Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Mitternachtszirkus 4 - Das Schicksal der Vampire
Bewertung:
(4.2)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 17.01.2011
Autor:Darren Shan
Typ:Roman - Fantasy
VerlagPan Verlag
ISBN/ASIN:978-3-426-28338-7
Inhalt:544 Seiten, Softcover
Preis:9,99 EUR
Sprache:Deutsch

 

Inhalt

Was bisher geschah: Band 1

Eben war Darren Shan noch ein ganz normaler Junge, der mit seinen Freunden gerne Fussball spielt. Doch ein Zettel, der einen mysteriösen Mitternachtszirkus anpreist, verändert alles.

Die Jungen suchen alles Geld zusammen, und so können Darren und sein Freund zu der mitternächtlichen Vorstellung gehen. Dort werden ihnen alle möglichen Absurditäten wie ein Wolfmann und Schlangenmenschen gezeigt. Ins Besondere eine große dressierte Spinne hat es Darren angetan. Mit einem Flötenspiel wird sie von ihrem Besitzer Mr. Crepsley dirigiert.

Am Ende der Veranstaltung macht Darren noch eine wunderliche Entdeckung. Sein Freund teilt ihm mit, dass Mr. Crepsley ein Vampir ist.

In den folgenden Tagen beherrscht die Spinne nur noch die Gedanken von Darren, und nach langem Überlegen fasst er den Entschluss, die Spinne zu rauben und Mr. Crepsley mit der Enttarnung zu drohen, wenn er ihm folgt.

Die Entführung der Spinne gelingt, und Darren nimmt sie mit nach Hause. Er füttert sie und beginnt mit ihr zu üben. Schließlich gelingt es ihm, die Spinne ebenso wie Mr. Crepsley zu führen. Eigentlich scheint alles perfekt, doch dann geschieht das Unglück. Als Darren seinem Freund die Spinne zeigen will, wird dieser gebissen und fällt in eine Art Koma.

Nur Mr. Crepsley kann ihm helfen, doch er verlangt für seine Hilfe einen hohen Preis. Darren soll als Halbvampir mit ihm reisen, als sein Lehrling.

An der Seite seines neuen Lehrmeisters Mr. Crepsley entdeckt Darren eine dunkle, unheimliche, faszinierende Welt, findet neue Freunde und muss sich ungeahnten Abenteuern stellen …

 

Was bisher geschah: Band 2

Der Berg der Vampire

Alle zwölf Jahre tritt das Konzil zusammen, der Rat der Vampire. Darren Shan und sein Lehrmeister Mr. Crepsley brechen auf, um dieser Versammlung beizuwohnen. Die Reise zum sagenumwobenen Berg der Vampire stellt sich bald als ausgesprochen gefährlich heraus. Doch wer sind die dunklen Mächte, die Darren aufhalten wollen - und warum?

 

Die Prüfungen der Finsternis

Die Vampirfürsten haben entschieden, dass sich Darren den Prüfungen der Finsternis unterwerfen soll. Fünf Aufgaben muss er erfüllen; sollte er versagen, wird er vernichtet! Darren stellt sich den Aufgaben voller Mut. Doch manchmal braucht man einfach einen Freund, der zu einem steht - koste es, was es wolle ...

 

Der Fürst der Vampire

Darren Shan hat eine Verschwörung der Vampire entdeckt. Schwer verletzt entkommt er aus dem Berg der Vampire - und findet unerwartet Zuflucht bei Freunden, die er schon verloren geglaubt hat... Aber die Zeit drängt:

Er muss schnell wieder zu Kräften kommen und in den Berg zurückkehren, denn sonst droht dem Volk der Nacht der Untergang!

 

Was bisher geschah: Band 3

Die Prophezeiungen der Dunkelheit

Es steht schlecht für die Vampire: Überall auf der Welt werden sie bei Nacht angegriffen und getötet. Dann aber taucht der geheimnisvolle Mr. Schick auf. Er weiht Darren und seinen Lehrmeister, Mr. Crepsley, in die Prophezeiungen der Dunkelheit ein:

Drei Jäger sind auserkoren, dem Schrecken ein Ende zu setzen. Und natürlich ist Darren einer von ihnen!

 

Die Verbündeten der Nacht

Um den geheimnisvollen Fürst der Vampyre aufzuspüren, muss Darren mit seinen Freunden in die dunkle Stadt zurückkehren, in der er vor Jahren seine ersten Abenteuer erlebt hat. Dort wartet eine Überraschung nach der anderen auf ihn - unter anderem Debbie. Aus dem Mädchen, in das er mal verliebt war, ist eine schöne Frau geworden. Und sie schwebt in tödlicher Gefahr!

 

Die Flammen der Verdammnis

Der Krieg zwischen Vampiren und Vampyren tobt weiter. Für Darren gibt es nur eine Möglichkeit, ihn zu beenden: Er muss den geheimnisvollen Fürst der Vampyre zur Strecke bringen. Doch die Suche nach dem Feind führt Darren und seine Freunde in ein albtraumhaftes Höhlensystem – und zu den Flammen der Verdammnis, die für einen der Helden den Tod bedeuten werden ...

 

Was geschehen wird:

Der See der Seelen

Durch ein magisches Portal gelangen Darren Shan und Harkat Mulls in eine fremde Welt, in der viele Gefahren lauern und Abenteuer auf sie warten. Die beiden Freunde müssen sich ihnen stellen, denn nur so haben sie die Chance, den legendären See der Seelen zu finden - und das Geheimnis von Harkats Herkunft zu lüften.

 

Der Herr der Schatten

Darren Shan und seine Freunde haben sich in den Mitternachtszirkus zurückgezogen, um nach den letzten Schlachten neue Kraft zu sammeln. Die Tournee des Zirkus führt sie zurück in Darrens Heimatstadt, in der er vor vielen Jahren seinen Tod vortäuschen musste, um als Halbvampir weiterzuleben. Hier warten ungeahnte Überraschungen auf ihn - und ein Gegner, der zu allem bereit ist...

 

Die Söhne des Schicksals

Wenn er verliert, muss er sterben. Wenn er gewinnt, ist er auf alle Zeiten verdammt. Und doch muss sich Darren Shan seinem größten Feind - und ehemals besten Freund - Steve Leopard in einem Kampf stellen, der das Schicksal der Menschheit ein für alle Mal verändern wird.

 

Mit dem vierten Band und den letzten drei Teilen wird die Darren-Shan-Saga beendet, und das Ende ist gelungen. So werden die Geheimnisse aufgedeckt, und man erfährt die wahre Identität einiger Charaktere. Somit ergibt sich im Nachgang ein anderes Bild, und einige Dinge, über die man sich in den vorherigen Bänden gewundert hat, ergeben einen Sinn.

Zusätzlich wird das Tempo noch höher als in den vorherigen Bänden, und so kommt man kaum dazu, das Buch aus der Hand zu legen. Jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger, und so geht es immer weiter, bis man das Ende erreicht hat. Das hält dann für den Leser noch eine richtige Überraschung bereit.

Die Entwicklung von Darren wird noch weiter vorangetrieben, und er zeigt dabei die ganze Palette der möglichen Gefühlsregungen. So begleitet man ihn mit einer gewissen Melancholie in seiner Heimatstadt und wünscht sich mit ihm, dass die letzte Jahre anders verlaufen wären.

 

 

Fazit:

Auch der letzte Band der Reihe ist sehr gut gelungen und weiss zu unterhalten.