Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Batman Sonderband 31: Bruce Wayne - Der lange Weg zurück
Bewertung:
(4.2)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 31.07.2011
Autor:Nicieza, Miller, Richards, Bachs, Saltares, Nguyen, McDaniel u.a.
Übersetzer:Steve Kups
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:DC Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:DBASB031 (verlagsintern)
Inhalt:188 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: siehe Text
Preis:19,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Bruce Wayne ist zurück. Doch er offenbart sich seinen Freunden, Mitstreitern und seiner Familie nicht sofort. Als „Insider“ getarnt und mit einem hochtechnologisierten Kampfanzug ausgestattet, unterzieht er alle nach einander einer extremen Prüfung. Doch was bezweckt Bruce mit diesen Tests?

Währenddessen gräbt Vicki Vale immer tiefer in den Geheimnissen von Bruce, denn sie ist immer noch davon überzeugt, dass er Batman ist. Dabei bringt sie einige Namen mit geheimen Identitäten in Verbindung und erregt damit die Aufmerksamkeit der Unterwelt, die davon gar nicht begeistert ist. Plötzlich sieht sich Vicki auf der Abschussliste von Gothams fiesesten Schurken, zum Glück wacht der Insider über sie…aber auch für ihn birgt das Ganze eine enorme Überraschung.

 

Schreibstil & Artwork:

„Der lange Weg zurück“ spielt im direkten Nachgang von “Die Rückkehr von Bruce Wayne“ und es ist nicht unförderlich, wenn man diese Story ebenfalls kennt – aber es muss auch nicht zwangsläufig sein. „Der lange Weg zurück“ beinhaltet acht amerikanische Hefte – so genannte One-Shots – aus verschiedenen Serien aus dem DC Universum (Batman & Robin, Red Robin, Batgirl, Outsiders, Catwoman, Comissioner Gordon, Orcacle, Ras al Ghul). Diese wirre Verteilung ist in den USA gang und gäbe und da ist es umso erfreulicher, dass Panini hierzulande alle Hefte dieser Reihe in einem Sammelband chronologisch zusammengefasst hat. So bildet der Band eine zusammenhängende Geschichte, die in einzelnen Episoden erzählt wird. Dabei hatte Autorenveteran Fabian Nicieza die Oberaufsicht, wird aber von verschiedenen anderen Autoren unterstützt, die einige Einzelstories beigesteuert haben.

Die Story von „Der lange Weg zurück“ ist deutlich besser geworden, als der oben erwähnte Story-Arc von Grant Morrison „Die Rückkehr von Bruce Wayne“. Die einzelnen Episoden, bei denen der „Insider“ (aka Bruce Wayne) seine Freund etc. testet, sind spannungsvoll und actiongeladen inszeniert. Das liegt nicht zuletzt an der Rahmenhandlung, die Nicieza um die einzelnen Episoden gestrickt hat, aber auch an der liebevollen und gut durchdachten Präsentation und Erzählweise der einzelnen Geschichten. Durch die vielen verschiedenen Charaktere (siehe Auflistung weiter oben) die hier ihren Auftritt haben, kommt eine facetten- und abwechslungsreiche Erzählung zustande, die durchweg fesselnd ist. Man merkt, dass die Autoren jeweils ihre Hausaufgaben gemacht haben, denn die einzelnen Helden (und auch Schurken) zeigen ordentliche Charakterzeichnungen. Dass es viel Action gibt, versteht sich von selbst. Schicke Zweikämpfe, bombastische Explosion und absolutes High-Tech sind hier mit von der Partie und machen die Sache rund.

 

Auch die Optik ist ansprechend, auch wenn die einzelnen Episoden von verschiedenen Zeichnern realisiert wurden. Die verschiedenen Stile passen jedoch gut zueinander, wie auch zu den einzelnen Serien/Helden denen sie entstammen. Dabei wurden auch die unterschiedlichen Stimmungen der einzelnen Folgen berücksichtigt. Beispielsweise ist die um Comissioner Gordon extrem düster, während der Plot um Katana und die Outsiders eher schillernd bunt und ein wenig asiatisch angehaucht wirkt. Das passt auf jeden Fall und alle Artworks haben zumindest einen hohen Detailgrad gemeinsam und sehen einfach schick aus. Dabei sind die Stile generell sehr modern gehalten.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Der Band kommt im Softcover und im US-Format. Neben einem Vorwort und einer Kolumne gibt es noch eine schicke Coversammlung als Extra. Die Qualität des Bandes ist wie üblich bei Panini hervorragend.

 

Fazit:

„Der lange Weg zurück“ ist ein überzeugender Batman-Comic (Batman steht hier allerdings für Bruce Wayne als Insider und nicht für Dick Grayson der momentan im Batman-Kostüm steckt), der deutlich besser gelungen ist, als die „Rückkehr von Bruce Wayne“ – jene epische Story von Grant Morrison bei der Bruce durch die Zeit reist.

Der vorliegende Band macht vieles besser. Er ist deutlich besser zu verstehen, nicht so verworren und hat eine klare und strikte Linie. Dabei gibt es eine Haupthandlung, die von mehreren kleinen Episoden erzählt wird, bei denen die verschiedensten Charaktere des Bat-Kosmos eine gewichtige Rolle spielen. Sehr gut, sehr spannend und auf ganzer Linie fesselnd. Dazu gibt es viel Action und Krachbumm, aber auch emotionale Momente und vor allem eine ansprechend dichte Erzählung. Die Artworks – obwohl von verschiedenen Zeichnern – sehen allesamt toll aus und passen zu ihrem jeweiligen Teil. Batman-Fans kommen hier mit großer Sicherheit voll auf ihre Kosten und selbst Gelegenheits-DC-Leser wie ich können durchaus ihren Spaß an diesem Comic haben. Mir jedenfalls hat er sehr gut gefallen.