Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Drachenelfen 3 - Die gefesselte Göttin
Bewertung:
(4.4)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 21.03.2014
Autor:Bernhard Hennen
Typ:Roman
Setting:Fantasy
VerlagHeyne (Randomhouse)
ISBN/ASIN:978-3-453-53346-2
Inhalt:800 Seiten, Softcover
Preis:17,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Was geschehen ist:

Teil 1:

Von den dunklen Bildern einer Prophezeiung bestürmt, senden die geheimnisvollen Drachen und Herrscher Albenmarks ihre Auserwählten, die Drachenelfen, zur Rettung aus. Wissend, dass eine von ihnen sie verraten wird.

 

Noch während der Pfeil durch die Luft surrt, weiß Nandalee, dass sie einen Fehler begangen hat. Einen Troll zu jagen, bedeutet immer Schwierigkeiten, diesmal hat die Elfe jedoch den Thronfolger getötet. Ihr Schicksal scheint besiegelt, da taucht ein geheimnisvoller Elf auf und entführt sie aus den Klauen der Trolle in die Welt der sagenumwobenen Drachen.

 

Von nun an soll Nandalee den mächtigen Himmelsschlangen dienen. Als Drachenelfe wird sie über unglaubliche Magie verfügen, jedoch auch eine Ausgestoßene ihres Volkes sein.

 

Während für Nandalee die harte Zeit der Ausbildung beginnt, wird der Bauer Artax Zeuge des Todes eines Unsterblichen. Ein Dämon zwingt ihn, die Rolle des Toten einzunehmen - und das Undenkbare geschieht:

 

Plötzlich ist der junge Bauer bewunderter und angefeindeter Herrscher über ein riesiges Reich. Als immer seltsamere Vorfälle die Welt der Elfen und der Menschen erschüttern, finden sich Nandalee und Artax im Zentrum eines grausamen Kampfes wieder...

 

Teil 2:

Noch herrschen die mächtigen Drachen über Elfen, Zwerge und die anderen Völker Albenmarks. Doch ein unglaublicher Verrat in ihren eigenen Reihen beginnt zu wirken – und plötzlich müssen sich die Drachenelfen entscheiden: Dienen sie weiter ihren Herren, oder kämpfen sie für eine neue Zeit, eine Zeit der Elfen ? . . Nach dem großen Besteller Drachenelfen legt Bernhard Hennen den heiß ersehnten neuen Roman um die magische Welt der Elfen und Drachen vor.

 

Die Welt bebt. Während sich im geheimnisvollen Nangog dunkle Geschehnisse häufen und der Unsterbliche Aaron vor der Schlacht seines Lebens steht, ist im Land der Drachen und Elfen das Unglaubliche geschehen: Eine Gruppe findiger Zwerge hat einen der mystischen Drachen getötet. Für seine Drachenbrüder bedeutet dies Rache um jeden Preis, und ein Plan nimmt Gestalt an, der eine Metropole der Zwerge, die Tiefe Stadt, in Schutt und Asche legen soll. Doch damit ist auch das Leben der jungen Elfenkriegerin Nandalee in Gefahr. Auf geheimen Befehl Nachtatems hat sie sich als Spionin unter die Zwerge gemischt, um dort ihre letzte Prüfung zur Drachenelfe zu erfüllen. Nandalee ahnt nicht, dass ihr auch von ganz anderer Seite tödliche Gefahr droht. Laut einer Prophezeiung ist sie es, die den Untergang der Drachen besiegeln wird – und der Drachenelf, der ihr am nächsten steht, wurde bereits als Assassine ausgesandt . . .

 

 

Was geschehen wird:

Ob in den Ländern der Menschen oder in den magischen Wäldern Albenmarks, überall drohen seit langem schwelende Konflikte offen auszubrechen. In ihrem Kampf um Macht schrecken Unsterbliche und Drachen nicht davor zurück, ihre besten Krieger, den Herrscher Aaron oder die Drachenelfen Nandalee und Gonvalon, für ihre Zwecke einzuspannen. Doch dann soll die gefesselte Göttin Nangogs erweckt werden – und mit ihr eine Magie, von der niemand weiß, was sie bewirken wird ...

 

Nandalee und Gonvalon, die Verwegensten unter den Drachenelfen, werden vor den Rat der mächtigen Himmelsschlangen gerufen, um nach dem Überfall auf die legendäre Blaue Halle Albenmarks einen ungeheuerlichen Racheakt vorzubereiten: Sie sollen die Menschen und ihre Götter an ihrer schwächsten Stelle, auf Nangog, treffen. Und so machen sie sich auf die gefährliche Reise, die gebannte Herrin dieser Welt, die gefesselte Göttin, zu befreien. Währenddessen versucht der Herrscher Aaron verzweifelt, dem Spiel aus Intrigen, Mord und Krieg an seinem Hof Diplomatie und Vernunft entgegenzusetzen. Aber wem wird in diesem Wettlauf um Macht der nächste, alles entscheidende Schachzug gelingen? Eines scheint klar – es sind die Elfen und Menschen, von denen die Zukunft aller abhängt!

 

Eigentlich sollte nach diesem Band die Trilogie zu Ende sein, doch es gibt viel zu erzählen, und so ist nach diesem Band noch nicht Schluss. Es wird mindestens noch einen Band geben, und der Autor arbeitet bereits daran.

Nach der Schlacht beginnt das Elend, und Bernhard Hennen beschreibt das genauso gnadenlos und authentisch, wie er die Kampfhandlungen beschrieben hat. Selbst bei den vermeintlichen Siegern ist das Leid groß und wird geschildert. Doch schon bald heißt es, wieder seinen Mann zu stehen, und die Charaktere müssen sich neuen Herausforderungen und Gegnern stellen.

Dabei verfolgt der Autor mehrere Handlungsstränge und erzählt die Geschichte aus der Perspektive einer Person. Der Autor kann natürlich auf eine große Anzahl origineller Charaktere zurückgreifen, die er in den beiden vorherigen Bänden „Drachenelfen“ und „Die Windgängerin“ eingeführt hat. So gelingt es ihm, den bestehenden Charakteren mehr Profil zu geben und neue Figuren einzuführen. Teilweise sehr detailverliebt schildert der Autor die Geschichte der Figuren, und dabei verliert er nicht den roten Faden der Handlung. Nach und nach werden einige Rätsel gelüftet, aber auch neue hinzugefügt.

Neben den ungefähr neunhundert Seiten gibt es ein sehr umfangreiches Personenregister und ein Glossar.

 

Fazit:

Die gefesselte Göttin ist eine gelungene Fortsetzung und eine grandiose Vorbereitung für das Finale.