Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Frohe klingonische WeiHnach't
Bewertung:
(3.0)
Von: Dirk Schlösser
Alias: Drumlin
Am: 19.11.2014
Autor:Paul Ruditis, Patrick Faricy
Übersetzer:Stephanie Pannen
Typ:Weihnachtsbuch
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:
Inhalt:Hardcover, 36 Seiten, farbig
Preis:14,90 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Wer noch nicht am Titel erkennt, dass es sich bei Frohe klingonische WeiHnacht um einen Scherzartikel handelt, bemerkt es spätestens am Cover mit dem Klingolaus darauf. Dieser Band erzählt die (natürlich ursprünglich klingonische) Weihnachtsgeschichte im Original. Der Klingolaus bringt den mutigen Kindern tolle Geschenke, wie Disruptoren und Messer und sein Schlitten wird dabei von Bird-of-preys gezogen.

Die Idee ist ganz witzig, auch wenn ich nicht mit der Übersetzerin tauschen wollte. Es ist nämlich alles in Gedichtform geschrieben. Dementsprechend wirken viele Reime im Deutschen auch mehr gezwungen als gekonnt.

Sehr positiv sind allerdings die wirklich gelungenen Illustrationen, die in klingonischem rot-braun gehalten sind. Allein schon ihretwegen lohnt sich ein Kauf für Sammler.

 

 

Fazit:

Frohe klingonische WeiHnacht ist ein Sammlerstück. Alle anderen werden nämlich wenig Freude daran haben. Gerade die deutsche Ausgabe krankt ein wenig an erzwungenen Reimen. Außerdem bekommt man nicht viele Worte für sein Geld, dafür aber umso schönere und gelungenere Illustrationen rund um die Klingolausgeschichte. Und zumindest auf dem Klingonisch-Symposium, bei dem ich den Band dabei hatte, kam es unter den Klingonen-Fans sehr gut an.