Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Aus Licht gewoben
Bewertung:
(3.9)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 11.09.2011
Autor:Alexandra Bracken
Typ:Roman – Mystery
VerlagGoldmann / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-442-47260-4
Inhalt:352 Seiten, Softcover
Preis:8,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Regen ist etwas, an das sich die sechzehnjährige Sydelle Mirabil kaum noch erinnern kann, denn seit zehn Jahren lastet eine schreckliche Dürre auf ihrer Heimat. Doch dann öffnen sich mit einem Mal die Schleusen des Himmels - und nichts in Sydelles Leben ist mehr so, wie es war.

Wayland North, ein geheimnisvoller Magier, taucht in ihrem Dorf auf und behauptet, den Regen gebracht zu haben. Voller Dank versprechen die Dorfältesten, ihm zu geben, was auch immer er will. Und erwählt Sydelle...

Schon immer nagte die Sehnsucht an Sydelle, die engen Grenzen ihres Heimatdorfes hinter sich zu lassen. Als sie jedoch von einem Tag auf den anderen ihre Freunde und Familie zurücklassen muss, um sich mit den wortkargen Magier auf eine geheime Mission zu begeben, bricht ihr das Herz. Wayland scheint zwar ihr Geschick zu schätzen, wenn es dann geht, seine zerschlissenen Zauberumhänge auszubessern, aber warum er sie wirklich als Gefährtin erwählte, kann sich Sydelle nicht erklären.

Auf ihrer abenteuerlichen Reise müssen sich Sydelle und Wayland nicht nur zahllosen Gefahren stellen, sondern auch den Gefühlen, die in ihnen zu wachsen beginnen. Denn nur, wenn sie Seite an Seite stehen, wenn Sydelle ihre wahre Bestimmung erkennt und Wayland seine inneren Dämonen besiegt, können die beiden ihrer Heimat neue Hoffnung schenken ...

 

Das Debütwerk der amerikanischen Autorin Alexandra Bracken hat ein einfaches Strickmuster. Eine junge Frau wird aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen und muss mit einer anderen Person, einem Lehrmeister, auf eine lange Reise gehen und Abenteuer bestehen. Nach und nach lernt sie ihn besser kennen und schätzen. Das ungleiche Paar stellt sich den Gefahren und findet zueinander. Wobei nicht die Liebesbeziehung der beiden im Mittelpunkt der Handlung steht, sondern doch das eigentliche Abenteuer. Dabei ist es Sydelle, die immer mehr einen aktiveren Part übernimmt und trotz ihrer traditionellen Erziehung sich mit Hilfe ihres Verstandes immer mehr die Führung in diesem Gespann übernimmt.

Sprachlich gibt es zu Beginn der Handlung einige Schwächen, und so ist der Start nicht ganz so gelungen. Doch nach einigen Seiten kann die Autorin den Leser in den Bann zu ziehen. Das liegt auch an der Tatsache, dass die Figuren eine gewisse Tiefe haben und nicht so glatt sind. Sie haben ihre Facetten und sind so für den Leser greifbar.

Die Handlung ist gut aufgebaut und führt, vielleicht zu schnell zu dem Ende. Doch auf dem Weg dahin gibt es bei dem in sich abgeschlossenen Roman immer wieder Wendungen, die den Leser überraschen.

 

Fazit:

Aus Licht gewoben ist ein unterhaltsamer und kurzweiliger Roman.