Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Collector 2 - Operation Vade Retro
Bewertung:
(3.8)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 08.08.2013
Autor:Markus Heitz
Typ:Roman – SF
VerlagHeyne (Randomhouse)
ISBN/ASIN:978-3-453-52651-8
Inhalt:592 Seiten, Softcover
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Die Zukunft - unsere Zukunft. Wir schreiben das Jahr 3043, das Weltall ist erobert, die Galaxis erforscht, aber nun ist die Menschheit einem unheimlichen Feind zum Opfer gefallen: den Collectors. Außerirdische, die scheinbar durch nichts zu bezwingen sind. Nachdem bereits zahlreiche Planeten von den feindlichen Collectors in ihre Obhut genommen wurden, fassen die interstellaren Staaten und Konzerne endlich den Mut und greifen an.

Drei Menschen geraten in den Strudel der Ereignisse. Fredinald Zumi, eine Geisel der Collectors, wird nun nach jahrelanger Gefangenschaft in die Freiheit entlassen - bis er begreift, dass auch seine Flucht nur ein weiterer Schachzug der Invasoren war. Nuntius Civer lack ist der Kirche treu ergeben, doch mit der Moral nimmt er es nicht so genau - als er jedoch zurück zum Hauptplaneten der Kirche beordert wird, setzt er alles daran, die Wahrheit herauszufinden. Und schließlich Clarissa Fairbanks, ehemalige Raumpiratin und Pilotin, die einen äußerst verdächtigen Spezialauftrag erhält. Alle drei müssen feststellen, dass die ihnen so fremde wie unheimliche Zivilisation der Collectors in sich gespalten ist. Gemeinsam finden sie auf abenteuerlichen Wegen die Lösung, die zum Neubeginn der Galaxis führen könnte: eine Geheimoperation namens »Vade Retro«.

 

Vor Jahren begann Markus Heitz, einer der erfolgreichsten Autoren Deutschlands, mit Collectors eine neue Roman-Reihe, die nicht nur von ihm fortgesetzt wurde. Neben dem Romanen und Comics gab es auch noch das Rollenspiel Justifier, indem die Charaktere in die Rolle der gleichnamigen Charakterklasse schlüpfen können. Nachdem mehrere Autoren nun Romane in dem Justifier-Universum veröffentlicht haben, greift nun Markus Heitz selbst wieder ein.

Der Konflikt zwischen den Menschen und den Collectors schwelt in den anderen Roman nur im Hintergrund. Doch nun rücken sie wieder in den Mittelpunkt, und das Bild der gut gerüsteten Aliens, die gerne Menschenfleisch zu sich nehmen, wird aus insgesamt drei Blickwinkeln beleuchtet. Dabei greift er auch bekannte Figuren zurück, die so agieren, wie man es als Leser erwartet. Doch das sorgt nicht dafür, das Dramatik und Tempo verloren gehen. So reihen sich wieder Action, Geheimnisse und unerwartete Wendungen an einander.

 

 

Fazit:

Operation Vade Retro ist eine spannende und temporeiche Fortsetzung der Collectors / Justifier Reihe.