Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Legend of Drizzt - Collectors Edition IV
Bewertung:
(3.6)
Von: Markus Busse
Alias: Speren
Am: 17.04.2012
Autor:R. A. Salvatore
Typ:Roman(e)
Setting:Forgotten Realms
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-07869-5741-5
Inhalt:1033 Seiten, Softcover
Preis:19,95 USD
Sprache:Englisch

Inhalt

Ein weiterer Band der Drizzt-Collection, wieder drei der bekannten Romane von R. A. Salvatore umfassend. In diesem Fall handelt es sich um The Silent Blade, The Spine of the World und Sea of Swords. Das Cover ziert eines der meiner Meinung nach besseren Bilder von Drizzt, wobei die Farbgebung in grün ein wenig gewöhnungsbedürftig ist.

Auch hier handelt es sich wieder um einen Sammelband, der vor allem durch seine dermaßen unhandlichen Maße besticht: 22,5 cm hoch und über 5 cm dick.

 

Ich werde ganz kurz die Inhalte der drei Romane vorstellen, werde mich aber dabei mit einer freien Übersetzung des Backcovers begnügen.

 

The Silent Blade

Der Kristall Crenshinibon ist wieder da und Drizzt macht sich mit seinen Gefährten auf, diesen endgültig zu zerstören. Hilfe erhofft er sich dabei vom Priester Cadderly, einer bekannten Romanfigur einer anderen Salvatore-Reihe. Das dämonische Artefakt Crenshinibon hat aber andere Pläne und in Jarlaxle einen neuen Meister…

 

The Spine of the World

Wulfgar, nach Jahren der Gefangenschaft in den Klauen des Dämons Errtu, trennt sich von seinen Gefährten, um seinen eigenen inneren Dämon zu besiegen. Dabei landet er in Luskan, doch auch da holt ihn die Vergangenheit ein und er macht sich mit neuen Gefährten auf in neue Abenteuer, um das Leben zurückzugewinnen, das er schon verloren geglaubt hat.

 

Sea of Swords

Wulfgar braucht nur noch Aegis-Fang, dann kann er in seine Heimat zurückkehren. Doch dieser befindet sich in der Hand von Piraten und genau diese werden von Drizzt und seinen Gefährten ebenfalls gejagt. Die alten Freunde könnten aufeinandertreffen…keinen Moment zu früh.

 

Fazit:

Das Fazit fällt ein wenig schwer, aus zweierlei Gründen.

Zum einen sind es Drizzt-Romane und in diesem Fall aus meiner Sicht die schwächeren aus der Gesamtreihe. Drizzt-Fans (wie ich) werden darüber hinwegsehen und die leichte Kost geniessen, wohlwissend, dass die Vorgänger bzw. Nachfolger dieser Reihe durchaus ansprechender sind. Wer Drizzt eh nicht mag, sollte getrost die Finger davon lassen.

Zum anderen stört die Aufmachung dieses Sammelbandes wirklich enorm. Ein Softcover diesen Ausmaßes ist einfach unpraktisch und ich kann mir einfach nicht erklären, warum man diese gewählt hat. Zu schwer, zu groß…ich empfehle ganz klar den Kauf der Einzelbände.

Insgesamt, gerade auch dem Preis, halte ich die Note für gerechtfertigt, mit besserer Aufmachung wäre mehr drin gewesen.