Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Walking Dead - Kompendium 1
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 17.01.2014
Autor:Robert Kirkman, Tony Moore, Charlie Adlard, Cliff Rathburn
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:The WalkingDead
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-358-4
Inhalt:1008 Seiten, Softcover, DinA5, beinhaltet die deutschen Bände 1-8
Preis:50,00 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Der erste Kompendium-Band versammelt die ersten acht Sammelbände. Von Ricks Erwachen aus dem Koma, der ihn in eine auf den Kopf gestellte Welt katapultiert, wo nun die Zombies herrschen, über die Suche nach seiner Familie und den Zusammenschluss mit anderen Überlebenden zu einer Gruppe, die erst einmal zu einem postapokalyptischen Leben finden muss, bis hin zum Aufeinandertreffen mit dem Gouverneur und dem unerbittlichen Kampf um Leben und Tod zwischen den Rivalen …

 

Meinung:

Das "TWD Kompendium 1" umfasst die ersten acht deutschen Einzelbände der Serie in einem einzigen über 1000 Seiten starken Mammutband. Hier wird die gesamte TWD-Story in einem Rutsch erzählt. Allerdings wurde auf die Extras (Guide to Zombies und Covergalerien) verzichtet, die in den Einzelbänden zu finden sind, aber das macht nur Sinn, denn auch ohne diese Extras ist das Buch wahrscheinlich dicker als das Telefonbuch von New York. Ein kleines Extra gibt es dann aber doch: und zwar findet sich auf den letzten paar Seiten eine Kurzgeschichte, die ursprünglich als "Image Comic Holiday Special 2005" erschienen ist - eben eine kleine TWD-Weihnachtsgeschichte.

Da ich die besagten acht Einzelbände schon vor einigen Jahren (quasi bei deren deutscher Erstveröffentlichung) in einzelnen Reviews begutachtet habe, verzichte ich in dieser Rezension bewusst darauf, einen genauen Abriss von Handlung, Artworks und Storyverlauf etc vorzunehmen. Dazu verweise ich einfach auf die Einzelreviews, die auch heute noch genau meine Meinung zu dem jeweiligen Band - von denen übrigens nicht einer unter 4.5 Punkten lag - wiederspiegeln.

 

Die Einzelreviews:

1 - Gute alte Zeit

2 - Ein langer Weg

3 - Die Zuflucht

4 - was das Herz begehrt

5 - Die beste Verteidigung

6 - Dieses sorgenvolle Leben

7 - Vor dem Sturm

8 - Auge um Auge

 

Soviel zu Inhalt und Optik der acht Bücher, die sich in diesem Kompendium wiederfinden. Aber wo - mal mit Ausnahme das es sich hier um einen Mammut-Sammelband handelt - sind die Unterschiede und was macht diesen Band kaufenswert?

Wie erwähnt fehlen gewisse Extras in diesem Kompendium, davon abgesehen ist der storytechnische Inhalt haargenau derselbe. Auch das DinA5-Format ist - man muss leider, leider sagen - geblieben. Hier hätte ich mir eine Vergrößerung auf das US-Format, in dem TWD ursprünglich erscheint, wirklich gewünscht. Darüber hinaus ist das Kompendium kein so schmuckes Hardcover geworden, wie beispielsweise die beiden "Hellboy Universum"-Wälzer aus demselben Hause, sondern beschränkt sich auf ein einfaches Softcover. Auch das ist irgendwie schade. Ein Blick ins Innere offeriert, das die Seiten auf einfachem matten Papier gedruckt sind und nicht auf Hochglanz-Papier wie die Einzelbände. Dadurch entsteht ein leichter Retro-Touch.

Ansonsten kommt das Buch in der Cross-Cult üblichen hervorragenden Qualität hinsichtlich Druck und Bindung.

Eine Augenbraue hochziehen, wird man dann wohl beim Preis. 50 Euro sind wirklich kein Pappenstil für einen Comic, 1000 Seiten hin oder her. Aber man muss auch sehen, das jeder Einzelband schon 16 Euros kostet (macht summa summarum 128 EUR) und man dahingehend den gleichen Storyinhalt für weniger als die Hälfte des Geldes bekommt - wenn man eben auf ein paar Premium-Elemente verzichten kann (wie Hardcover, Hochglanzseiten, Extras eben).

 

Fazit:

Das "TWD-Kompendium" ist eine wirklich gute Sache für jeden der heute in die umwerfend gute Comic-Welt von "The Walking Dead" einsteigen will. Für 50 Euro erhält man hier eine Menge Comic und Story, nämlich die ersten acht deutschen Ausgaben, die einzeln deutlich mehr kosten, muss aber ein wenig auf Extras und Ausstattung verzichten. Mattes Papier, kein Hardcover und keine Extras - wer damit leben kann und wem es nur auf die tolle Story ankommt, der ist hier auf jeden Fall richtig, denn TWD gehört immer noch zum Allerbesten des Genres, ist in meinen Augen unangefochtener Platzhirsch in Sachen Zombie-Comics und in jedem Fall das Lesen wert. Günstiger als mit diesem Kompendium wird man in den Lesegenuss wohl nicht kommen. Für einen Sammler (wie mich), der die Einzelbände bereits alle besitzt, ist das Kompendium sicherlich nicht wirklich interessant, wäre es aber vielleicht gewesen, wenn Cross-Cult sich dazu entschlossen hätte, das Format auf das originale US-Format zu vergrößern. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und so hoffe ich weiterhin auf eine schmucke US-formatige deutsche Ausgabe in schicken Hochglanz-Hardcover...

Davon einmal abgesehen ist das TWD Kompendium ein Kracher und für jeden der die Serie noch nicht kennt oder schon immer haben wollte, führt hier kein Weg dran vorbei.