Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Brotherhood of the Griffon 4 - The Masked Witches
Bewertung:
(4.3)
Von: Markus Busse
Alias: Speren
Am: 07.04.2013
Autor:Richard Lee Byers
Typ:
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-59-82-2
Inhalt:340 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

„The Masked Witches“ ist der insgesamt 7. Roman von Richard Lee Byers um seinen Hauptakteur Aoth Fezim. Seine Undead-Trilogy spielt hierbei vor (bzw. bis zur) Spellplague auf Faerun, während die die „neue“ Serie um die „Brotherhood of the Griffon“ viele Jahre nach jener stattfindet.

Aoth Fezim ist ein von der Spellplague gezeichneter Söldner, welcher durch sie unsterblich geworden ist und zusätzlich alles so sieht, wie es wirklich ist (inkl. Vorsehungen)…vielleicht ein wenig vergleichbar mit dem Zauberspruch „True Seeing“. Seine Söldnertruppe, die „Brotherhood of the Griffon“, besteht einerseits aus Griffon-Reitern wie auch aus Infanteristen und wird häufig von verschiedenen Staaten angeheuert, um deren Truppen zu unterstützen, zu führen oder Spezialaufträge auszuführen. Weitere Mitglieder dieser Truppe sind Cera (Priesterin von Amaunator und Aoths Geliebte), Jeshri (eine Elementaristin mit dem Hang zum Feuer), Khouryn (Zwergischer Kämpfer und Verantwortlicher der Infanterie der Truppe) und Gaedynn (Bogenschütze par excellence).

Das Cover des Buches zeigt Aoth Fezim auf seinem Griffin Jet im Kampf gegen Untote.

 

Inhalt

(Vorsicht Spoiler!!!)

Die „Brotherhood of the Griffon“ hat zwar genug Rekruten, aber es fehlt an einem: Den namensgebenden Griffons. Also reisen, Aoth, Cera und Jeshri nach Rashemen, da die dort herrschenden Hathrans eine Herde zum Verkauf anbieten. Jedoch gibt es eine kleine Hürde:

Die Söldner sind nicht die einzigen potentiellen Käufer und die Hathrans haben beschlossen, die Griffons an diejenigen zu verkaufen, die aufklären können, wer hinter den Angriffen auf Rashemen steckt, die sich in jüngster Vergangenheit abspielen. Es scheint sich um Untote zu handeln…ein nicht gerades unbekanntes Gebiet für Aoth. Werden er und seine Kameraden hinter das Geheimnis der Untoten kommen, auch wenn so mancher Mitbieter bei den Griffons offensichtlich keine Skrupel kennt, das Ziel vor ihm zu erreichen?

 

Fazit:

„The Masked Witches“ ist für Liebhaber einfacher Forgotten Realms-Literatur ein sehr guter Roman, der sich nahtlos an die drei Vorgänger der „Brotherhood of the Griffon“-Reihe und der „Undead“-Trilogy anschliesst. Für mich ist es einer der besten Forgotten-Realms-Romane, der nach der Spellplague spielt, denn was ich bisher dazu lesen „durfte“, war nicht immer besonders.

Das Buch ist ein bischen weniger action-geladen (aber nicht weniger blutig!) als seine drei Vorgänger, was aber definitiv kein Makel ist. Was mich allerdings gestört hat, waren das Fehlen von Khouryn und Gaedlynn in diesem Roman. Und dass Untote wieder die Gegner waren…wieso Untote? Rashemen gibt so viel her an möglichen Gegnern (Durthans treten ja auch auf…), da muten Untote wie in der „Unclean“-Trilogy schon fast langweilig an.

Trotzdem ist der Roman auf jeden Fall lesenswert…und die Nachfolger sicherlich auch, da das Buch mit einem Cliffhanger endet.