Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Gamma World: Out of the Vaults
Bewertung:
(3.7)
Von: Gordon Gurray
Am: 24.02.2004
Autor:James Maliszweski
Typ:
System:d20 Modern
Setting:Gamma World
VerlagSword & Sorcery / Arthaus
ISBN/ASIN:1-58846-022-3
Inhalt:110 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Out of the Vaults

"Out of the Vaults" ist das dritte Buch in der bisher fabelhaften Neuauflage der Gamma World Welt von Sword & Sorcery Studios. Nach dem Player's Handbook und dem Monsterbuch (Machines&Mutants) kommt mit "Out of the Vaults" (OotV) nun das erste reine Technikbuch zu GW, während das Spielleiterhandbuch noch immer auf sich warten lässt. Dennoch ist sicher auch das OotV mehr als einen Blick wert.

Ein farbiges Softcover, das sich stilistisch an die beiden anderen Werke hält ziert die Frontseite des 110 Seiten umfassenden Buches. Der Inhalt ist jedoch komplett in schwarz-weiß gehalten, dafür jedoch mit zahlreichen Illustrationen durchsäht, deren Qualität zwischen gut und sehr gut reichen. Allerdings sind leider nicht alle Ausrüstungsgegenstände, welche im Buch vorgestellt werden auch illustriert, was auf jedenfall negativ auszulegen ist. Layouttechnisch gesehen ist das Buch zweispaltig in klaren Lettern gesetzt und wird hin und wieder von einer Sidebar erweitert. Die stylischen "Berichte" aus den anderen Werken sucht man vergeblich und das lässt das ganze Buch etwas nüchterner wirken.

In vier Kapiteln werden die wichtigsten und häufigsten Werkzeuge, Waffen und Fahrzeuge vorgestellt. Doch bevor man zum technischen Inhalt gelangt, gibt es ersteinmal ein Kapitel, das über die Herkunft der "Vaults" berichtet bzw. klarstellt was eigentlich Vaults sind. Wer die Fallout-PC-Spiele kennt, der sagt sich jetzt sicher: "Ist doch klar, das sind diese unterirdischen Bunker", doch das passt nicht ganz zu den GW Vaults. Im Grunde genommen wird klargestellt das ein Vault eigentlich jede Örtlichkeit sein kann, sofern dort verschollene Gegenstände gefunden werden können, eben Dinge die aus vergangenen Zeiten stammen. In diesem ersten Kapitel wird auch beschrieben, welche Art von Örtlichkeit (Vault) aus welcher Epoche stammt und was somit auch dort gefunden werden kann. Ein Beispiel: Tiefgaragen waren in der sog. Precursor Ära (darunter fällt unsere heutige Zeit) in Mode, während die letzten Militärbasen oder die orbitalen Waffenstationen aus der sog. Final Wars Ära stammen. Ferner werden hier auch noch diverse Vaults im Detail besprochen.

Das zweite Kapitel trägt den Titel "Tools". Hier findet man vor allem persönliches Werkzeug und sowohl bio-, als auch nano- und cybertechnologische Ausrüstungen. Unter anderem werden hier Dinge beschrieben, wie Camping Kocher, Buddelhilfen und ähnliche körperliche Hilfsmittel, aber auch diagnostizierende oder taktische Computer. Außerdem finden sich hier auch Kommunikationswerkzeuge. Alles in allem stellt dieses Kapitel eine gute Auswahl an möglichen meist (für uns heute) noch futuristischen Gegenständen vor, die auf jedenfall für das Spiel interessant sind.

Weiter geht es mit den Waffen und Rüstungen. Da GW auf den D20 Modern Regeln beruht werden hier aber nur spezifischere Waffen aus den späteren Zeiten des GW Settings, vornehmlich aus der Final Wars Ära aufgeführt. Dabei sind ein paar sehr interessante Waffen mit deutlich futuristischen Designs zu finden. Neben dem Granatenwerfer und normalen Handfeuerwaffen gibt es hier auch exotische Feuerwaffen, wie die Railgun, Laserwaffen, Needlergun oder den Micro-Raketenwerfer. Außerdem werden natürlich auch die verschiedensten Explosives (Granaten und Minen) vorgestellt, Alles selbstverständlich mit den nötigen Spielwerten, und in den meisten Fällen auch mit passenden Zeichnungen. Der Waffenteil des Kapitels wird durch Nahkampfwaffen, wie die Vibrowaffen oder Stun Whip, sowie den schweren Waffen, sprich Bomben abgerundet. Weiter geht es nahtlos mit den Rüstungen, welche ebenso eher futuristisch angelegt sind, aber dadurch absolut passend zur GW-Geschichte passen. Abgeschlossen wird das Kapitel dann noch mit "Feld-Medizin", also den verschiedenen Tools, die man in GW zur Heilung benutzen kann.

Im letzten Kapitel geht es um Fahrzeuge, wobei hier sowohl Boden- und Luft-, als auch Wasserfahrzeuge vorgestellt werden. Allerdings ist die Auswahl auch nicht gerade groß und bei den Bodenfahrzeugen beschränkt diese sich auf ein paar Hovercraft betriebene Vehikel, wie das Hover Board oder das Hover Cycle, und auf Walker. Die Wasserfahrzeuge fallen noch spärlicher aus: ein Boot und zwei Mini-U-Boote werde hier geboten. Auch die Auswahl an Luftfahrzeugen ist klein. Jet Pack, ein Flugzeug, ein Luftschiff und ein Suborbitales Shuttle sind alles was das Buch zu bieten hat. Das Kapitel ist eher mager, aber betrachtet man die GW Welt, ist es durchaus klar, das es nicht viele Fahrzeuge gibt. Dennoch wäre eine größere Vielfalt wünschenswert gewesen.

 

Fazit:

Out of the Vaults ist ein zwiespältiges Buch. Einerseits finden sich vor allem bei den Tools und den Waffen/Rüstungen viele tolle und auch exotische Utensilien, die das Spiel sicherlich authentischer machen. Andererseits ist die Fahrzeug-Sektion wirklich eher dürftig ausgefallen. Trotzdem sind die ersten drei Kapitel schon so gut, das der Kauf des Buches sich auf jedenfall lohnt, wenn man in GW spielt. Vor allem die vielen spezifischen Werkzeuge, die für das GW Setting so noch nicht in D20 Form vorhanden sind, machen das Buch interessant. Allerdings gibt es auch sicher andere D20 Modern Sourcebook die noch mehr futuristische Ausrüstung bieten. Alles in allem ein gutes Buch mit einigen Schwächen.