Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Todesherz
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 21.11.2012
Autor:Karen Ross
Typ:Roman – Thriller
VerlagKnaur
ISBN/ASIN:978-3-426-65278-7
Inhalt:672 Seiten, Hardcover
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Die erfahrene Gerichtsmedizinerin Lucy Trask ist einiges gewöhnt. Doch der Anblick dieser verstümmelten Leiche schockiert selbst sie nachhaltig. Zunge und Herz wurden dem Toten fachmännisch entfernt. Nur wenige Tage später erhält Lucy ein grauenvolles Paket. Darin: ein blutiges Herz.

Detective J.D. Fitzpatrick vermutet einen persönlich motivierten Rachefeldzug. Doch wer könnte solchen Hass auf die attraktive Gerichtsmedizinerin haben? Als die Polizei auf eine weitere brutal zugerichtete Leiche stößt, drehen sich Lucys Gedanken nur noch um folgende Fragen: Gibt es tatsächlich eine Verbindung zwischen ihr und dem Killer? Und wer weiß von ihrem gefährlichen Doppelleben?

 

Der Einstieg in den neuen Roman der amerikanischen Erfolgsautorin ist ziemlich heftig und brutal. Wie es sich für einen guten Thriller gehört, liegt dann das Hauptaugenmerk der Handlung auf der Ermittlungsarbeit der beiden Detectives, die auch die Gerichtsmedizinerin mit einbinden. Zusätzlich wird ein weitere Handlungsstrang eingebaut, in dem ein privater Ermittler nach seinem Klienten sucht. Angereichert wird das ganze durch die Liebesbeziehung zwischen J.D. Fitzpatrick und Dr. Lucy Trask, die aber nicht so sehr in den Vordergrund drängt.

Auch dem Mörder wird Raum gegeben, und so wird sehr schnell dem Leser klar, dass man es mit einem eiskalten Täter zu tun hat. So erfährt man als Leser sehr schnell sein Motiv und kennt seine Identität. Obwohl man dann vielfach als Leser enttäuscht ist, dass man alles weiß, gelingt es der Autorin, den Leser bei der Stange zu halten. Die Handlung ist temporeich und geschickt aufgebaut. Immer wieder gibt es Wendungen, die so nicht absehbar sind. Sicherlich gibt es auch Momente, in denen man als Leser denkt, dass das so kommen musste, aber vielfach ist es gerade nicht so. Auch gibt es noch einige Dinge zu erfahren, die mit dem Motiv zusammenhängen.

Bei den Charakteren gelingt es der Autorin, mit der Gerichtsmedizinerin Lucy Trask einen vielschichtigen Charakter zu beschreiben. Erst nach und nach erfährt man mehr über sie und ihr Privatleben, und aus der kühlen Blonden entwickelt sich so ein liebenswürdiger Mensch, der aber mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. So tut sie sich auch schwer, ihre Gefühle zu dem Detectiv einzugestehen.

 

 

Fazit:

Todesherz ist ein spannender Thriller, der mit gut ausgearbeiteten Charakteren überzeugt, die neben der Arbeit auch mit ihren eigenen Problemen kämpfen müssen.