Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Castle 2 - Naked Heat / In der Hitze der Nacht
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 19.09.2012
Autor:Richard Castle
Übersetzer:Hans Link
Typ:Roman – Thriller
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-008-8
Inhalt:340 Seiten, Softcover
Preis:12,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Nikki Heat und Jameson Rook sind wieder ein Team in Richard Castles spannendem Nachfolgeroman seines New York Times-Bestsellers Heat Wave.

 

Als New Yorks bösartigster Klatschkolumnist Cassidy Towne tot aufgefunden wird, sieht sich Heat einer ganzen Reihe Verdächtiger gegenüber. Sie alle sind bekannte Berühmtheiten, und sie alle haben eindeutige Motive, Manhattans gefürchtetsten Skandalmacher zu töten.

 

Heats Mordermittlung verkompliziert sich durch ein überraschendes Wiedersehen mit dem Starjournalisten Jameson Rook. Als Folge ihrer kürzlichen Trennung würde sich Nikki lieber nicht mit ihrem emotionalen Ballast herumschlagen. Doch die persönliche Verstrickung des gut aussehenden, Sprüche klopfenden Pulitzerpreisträgers in den Fall zwingt sie, sich erneut mit Rook zusammenzutun. Die Überreste ihres ungeklärten romantischen Konflikts sowie knisternde sexuelle Spannung erfüllen die Luft, während Heat und Rook sich auf die Suche nach einem Mörder unter Berühmtheiten und Gangstern, Sängern und Prostituierten, Profisportlern und beschämten Politikern machen.

 

Mit „In der Hitze der Nacht“ ist nun der zweite Roman von Richard Castle, der Figur aus der gleichnamigen TV Serie erschienen. Darin schildert er einmal mehr seine Erlebnisse in der Begleitung von Detective Kate Beckett, und Fans der Serie wird der Fall bekannt vorkommen. Aber trotzdem ist der Fall interessant und das Buch gut zu lesen. Der Fall ist nämlich komplizierter, als es zunächst den Anschein hat. Es gibt einen ganzen Haufen von Verdächtigen, und immer führen die Hinweise und die Spuren in eine Richtung, die man als Leser nicht vermutet hat. Gemeinsam mit ihrem Team verfolgt Nikki die unterschiedlichen Ansätze und so ergeben sich zwangsläufig verschiedene Handlungsstränge. Das Tempo wird dadurch noch einmal erhöht.

Neben den Problemen beim Fall begleitet auch der Streik der Müllabfuhr die Ermittler. Im ersten Teil war es die Hitzewelle.

Auch wenn es andere Charaktere sind, hat man sofort die Protagonisten der TV Serie vor dem inneren Auge beim Lesen, und so ist es gar nicht groß notwendig, den Charakteren ein großes Profil zu geben. Aber es gelingt, und es gibt einige Dinge, die man aus der Serie nicht so kennt wie die Sexszenen zwischen den Hauptfiguren und die leichte Romanze zwischen Ochoa und der Gerichtsmedizinerin Lauren Parry.

 

Fazit:

Der zweite Fall der Nikki Heat Reihe ist noch besser als der erste.