Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Riyria 1 - Der Thron von Melengar
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 21.05.2014
Autor:Michael J. Sullivan
Typ:Roman - Fantasy
VerlagKlett-Cotta
ISBN/ASIN:978-3-608-96012-9
Inhalt:379 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

Inhalt

Royce, ein gewiefter Dieb, und sein fast ehrenhafter Partner Hadrian betreiben ein einträgliches Geschäft mit Aufträgen des korrupten Adels. Ihr Diebesbund trägt den Namen »Riyria« und sie leben ziemlich gut dabei.

Bis eines Tages ein Unbekannter die beiden anheuert, ein berühmtes Schwert zu stehlen. Was zunächst nach einem ganz gewöhnlichen Job aussieht, stellt sich jedoch als Falle heraus. Sie werden noch in derselben Nacht als Mörder des Königs verhaftet und in den Kerker geworfen.

Als sie mit Hilfe der Prinzessin entkommen können, entdecken Royce und Hadrian eine Verschwörung, bei der es um noch viel mehr als nur um den Thron des recht kleinen Königreichs »Melengar« geht.

 

Im Mittelpunkt des Auftaktbandes der im Deutschen sechs Bände umfassende Reihe stehen die beiden liebenswürdigen Diebe Hadrian und Royce. Sie sind nicht Teil der organisierten Diebesgilde der Städte, und doch ist ihr Name Riyria vielen ein Begriff. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Während der eine laut und offen ist, ist der andere ein Mann des Schattens, der sich zurückhält und im Stillen agiert. Doch gerade diese Gegensätzlichkeit ist es, die den Reiz ausmacht und die schon nach wenigen Seiten dafür sorgt, dass man die beiden in sein Herz geschlossen hat.

Aber nicht nur die beiden Figuren überzeugen, sondern eigentlich alle Charaktere überzeugen. Da ist der Mönch, der über ein besonderes Gedächtnis verfügt und jedes Wort, was er gelesen hat, nicht mehr vergisst. Der Prinz, der plötzlich zum König wird, und sich erst in diese Rolle hereinfinden muss und der durch die beiden Diebe ins wirkliche Leben versetzt wird. Zwar benutzt der Autor auch stereotypische Charaktere, wie den bösen Onkel, der den Thron für sich beansprucht, aber das muss man ihm verzeihen.

Die Handlung ist spannend, und immer wieder gibt es Wendungen, die einen überraschen. Auch gibt es noch Handlungsansätze, die man gut fortführen kann. Die Geschichte um den Thron endet zwar mit diesem Band, aber da ist noch viel Raum für interessante Abenteuer mit den zwei Dieben.

Fazit:

Der Thron von Melengar ist ein sehr guter Fantasyroman und ein gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe. Sehr gute Charaktere, eine spannende Handlung und ein interessanter Setting sorgen für einen großen Lesegenuss.