Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Buch der Vampire 5 - Sanfte Finsternis
Bewertung:
(3.7)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 03.12.2011
Autor:Colleen Gleason
Typ:Roman – Mystery
VerlagBlanvalet / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-442-37673-5
Inhalt:416 Seiten, Softcover
Preis:9,99 EUR
Sprache:Deutsch

 

Inhalt

Was bisher geschah:

Lady Victoria Gardella Grantworth hat sich schon sehr lange auf diesen Tag gefreut, an dem sie endlich in die Londoner Gesellschaft eingeführt werden soll, und es gibt keinen besseren Ort, um einen standesgemäßen Mann kennen zu lernen.

Aber an dem Tag rammt sie auch ihrem ersten Vampir einen Pflock ins schwarze Herz. Doch das hat etwas mit ihrem Familienerbe zu tun, denn Victoria ist eine Venatorin, und somit ist es ihre Bestimmung, die Untoten zu jagen.

Doch das Hin und Her zwischen Ballsälen und rauschenden Festen einerseits und den düsteren, nur vom Mondlicht beleuchteten nächtlichen Straßen Londons andererseits ist alles andere als einfach, und Victoria muss sich fragen, ob sich ihre Bestimmung zur Vampirjägerin tatsächlich mit all ihren gesellschaftlichen Verpflichtungen vereinbaren lässt und mit ihrer Liebe zu Philip, dem jungen Marquis.

 

Etwas mehr als ein Jahr führt Victoria nun schon ein Doppelleben, von dem all jene, die sie nur als den Mittelpunkt rauschender Feste der besseren Londoner Gesellschaft kennen, nichts ahnen. Wer würde auch auf die Idee kommen, dass die bezaubernde Lady Victoria Gardella Grantworth nachts als Vampirjägerin durch die Straßen und Gassen Londons streift? Dabei ist die junge Venatorin schon einmal mit Lilith, einer jahrhundertealten, ebenso schönen wie grausamen Vampirin zusammengestoßen — mit fatalen Folgen für den Mann, den Victoria über alles liebte. Und nun muss sie sich nach Rom aufmachen, wo die unbestrittene Vampirkönigin an der Erschaffung einer ganzen Armee von Untoten arbeitet.

Kann Victoria im fernen Rom tatsächlich gegen ihre übermächtige Gegnerin bestehen? Ihr einziger Verbündeter bei diesem lebensgefährlichen Unterfangen ist der ebenso verführerische wie wenig vertrauenswürdige Sebastian Vioget...

 

Bereits die vorangegangene Auseinandersetzung mit der Vampirkönigin Lilith hat Lady Victoria Gardella Grantworth aufs Äußerste gefordert - und zu ihrem Entsetzen wird immer offensichtlicher, dass das Schlimmste noch längst nicht überstanden ist. Denn inzwischen haben Vampire und Dämonen ein unseliges Bündnis geschlossen, um die Welt der Menschen zu vernichten, und während Rom sich dem erotischen Treiben des Karnevals hingibt, tobt hinter den Kulissen ein schrecklicher Kampf.

In dieser Situation bleibt Victoria keine andere Wahl, als erneut den von Geheimnissen umgebenen Sebastian Vioget um Hilfe zu bitten, auch wenn mittlerweile der Vampirjäger Maximilian Pesaro in Rom angekommen ist, um die Venatorin zu unterstützen.

Aus der Fassung gebracht und hin und her gerissen zwischen zwei Männern - zwischen Begehren und Loyalität -, droht Victoria schon bald leichte Beute für einen verführerischen Vampir zu werden, der sie immer tiefer in die Schatten der Nacht lockt.

 

Nachdem Lady Victoria Gardella Grantworth de Lacy mit knapper Not gerade noch aus Rom entkommen ist, wartet in London bereits das nächste Problem auf sie: ein Vampir macht die Straßen der Stadt unsicher - und das am helllichten Tag. Und nicht nur, dass Victoria ihn nicht aufspüren kann, sie gerät auch noch selbst unter Verdacht, die Mörderin zu sein.

Währenddessen hadert Victoria mit sich selbst. Liebt sie den attraktiven Sebastian, oder soll sie sich für den zurückhaltenden Max entscheiden?

Zudem wird ihr Kampf durch die Nachwirkungen der letzten Begegnung mit einem Vampir erschwert

- ein Vampir, dessen brodelndes Blut nun in ihren Adern fließt: Victoria muss nicht nur gegen die neuen aufsteigenden Untoten antreten, sie muss auch noch die zunehmend stärker werdende Dunkelheit in sich selbst bekämpfen. Die Einzigen, die ihr dabei helfen können, sind ausgerechnet die Männer, zwischen denen Victoria eine Entscheidung zu treffen hat...

 

Was geschehen wird:

Als Letzte im Clan der Gardellas trägt Victoria ein schweres Erbe: Die schöne Vampirjägerin muss einem Nachkommen das Leben schenken, der nach ihr die Menschheit beschützen wird. Sebastian Vioget, ein herausragender Krieger und Liebhaber, begehrt Victoria, doch ihr Herz gehört dem verführerischen Max Pesaro. Als Dämonen die Erde heimsuchen, weiß Victoria, dass es nur einen Ausweg gibt. Sie muss sich mit ihrer Feindin, der Königin der Vampire, verbünden. Doch diese fordert ihren Preis: Max Pesaro …

 

Mit Sanfte Finsternis beendet Colleen Gleason die fünfbändige Reihe mit dem Titel „Buch der Vampire“. Auch dieses Mal muss sie sich dem Dunklen und Bösen stellen. Nachdem der Leser miterleben konnte, wie sie nach und nach zu der besten Vampirjägerin wurde, vor der selbst die Königin der Vampire Lilith sich fürchtet, erfahren wir nun, wie sie sich einer neuen Herausforderung stellen muss und wie es um ihre Liebe steht. Wobei da die Dreiecksbeziehung zwischen der Hauptfigur, ihrem Lehrer Max, und dem Venator Sebastian Vioget im Mittelpunkt steht. Während Lady Victoria gerne mit Max weiter leben möchte, sieht dieser sich als unwürdig an und versucht sie zu überzeugen, dass Sebastian die bessere Wahl ist.

Aber ehe es zu einer Entscheidung kommen kann, geht es darum, das Tor zur Hülle zur schließen, denn ein Siegel ist gebrochen. Dafür wird aber ein Kristall benötigt, und der befindet sich in einem verzauberten Teich in Rumänien, und die Hüterin ist ausgerechnet Lilith.

Ein weiteres Mal ist das britische Königreich im Neunzehnten Jahrhundert Kulisse eines Romanzyklus. So wird von prunkvollen Bällen und weiteren Festen berichtet. Nachdem man schon ein bisschen durch Europa gereist ist, gibt es nun mit Rumänien eine weitere Station.

 

 

Fazit:

So vermischt die Autorin eigentlich ein denkbar einfaches Rezept. Es gibt ein interessante Zeit mit einer attraktiven Heldin, die ein bisschen gegen die Konfessionen ihrer Zeit rebelliert und schließlich gegen mystische Wesen kämpft. Das Ganze wird mit viel Action und ein bisschen Sex präsentiert.