Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dünengrab
Bewertung:
(4.1)
Von: Thomas könig
Alias: Hugo Baldur
Am: 09.10.2013
Autor:Douglas Preston & Lincoln Child
Typ:Roman Thriller
VerlagDroemer Knaur Verlag
ISBN/ASIN:978-3-426-51322-4
Inhalt:416 Seiten, Hardcover
Preis:8,99 €
Sprache:Deutsch

Inhalt

Der Seenebel ist ein großes Thema im Roman Dünengrab. Das Wetterphänomen gilt als besonders heimtückisch. Es herrscht dichter Seenebel, als bei einem alten Mann, der am Deich wohnt, mitten in der Nacht eine junge Frau auf der Veranda auftaucht. Sie ist verwirrt und offenbar auch verletzt. Als der alte Mann ihr helfen möchte, scheint sie wie von Geisterhand vom Seenebel wieder verschluckt zu werden.

Der alte Mann muss an die Gruselgeschichten denken, die man den Kindern gerne erzählt. Die Geschichte von einem ertrunkenen Mädchen, das nun manchmal mit dem Nebel kommt und nach seinem Bruder sucht, um ihn mitzunehmen in die Tiefe der Nordsee.

Femke Folkmer, Chefin der kleinen Polizeiinspektion, glaubt nicht an einen Vermisstenfall. Kriminalist Wolf verstärkt ihr Team. Doch statt der Vermissten finden die Ermittler in den Dünen den versteckten Friedhof eines Serienmörders.

 

Mit „Dünengrab“ ist ein neuer Thriller von Sven Koch erschienen. Er konnte bereits mit „Purpurdrache“ überzeugen. „Dünengrab“ spielt, wie man bei dem Namen schon vermuten könnte, an der Nordsee. Dahin hat es den interessanten Charakter Tjark Wolf versetzt, der so seine Probleme mit dem Wasser hat. Hinzu verfügt der Kommissar über einen starken Gerechtigkeitssinn, der auch durch seine Leidenschaft für Comics herrühren kann. Ihm zur Seite steht Femke Folkmer, die dagegen etwas blass bleibt.

Die Handlung ist spannend geschildert. Geschickt nutzt der Autor das Mittel der Cliffhanger am Ende eines der zahlreichen Kapitel. Schließlich sind es fast neunzig bei knapp vierhundert Seiten. So liest man begierig weiter, zumal wenn nach dem Cliffhanger der Handlungsstrang gewechselt wird. Immer wieder wird die Polizeiarbeit unterbrochen für die Schilderung des Leids der entführten Mädchen. Am Ende kommt es zu einem gelungenen Showdown, und auch diesmal beweist der Autor ein gutes Händchen.

Fazit:

Dünengrab ist ein fesselnder Thriller, der mit mehreren guten Charakteren da herkommt. Schön ist, dass es in Deutschland spielt und mit der Nordsee eine schöne Gegend zum Handlungsort hat. Das Duo hat das Potenzial, in Serie zu gehen.