wählt Salem eine dritte Prestige Klasse aus den Assassin. Diese erhöht die Sneak Attack auf +4W6 mit Dolchen. Zusätzlich erhält Salem die Fähigkeit Death Attack und Poison Use die immer nützlich sein können.

Er erhöht seine GE auf 22.

 

9.Stufe (Schurke:3 / Kämpfer:2 / Master Thrower:1 / Invisible Blade 1 / Assassin:1 / Guild Thief:1)

Salem wechselt nochmals auf eine Prestige Klasse um, er nimmt eine Stufe Guild Thief (FRCS). Dieser erhöht die Sneak Attack auf +5W6. Genauso hoch wäre der Sneak Schaden bei einem 9.Stufe Rogue.

Als Talent wählt Salem nun endlich Rapid Shot.

Nun ist das Konzept auf seinem Höhepunkt angekommen. Salem ist nun schon ein kleines Kampf-Monster geworden.

Er kann mit einem vollen Angriff vier Dolche die Runde werfen mit einem Angriffsbonus von +13/+13/+13/+8 (+6GAB/+6GE/+1 Small/+1Throwing/+1Point Blank Shot/+1Fokus/+1 Meisterhaft/-2 Rapid Shot/-2 Two-Weapon Fighting). Jeder dieser Angriffe kann 1W3+5W6+2 bzw+1 mit der Nebenhand Sp verursachen. Bei vier Treffern wären das 4W3+20W6+7 (Durchschnitt:83 Sp).

Im Nahkampf hat Salem nur drei Angriffe mit +13/+13/+8.

Benutzt er die Fähigkeit Sneaky Shot mit Sleight of Hand+20 und macht dann nur einen Angriff ist dieser immerhin mit einem +17 Angriffsbonus.

 

15.Stufe (Schurke:3 / Kämpfer:2 / Invisible Blade:5 / Master Thrower:1 / Assassin:3 / Guild Thief:1)

Salem nimmt auf Stufe 12 das Talent Improved Two-Weapon Fighting und erhöht die GE auf 23. Auf Stufe 15 wählt er Greater Two-Weapon Fighting als Talent. Dank der 5.Stufe Invisible Blade hat Salem nämlich die Fähigkeit Uncanny Feint erhalten, welche ihm erlaubt mit einer freien Aktion eine Finte zu machen. Hier besteht eine Regel-Lücke denn man kann im Prinzip so viele Freie Aktionen machen wie man will. Das bedeutet Salem kann vor jedem Angriff eine Finte machen da dies ihm keine Aktionen kostet (der Text beschränkt den Einsatz dieser Fähigkeit nicht auf ein einziges mal).

Er könnte jetzt mit einem vollen Angriff sieben Dolche werfen und zwar mit einem Angriffsbonus von+19/+19/+14/+9 mit der Haupthand  und +19/+14/+9 mit der Nebenhand. Dies sind die Angriffswerte natürlich ohne magische Gegenstände die Salem auf dieser Stufe wohl haben dürfte. Jeder dieser Angriff kann mit einer erfolgreichen Finte zu 8W6 Sp Sneak Attack Schaden führen. Mit der Haupthand daher 4W3+32W6+8 Sp und der Nebenhand 3W3+24W6Sp+4 Sp für satte 7W3+56W6+12 Sp (Durchschnitt:218,5 Sp) wenn alle Angriffe treffen.

 

Schwächen:

Eigentlich nur eine. Kann das Salem-Konzept nicht zu einer Sneak Attack

ansetzten ist er im Nahkampf zwar nicht völlig unbrauchbar aber seine Schadensmöglichkeiten sind arg begrenzt. Untote, Konstrukte, Pflanzen etc. sind daher zu meiden.



© David Zechmeister