Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Alterra 4 - Der Herr des Nebels
Bewertung:
(4.1)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 11.03.2013
Autor:Maxime Chattam
Typ:Roman - Fantasy
VerlagKnaur
ISBN/ASIN:978-3-426-51272-2
Inhalt:400 Seiten, Softcover
Preis:10,00 EUR
Sprache:Deutsch

 

Inhalt

Lange haben Matt, Ambre und Tobias an der Seite der Pans für Frieden mit den Erwachsenen gekämpft. Als plötzlich mehrere Pans tot und mit schwarzen Flecken übersät aufgefunden werden, wird dieser Frieden auf eine harte Probe gestellt. Könnte es die Rückkehr des mächtigen Torvaderon sein, oder kündigt sich eine neue Bedrohung an, die alle Menschen in Gefahr bringt?

 

Eigentlich dachte ich, dass nach dem dritten Band Schluss sei mit der Alterra Reihe. Um so überraschter war ich, dass die sehr gute Reihe doch noch eine Fortsetzung erhält.

Die Handlung beginnt drei Monate nach dem großen Krieg gegen Malronce und die Zynics. Im Mittelpunkt stehen einmal mehr die drei Freunde, mit denen die Leser bereits die ersten Bände erlebt haben sollten, um die Handlung überhaupt vernünftig verstehen zu können.

Trotz des Waffenstillstandes mit den Erwachsenen gibt es immer wieder seltsame Todesfälle unter den Pans. Hinzu kommt, das verwesende Tiere durch die Lande ziehen und neue Feinde sich erheben. So sind die drei einmal mehr gefordert, die Sicherheit der Pans zu gewähren. Zu diesem Zweck machen sie sich auf den Weg in den hohen Norden.

Der Abstand zwischen dem dritten und dem aktuellen vierten Band war relativ groß, und so hat man zu Beginn einige Probleme mit den Fachtermini der Geschichte klar zu kommen. Doch nach und nach setzt die Erinnerung ein, und die Mampfer und Nachtschleicher machen wieder einen Sinn. So ergibt es sich eine interessante Welt mit einigen bizarren Besonderheiten, in der es immer noch Geheimnisse gibt, die man auch in diesem Band nicht erkunden kann.

Sprachlich richtet sich das Buch an jugendliche Leser, aber auch als Erwachsener kann man das Buch sehr gut lesen. Gelungen verwendet der Autor Cliffhanger, die einen zum Weiterlesen animieren, und schon ist man ein Kapitel weiter und ziemlich schnell am Ende des vierhundert Seiten starken Buches.

 

 

Fazit:

Nachdem man den Einstieg bei dem Band gefunden hat, ist er sehr gut und spannend. Am Ende ist klar, es muss noch weitergehen.