Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Zeitenwende 2 - Die dunkelste Stunde
Bewertung:
(4.5)
Von: Blutschwinge
Alias: Blutschwinge
Am: 04.09.2012
Autor:Mark Chadbourn
Übersetzer:Joannis Stefanidis
Typ:Roman
VerlagFeder und Schwert
ISBN/ASIN:978-3-86762-094-9
Inhalt:667 Seiten, Taschenbuch
Preis:€ 14,99
Sprache:Deutsch

„Die dunkelste Stunde“ ist der zweite Roman der Zeitenwende-Reihe, die bei Feder & Schwert als Neuauflage erschienen ist.

Inhalt

Unsere Welt hat eine machtvolle Umwälzung aller bekannten Naturgesetze erlebt. Technische Geräte fallen ohne jeden ersichtlichen Grund aus, Flugzeuge stürzen vom Himmel und Wesen aus unseren Märchen und Alpträumen tummeln sich plötzlich in unserer Welt. Eine kleine Gruppe von Menschen wächst in dieser Zeit über sich hinaus und macht sich auf, das Schicksal der Menschen zu retten – die Brüder und Schwestern der Drachen: Church, Laura, Shavi, Veitch und Ruth. Begleitet von Tom dem Reimer gelang es ihnen im ersten Band, vier mythologische Artefakte aus längst vergangener Zeit zu finden und so das goldene Volk, die Tuatha De Danann aus ihrer Verbannung zu befreien und auf die Erde zu holen – in der Hoffnung, dass diese ihnen im Kampf gegen die furchtbaren Fomorii beistehen würden. Leider hatten die Goldenen andere Pläne und abgestoßen von der Befleckung von Church, dem Anführer der Brüder und Schwester der Drachen, kümmerten sie sich nicht um das Schicksal der Menschen und verfolgten ihre eigenen Pläne in unserer Welt, die ihnen nach Jahrhunderten nun wieder offen stand.

Church und seine Kameraden waren also wieder auf sich alleine gestellt und als sie erfuhren, dass die Fomorii ihren alten Gott Balor wieder erwecken wollen um die Erde in ewige Dunkelheit zu stürzen, waren sie die einzigen, die ihrem Volk beistehen konnten. Also nehmen sie im zweiten Band erneut den Kampf gegen die schrecklichen Fomorii und ihre dunklen Pläne auf. Dabei werden sie schnell mit den zunehmenden Veränderungen in der Welt konfrontiert. Immer mehr Fabel- und Albtraumwesen erscheinen in der Welt und verwirren oder bedrohen die Menschen. Nicht alle sind böse, aber dennoch verängstigt ihr Erscheinen die rational geprägte Gesellschaft zutiefst. Die Regierung ruft den Ausnahmezustand aus und setzt Polizei und Armee ein. Gleichzeitig müssen die Helden wieder quer über die britische Insel reisen, um diverse magische Orte der Vorzeit aufzusuchen. Schnell wir aber klar, dass die Aufgabe diesmal um ein vielfaches schwerer ist, da nicht nur die Fomorii und ihre mächtigen Verbündeten sie jagen. Auch andere Feinde auf ihrer Spur sind und trachten ihnen nach dem Leben. Als schließlich eine der Ihren geopfert werden soll, um die Wiedergeburt Balors zu ermöglichen, müssen die Brüder und Schwestern der Drachen all ihre Fähigkeiten aufwenden, um die Menschheit erneut vor dem Verderben zu bewahren.

 

Das Buch ist in ein sehr düsteres Cover gehüllt und bald wird klar, dass dies die Geschichte gut repräsentiert. Die 5 sehr unterschiedlichen Charaktere werden im Buch gut entwickelt, auch wenn nicht alle sehr sympathisch dabei rüber kommen. Es gelingt dem Autos, die Veränderungen in der glaubhaft darzustellen, so dass sich das Buch angenehm von anderen Fantasygeschichten abhebt.

Übersetzung und Lektorat

Die Übersetzung ist gut gelungen, allerdings haben sich wieder viele Rechtschreibfehler eingeschlichen. Das Problem mit den fehlenden Absätzen aus dem ersten Band gibt es aber nicht mehr.

Fazit:

Der zweite Band der Zeitenwende-Trilogie schreibt die Geschichte des ersten Bandes spannend und rasant fort. Auch in diesem Buch wird das Lesen nie langweilig.