Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Abenteuer des Sherlock Holmes 2 - Eine Frage der Identität und mehr...
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 13.12.2012
Autor:Arthur Conan Doyle
Typ:Hörbücher
Verlagdhv Der Hörverlag
ISBN/ASIN:978-3-86717-912-6
Inhalt:2 Audio-CDs, Laufzeit: 116 Minuten
Preis:9,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Eine Frage der Identität

Die junge Sekretärin Mary Sutherland hat Liebeskummer: Auf dem Weg zur Trauung verschwindet ihr Bräutigam aus der Kutsche. Holmes kann auch in Herzensangelegenheiten helfen, letztlich ist alles nur eine Frage der Identität.

 

Das Rätsel von Boscombe Valley

Alle Indizien beim Mord an einem Großfarmer in Boscombe Valley deuten auf dessen Sohn. Doch im Gegensatz zu Inspektor Lestrade weiß Holmes: Nichts ist trügerischer als eine offensichtliche Tatsache.

 

Die Figur des Sherlock Holmes durchlebt gerade ein Revivel. Durch die Filme und TV Serien ist er wieder in das öffentliche Interesse gerügt, und so werden auch die eigentlichen Erzählungen und Romane wieder interessant. Beim Hörverlag hat man das erkannt und veröffentlicht nun eine ganze Reihe von Lesungen der klassischen Erzählung von Arthur Conan Doyle.

Als Sprecher konnte man Oliver Kalkhofe gewinnen, bei dessen Name man zunächst Comedy vermutet und dann überrascht ist, wie gut das zu hören ist. Wenn man die Geschichte kennt und vielleicht auch schon gelesen hat, hat man seine eigene Vorstellung von der Art und Weise, wie man sie schildern könnte.

Oliver Kalkhofe macht das gut und überzeugend. Dabei verzichtet er zu einem großen Teil darauf, seine Stimme stark zu verstellen, sondern betont die entsprechende Passagen. So kann man die handelnden Charaktere zwar gut unterscheiden, aber es ähnelt nicht einem Hörspiel.

 

Über die Erzählungen selber gibt es wenig zu sagen. Die erste sollte bekannt sein, und die zweite wird dem geneigten Sherlock Holmes Leser auch ein Begriff sein. Es sind halt Klassiker, die vielleicht durch diesen Sprecher und die Art der Präsentation neue Freunde finden werden.

 

Die CDs befinden sich in einem Doppelcase und haben eine Spieldauer von jeweils über sechzig Minuten.

 

 

Fazit:

Sherlock Holmes lohnt sich immer, erst recht, wenn die Erzählungen so gut vorgetragen werden.