Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Das Kämpfer-Handbuch - Sammlerreihe Band 1
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Am: 17.01.2004
Autor:Matthew Sprange
Typ:
System:d20
VerlagMario Truant Verlag
ISBN/ASIN:
Inhalt:128 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

Die Quintessenz des Kämpfers

Das vorliegende Buch stellt die übersetzte Version des Quintessential Fighters dar, welches schon vor einigen Jahren bei Mongoose in der gleichnamigen Serie erschienen ist. Mongoose schlägt mit dieser, mittlerweile im Englischen recht großen Serie, in die Richtung der alten AD&D "Complete" Bücher, die damaligen Klassenbücher. Im Gegensatz zu den originalen WotC Produkten geht es bei den Quintessentials immer nur um eine Klasse.

 

Wie gesagt, das Kämpfer-Handbuch ist die deutsche Übersetzung des ersten Bandes der Reihe (siehe auch die Rezension zum englischen Original hier im Gate) und kommt logischerweise im gleichen Look daher. Die Optik des Einbandes hält sich an die alten Complete Bücher, ebenso wie der Umfang des Buches. Auf 128 Seiten werden dem Leser eine Vielzahl an Möglichkeiten und Zusatzregeln, Feats und Klassen für die Kriegerklasse geboten. Im Inneren findet man zahlreiche Illustrationen, die wie der gesamte Inhalt, in schwarz-weiß gehalten sind, aber dennoch von sehr guter Qualität sind. Generell kommt das Buch aber nicht an die optische Qualität der WotC-Klassenbücher heran.

 

Unterteilt ist das Buch in 11 Kapitel, wenn man die Einführung und die Tabellen ebenso außer Acht dabei lässt, wie die speziellen Charakterbögen, die das Buch abrunden. Eröffnet wird das Ganze mit dem Kapitel über Charakterkonzepte. Diese Konzepte sind im Grunde genommen, eine einfache und gute Möglichkeit einem Charakter einen stimmigen Hintergrund zu verpassen. Deswegen bieten sie, wenn überhaupt, auch nur geringe Vor- und Nachteile, denn sie sollen wirklich in erster Linie zur Erschaffung des Hintergrundes dienen. Dabei werden hier gezielt klassische Konzepte angeboten, wie der Stammeskrieger, der Gladiatorensklave, der Tiergebieter oder der Kriegerassassine. Dabei ist die Balance der Konzepte ordentlich mit einigen wenigen Ausnahmen. Wer die alten "Complete"-Bücher noch kennt, dem werden einige der Konzepte bekannt vorkommen, denn diese wurden damals in diesen Büchern als Kits angeboten.

 

Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit Prestigeklassen und bietet eine gute Auswahl an diesen. Vorallem fallen hier wieder klassische Klassen ins Gewicht, die im "Sword & Fist" nicht umgesetzt wurden, aber im damaligen Complete-Buch zu finden waren. Unter anderem finden sich hier PK's wie der Greifenritter (Knight of the Griffin), der Raufbold (Brawler), der Meisterschütze (Master Bowman) oder der Waffenmeister, die sog. Lebende Klinge (Living Blade). Allesamt erscheinen gut ausgewogen und haben schon ordentlich Vorrausetzungen. Vorallem die Legende hebt sich hier von den anderen PK's ab, dennoch sind auch die restlichen sehr interessant.

 

Anschließend folgt "Die Trickkiste des Kämpfers". Hier finden sich neben ein paar Zusatzregeln zur Herstellung von Waffen und Rüstungen auch spezielle Regeln für gezielte Angriffe, mit denen man bestimmte Körperstellen treffen kann. Diese Variante wurde aus der v3.0 aus Gründen der Einfachheit herausgenommen. Wer es spezifischer mag, findet diese Regeln nun hier im Buch. Es finden sich aber noch ein paar andere Regeln hier, wie z.b. für das Tjosten oder das Duellieren.

 

Darauf folgen die Talente. Eine gute Auswahl gibt es hier, jedoch sind auch einige Talente dabei, die nicht sinnvoll erscheinen, aber dennoch finden sich auch einige wirklich gute Talente hier, vor allem für Bogenschützen.

 

Darauffolgend finden sich zwei Kapitel über Waffen und Rüstungen, welche sehr ausführlich gestaltet sind und sowohl normale Waffen , als auch Schießpulverwaffen behandeln. Eine große Auswahl findet sich hier, die auch zumeist noch sehr schön illustriert sind. Außerdem finden sich hier noch spezielle Regeln, z.B. eben für die Schusswaffen und deren Gebrauch.

 

Die Kampfstile sind wohl eines der interessantesten Kapitel, vor allem für diejenigen, die Berufskrieger über alles lieben. Hier findet sich eine Fülle der verschiedenster Kampfstile, seien es menschliche, zwergische oder gar orkische Stile. Geboten werden Stile wie, der Schildkampf für Ritter, der Stabkampf (Eichenherz) oder z.B. der Mosternstil, der vor allem in den Arenen beliebt ist. Alles in allem ist hier ein sehr guter Querschnitt durch die verschiedensten Stile zu finden, mit denen man seinen Krieger wirklich hervorragend individualisieren und spezialisieren kann.

 

Der Rest des Buches bietet noch ausgiebige Informationen über Turnier und wie sie von statten gehen, Burgen und Festungen und vor allem Regeln für den Massenkampf, die ebenfalls in der 3.0 ausgelassen wurden. Überhaupt funktioniert das Buch nach den v3.0 Regeln, denn es ist halt schon ein paar Jahre alt.

 

Fazit:

Das Kämpfer-Handbuch ist ein hervorragendes Buch, das in vielerlei Hinsicht die Nase vor der Konkurrenz hat, vor dem entsprechenden WotC-Buch "Sword & Fist". Es bietet eine sehr große Vielfalt und haufenweise Möglichkeiten, Kriegercharaktere zu spezialisieren. Ebenso gibt es eine große Menge an neuen Regeln und tausende andere kleine Dinge, wie neue Talente und exquisite Waffen und Rüstungen. Vor allem die Kampfstile werden das Herz eines Vollblutkriegers höher schlagen lassen. Auch wenn das Buch noch nach 3.0 Regeln funktioniert ist es auch heute noch ein sehr gutes Klassenbuch und die Übersetzung wird dem Original weitestgehend sehr gerecht und ist ebenfalls sehr gut umgesetzt.