Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Königin der Unsterblichen
Bewertung:
(3.8)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 17.10.2011
Autor:Maria Dahvana Headley
Typ:Roman - Fantasy
VerlagKnaur
ISBN/ASIN:978-3-426-50893-0
Inhalt:512 Seiten, Softcover
Preis:14,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Ägyptens Hauptstadt geht in Flammen auf. Die Soldaten Roms stehen schon kurz vor Kleopatras Palast, als ihr sterbender Ehemann Marcus Antonius zu ihr gebracht wird. Die große Königin steht vor den Trümmern ihrer Existenz, doch noch sieht sie eine letzte Möglichkeit, ihr Land, ihre Familie und ihre große Liebe zu retten: Haben ihr, der Pharaonin Ägyptens, nicht selbst die Götter zu gehorchen? Und so beschwört Kleopatra Sachmet herauf, die Göttin des Krieges. Diese soll ihr im Kampf gegen Rom den Sieg bringen - und vor allem Marcus Antonius vor dem Tod bewahren. Doch das Ritual entfesselt die unkontrollierbaren Kräfte der Göttin.

Sachmet will mehr, als die Wünsche einer Sterblichen zu erfüllen, und verwandelt Kleopatra in eine Kreatur der Dunkelheit, die genauso blutdurstig ist wie sie. Als Kleopatra erkennt, dass sie durch die Vereinigung mit der Göttin auf ewig von ihrer Familie getrennt sein wird, ist sie wild entschlossen, das Ritual rückgängig zu machen. Aber wie besiegt man eine Göttin?

 

Der Roman beginnt recht langatmig, und man muss sich schon zusammenreißen, damit man als Leser nicht die Geduld verliert und den Band schon nach wenigen Seiten wieder an die Seite legt. Zu wenig gelingt es der Autorin, den Leser für die Figuren zu begeistern und dem Leser näher zu bringen. So folgt man der Geschichte in Alexandria und dem Umland mehr oder weniger fasziniert. Erst nach einhundert Seiten wendet sich das Blatt. Die Handlung gewinnt an Tempo, und auch die Charaktere gewinnen an Profil. Das liegt zum einen an den besonderen Fähigkeiten, die die Herrscherin von der Gottheit erhalten hat. Aber auch die Gegenseite war nicht untätig und hat sich die Dienste einiger Magier gesichert. So wird die antike Geschichte durch einige Facetten erweitert und in ein ganz anderes Licht gesetzt. Dabei bedient sich die Autorin nicht nur der alten ägyptischen Mythologie, sondern auch bei der griechischen.

Durch diesen Tempowechsel und den interessanten Einbau von mythologischen und phantastischen Elementen kann das Buch deutlich gewinnen.

 

Fazit:

Die Königin der Unsterblichen ist der Auftakt einer Trilogie der Autorin, und es bleibt zu hoffen, dass die Bücher nicht auch so einen schwachen Start erleben, denn danach war dieser Band wirklich lesenswert.