Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Scarred Lands: Player's Guide to Rangers and Rogues
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Am: 11.01.2004
Autor:James Maliszewski, Rhiannon Louve
Typ:
System:d20 v3.5
Setting:Scarred Lands / Allgemein
VerlagSword & Sorcery
ISBN/ASIN:1-58846-147-5 (WW8309)
Inhalt:128, Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Player's Guide to Rangers and Rogues

Das vierte Buch der Player's Guide Serie beleuchtet, wie der Titel schon erahnen lässt, Waldläufer und Diebe/Schurken. Dabei ist das Buch analog zu den anderen Bänden der Reihe aufgebaut. Es gibt eine Einleitung, je ein "Buch" zu den beiden Klassen, welche dann noch mal in je drei Kapitel unterteilt wurden und letztendlich die wieder einmal üppigen Anhänge. Das Buch ist in ein weißes Softcover gekleidet, welches von einer schmucken Illustration zweier Exemplare der behandelten Klassen geziert wird. Diese Zeichnungen stammen, wie die der vorigen Werke auch, aus der Hand von Michael Phillipi und sind durchaus als sehr gut gelungen zu bezeichnen. Die Illustrationen im Inneren des Quellenbandes wurden wieder von vier verschiedenen Künstlern geliefert und sind zwischen sehr gut und eher ausreichend zu bewerten. Auch hier gilt: man hat schon besseres von Sword&Sorcery gesehen. Auch der Inhalt des Buches selbst wurde wieder von zwei Autoren geschrieben. James Maliszewski schrieb die Kapitel 1-3 (der Ranger-Teil), während Rhiannon Louve für die Texte über die Diebesklasse verantwortlich zeichnet. Wie auch die anderen Bände der Player's Guide Serie, richtet sich auch dieser vornehmlich an Scarred Lands Spieler, ist aber auch für andere zu gebrauchen.

 

Auch inhaltlich hat sich nicht viel zu den anderen Werken der Reihe geändert und das ist auch gut so, denn es nährt einen gewissen Wiedererkennungswert. Nach der Einleitung, die ein wenig über die beiden Klassen in den verschiedenartigen Fantasy-Settings, erzählt und wie diese dort auftreten können, geht es direkt ans Eingemachte. Das erste Kapitel des Waldläuferbuches erzählt ein wenig über die geschichtlichen Hintergründe der Jäger der Scarred Lands. Dabei werden vor allem die alten Imperien beleuchtet und welche Funktionen. Dasselbe Kapitel der Diebes-Sektion bringt Informationen über die verschiedenen Gesetzesarten, die man auf Scarn antreffen kann, wie sie gehandhabt werden, wo sie auftreten und was Gesetzesbrecher zu befürchten habe. In den jeweils nächsten Kapiteln der beiden Bücher werden die Bruderschaften, Organisationen und Gilden behandelt, die in diesem Setting agieren. Hier ist die Vielfalt natürlich recht weitreichend und es gibt sowohl bei den Waldläufern und Jägern, als auch bei den Dieben und Schurken eine bunt gemischte Auswahl verschiedenster Gruppierungen, die allesamt verschiedene Interessen verfolgen und ebenso differenzierte Ansichten vertreten. Das dritte Kapitel über die Waldläufer beleuchtet dann schließlich das Überleben in der harten Wildnis von Scarn. Hier werden einzelne Regionen der Welt in Schwierigskeitgrade eingeteilt und selbstverständlich werden auch Informationen zu diesen Regionen geliefert. Das letzte Kapitel über die Diebe beleuchtet mehr die verschiedenen Diebes- und Schurkenarten, die man so antreffen kann. Vom einfachen Taschendieb bis hin zum Vollblutpiraten finden sich hier ausgiebige Informationen, über das nicht ganz so gesetzliche Geschäft dieser Leute. Außerdem behandelt dieses Kapitel auch noch den Umgang mit, den für den Schurken wichtigen Personenkontakten und Informanten.

 

Auch die Anhänge nehmen wieder einen üppigen Teil des gesamten Buches ein. Der erste Anhang präsentiert neue Feats. Diese sind teils für den Waldläufer, teils für den Schurken und teils für beide Klassen gedacht. Näher betrachtet sind schon ein paar interessante Feats dabei, die durchaus brauchbar sind. Der nächste Anhang bringt neue Prestigeklassen mit sich, die auf die beiden Klassen zugeschnitten sind für die das Buch gedacht ist. 11 dieser Prestigeklassen finden sich hier und einige sind sicherlich gut zu gebrauchen, wie z.b. der Oaken Shadow, eine spezielle Rangerkaste oder den Trapmaster, ein Meister des Fallenstellens, ein paar der anderen sind aber auch zweifelhafter Natur, aber so etwas ist ja auch oft abhängig von den Vorlieben einzelner Spieler.

Der letzte Anhang liefert, analog zu den vorigen Büchern der Reihe, neue Werkzeuge dieser beiden Klassen und neue Zauber für den Waldläufer. In der Tat sind hier schon einige wirklich nette Gegenstände aufgelistet, wie z.b. das portable Fenster oder das intelligente Seil, die das Inventar eines jeden Schurken sicherlich erheblich aufbessern können.

 

Fazit:

Der vierte Player's Guide ist ein ordentliches Buch das aber kaum wirklich Ah's und Oh's bietet. Dennoch ist dieses Buch nicht schlecht, ganz im Gegenteil, es finden sich eine Menge guter und brauchbarer Informationen auf den 128 Seiten. Da dies ein Buch ist das sich vornehmlich an Scarred Lands Spieler richtet, finden sich nun mal auch viele Details hier, die eben genau für das S&S Setting gedacht sind. Dennoch ist dieses Buch auch gut für andere Welten zu gebrauchen. Zwar wird man einiges abändern müssen, aber grundsätzlich sind hier gute Ansätze enthalten. Das Buch funktioniert nach den Revised Regeln (v3.5) des D&D/d20 Systems. Letztendlich ist "Rangers and Rogues" ein gutes Buch, das die Player's Guide Reihe logisch ergänzt.