Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Auserwählten - Im Labyrinth
Bewertung:
(4.4)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 03.08.2011
Autor:James Dashner
Typ:Hörbuch
VerlagEhrenwirth
ISBN/ASIN:978-3-86742-086-0
Inhalt:6 CD Box
Preis:24,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Die Hauptfigur Thomas erwacht und weiß nicht, wo er ist. Er kann sich auch an nichts erinnern. Nur noch seinen Vornamen weiß er. Der Rest, sein Nachname, seine Familie, Alter und Herkunft sind vergessen. Auch weiß er nicht, wie und warum er hier ist.

So findet er sich in einem Loch wieder und wird von einer großen Zahl anderer Jungen angestarrt. Einige sind in seinem Alter, aber einige sind auch deutlicher jünger als er. Mit einem von ihnen, der den Namen Chuck hat, freundet sich Thomas an.

Die Jungs leben auf der Lichtung und wissen auch nicht mehr oder wollen es Thomas nicht sagen. Misstrauen herrscht überall, und so muss sich Thomas mühsam jede Information erkämpfen bzw. erarbeiten.

Die Lichtung, auf der die Jungs leben und jeder eine bestimmte Aufgabe hat, damit die Gemeinschaft weiter existieren kann, ist umgeben von einem Labyrinth. Das wird von den Läufern erkundet und nach einem Ausweg gesucht. Doch neben den Läufern gibt es auch Monster im Labyrinth, die eine lebensgefährliche Bedrohung darstellen und jede Nacht nach neuen Opfern Ausschau halten.

Die Lage wird noch komplizierter, als ein Mädchen im Lager auftaucht und Thomas das Gefühl hat, sie zu kennen.

 

Nachdem man sich in die Geschichte herein gefunden hat, die man mit Thomas in der Kiste startet, nimmt sie einen sehr schnell gefangen. Zusammen mit Thomas macht sich der Hörer mit der neuen Umgebung vertraut und lernt die anderen Jungs in dem Lager kennen. Dabei gelingt es dem Autor, die unterschiedlichen Charaktere gut zu vermitteln und ein typisches Bild zu geben. Bei Thomas handelt es sich aber um den klassischen Helden, der uneigennützig sich auch um die anderen kümmert. Er stellt ziemlich viele Fragen und sehr wissensdurstig. Das ist zwar wenig verwunderlich, doch hätte es etwas weniger sein können.

Als Sprecher für das Hörbuch wurde David Nathan verpflichtet. Er ist die deutsche Synchronstimme von Johnny Depp und ist in verschiedenen Hörspielproduktionen zu hören. Auch diesmal gelingt es ihm, die gekürzte Lesung sehr gut vorzutragen. Die ganze Zeit hört man ihm gebannt zu und folgt der Handlung.

 

Fazit:

Die Auserwählten - Im Labyrinth ist der Auftakt zu einer Reihe, die viel versprechend startet und eine interessante Handlung hat. Hinzu kommt ein sehr guter Sprecher, und somit hat man ein sehr gutes Hörbuch.