Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Game of Thrones - Hinter den Kulissen
Bewertung:
(4.8)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 13.02.2013
Autor:Bryan Cogman
Typ:Hinter den Kulissen-Band
Setting:Game of Thrones TV Serie
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-8332-2542-0
Inhalt:192 Seiten, Hardcover, ca. DinA4, US-Originale: Behind HBO's Game of Thrones
Preis:29,95 EUR
Sprache:Deutsch

Zum Buch:

Schon der erste Eindruck des wertig produzierten großen Hardcover-Buches lässt auf einen viel versprechenden Inhalt hoffen und schließen. Gleich vorweg gesagt: als ambitionierter Game of Thrones Fan wird man auch keinesfalls enttäuscht, denn dieser informative Bildband ist nicht nur sehr schick designed, sondern bietet auch wirklich eine Fülle an Informationen über "A Game of Thrones" - allerdings, wie der Titel schon vermuten lässt, ausschließlich über die TV-Serie von HBO, was auf der anderen Seite logischerweise die Romanvorlage nicht gänzlich ausschließt. Wer also jetzt eine informative Abhandlung über die Romanreihe von George R.R. Martin erwartet, der ist an der Stelle vollkommen falsch und wer die Umsetzung der TV-Show nicht mag und für nicht gelungen hält (gibt es solche Menschen?), der ist ebenso fehl bei diesem Buch.

Das vorne weg kommen wir zum umfangreichen Inhalt. Die Gliederung des Buches hinsichtlich der offerierten Informationen ist an die erste Staffel der TV-Serie angelehnt, d.h. so wie die Ereignisse auf dem Fernsehschirm offenbart werden, so werden sie auch in etwa in diesem Buch geliefert. So wird - nach zwei interessanten, aber optisch noch nüchternen, Vorwörtern von George R.R. Martin und den Showrunnern David Benioff und D.B. Weiss, als erstes die Nachtwache und die Mauer vorgestellt inklusive des Epiloges und den weißen Wanderern - also ganz genau wie der Beginn der Serie. Danach geht es dann mit Winterfell, dem Norden und allen dazu gehörigen Dramatis Personae weiter. Das dritte Kapitel dreht sich um Königsmund (King's Landing), das Haus Lannister wie auch Baratheon und allem was dazu gehört. Danach gibt es einen Blick auf den Rest von Westeros, wozu auch wieder die entsprechenden Charaktere gehören. Im abschließenden fünften Kapitel dreht sich dann schließlich alles um Essos, das Haus Targaryen und die Dothraki.

 

Die einzelnen Kapitel und Artikel sind dabei ganz hervorragend recherchiert und bringen die Infos auf den Punkt ohne groß um den heißen Brei herum zu reden. Die einzelnen Örtlichkeiten, Kreaturen (wie sonst sollte man die weißen Wanderer bezeichnen), Personen und wichtigen Elemente werden plastisch vorgestellt und man erhält als Leser eine Menge an Informationen. Neben den eigentlichen Infos zu den Elementen auf Westeros gibt es dann aber auch noch eine Menge an Beschreibungen zur eigentlichen Produktion der Serie, also der Umsetzung der Romanvorlage auf den Bildschirm. Da gibt es Produktionsnotizen, Entstehungsbeschreibungen der verschiedenen Locations, sowie massenweise Kommentare von den verschiedensten Beteiligten an der Produktion. Letzteres schließt nicht nur Producer, Regisseur und Autoren ein, sondern auch Kameramänner, Kostümdesigner, Maskenbildner und nicht zuletzt auch die Schauspieler selbst ein. Das ist ziemlich gut gemacht und lockert die eigentlichen Informationen ein wenig auf, auch wenn diese keineswegs langweilig geschrieben und präsentiert sind.

 

Das zum Inhalt... aber wie wird dieser optisch präsentiert?

Ganz hervorragend kann man eigentlich nur sagen. Der Bildband ist auch optisch stark an das Thema Mittelalter und Fantasy angelehnt. Kapitelseiten werden mit großen altertümlich anmutenden Überschriften begonnen, die aussehen als ob sie ein alter Mönch gemalt hätte. Überall im Buch findet man schwungvolle Lettern, verschnörkelte Ornamente und komplette kaligrafische Seiten. Das sieht schon mal todschick und sehr ansprechend aus, zumal das alles sehr wahrscheinlich digital (sprich mit Photoshop und Co) designed wurde, es aber so professionell layoutet wurde, das man den Unterschied nicht wirklich erkennt - vom modernen und hochwertigen Druck auf Hochglanzpapier einmal abgesehen, was zugegebenermaßen wiederrum ein kleines bisschen Flair nimmt. Hier hätte man vielleicht auf matteres und pergamentartigeres Papier zurückgreifen sollen, um den mittelalterlichen Charakter komplett zu bewahren. Allerdings hätte sich dann wohl die adäquate Präsentation der zahlreichen Fotos - die sowohl Szenen aus der fertigen Serie, wie auch Eindrücke von hinter den Kulissen zeigen - wohl deutlich schwieriger gestaltet. Die sehr gut ausgewählten Fotos werden in fast allen Größen präsentiert. Absoluter Hammer dabei sind aber die ganzseitigen Ablichtungen, die jeweils über eine Doppelseite gehen und wirklich umwerfend aussehen. Darüber hinaus gibt es aber auch bei allen anderen Fotos keine Ausreißer, alle Fotografieren transportieren das jeweilige Motiv ganz hervorragend. Umwerfend ist zum Beispiel eine Ablichtung einer Lannister-Rüstung, kurzum: Mann, wie gerne wäre ich der Fotograf gewesen, der die zahlreichen Fotos hinter den Kulissen machen durfte ;-)

 

Das Buch macht optisch sehr viel Spaß, denn überall gibt es kleine Gimmicks und Feinheiten zu entdecken und der große Rest ist generell einfach professionell zusammengestellt und kann auf ganzer Linie überzeugen.

 

Fazit:

Natürlich wird das Game of Thrones Franchise an jeder Ecke ausgeschlachtet wo es nur geht. Da ist es nicht verwunderlich, das die HBO Leute auch einen umfangreichen Bildband zu ihrer TV-Umsetzung auf den markt gebracht haben. Hierzulande haben sich die Jungs und Mädels von Panini des Bandes angenommen und den superschicken Bildband ins Deutsche übersetzt. Dabei ist ein wirklich informatives Buch herausgekommen, das tiefe und interessante Einblicke in die Serie an sich, aber eben auch hinter die Kulissen der Produktion bietet. Dabei werden Schwierigkeiten und Hürden ebenso beleuchtet, wie alles andere auch. Das Ganze ist sehr gut geschrieben und flüssig zu lesen und die eigentlichen Infotexte werden durch zahlreiche Kommentare von Beteiligten ausgefüllt. Das die deutsche Ausgabe des Buches, ebenso wie die Synchro der TV-Serie, auf die neue (recht umstrittene) Übersetzung der Romane zurückgreift, ist dabei nur logisch - auch wenn es sicherlich nicht jedem Fan gefällt (mir beispielsweise nicht). Aber das ist zu verschmerzen.

Wie auch immer, inhaltstechnisch wie auch von der optischen Inszenierung her, ist der Bildband in jeder Hinsicht ein echter Hingucker und gehört ohne Zweifel in die Sammlung eines jeden Fans der (TV)-Serie.