Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Gamerboard A3
Bewertung:
(1.0)
Von: Ronndrian
Alias: Ronndrian
Am: 20.05.2015
Autor:TP Media
Typ:Spielhilfe
System:Variabel
VerlagTP Media
ISBN/ASIN:
Inhalt:A3 Board Außenmaße: 463 x 340 mm Innen-Maße: 420 x 297 mm
Preis:22,90 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Als ich damals mein Interesse für das Gameboard bekundet hatte, war ich noch guter Dinge, da ich genau so etwas für meine diversen Tabletop Runden gesucht hatte. Was man auf der Website so über das Board lesen kann ist wirklich sehr vielversprechend und lässt darauf hoffen, dass es eine gute Unterstützung im Spielen mit Miniaturen darstellt.

 

Der Gedanke hinter dem Board ist relativ simpel: Eine Möglichkeit sollte sein eigene Karten zu verwenden und auf diesen dann mit den mitgelieferten Rasterfolien zu spielen. Mitgeliefert wurden bei mir 3 Folien. 2 Eckige und eine sechseckige Folie. Der Maßstab passt zu keiner meiner Rollenspielminiaturen, da er eher auf kleine Mensch Ärger dich nicht-Figuren angepasst wurde. Zwar werden davon mehrere mitgeliefert, aber eine Verwendung von eigenen Miniaturen wird dadurch nicht gefördert. Auch die mitgelieferten Markersteine scheinen keinen besonderen Zweck zu erfüllen, sie sind halt einfach mit dabei.

 

Der Rest meiner Rezension wird im Fazit fortgesetzt, da mir allein schon diese beiden Absätze sehr schwer gefallen sind, weil das Produkt einfach Müll ist.

 

Fazit:

Leider ist das Gamerboard ein absoluter Reinfall. Zwar erfüllt es seine grundsätzlichen Versprechungen wie z.B. kein Umfallen der Figuren wegen Magnet Füßen oder wieder beschreibbare Rasterpläne. Aber die Probleme, die bei der Nutzung auftreten, sind einfach zu gravierend. Die Spannverschlüsse bzw. die Federn sind derart hart, dass sie mir beim ersten Schließen die ganze Hand aufgerissen haben. Außerdem ist extrem viel Kraft erforderlich um die Verschlüsse zu öffnen. Heißt ein oftmaliges Wechseln der Karte ist zwar möglich, aber einfach nur nervig. Die durchsichtigen Rasterfolien sind ein Witz. Zwar erfüllen auch diese ihre Funktion, aber das Raster ist auf allen 3 Folien zu klein für die D&D- oder Pathfinder-Figuren. Der Maßstab ist auf kleine Mensch Ärger dich nicht-Figuren abgestimmt. Diese werden zwar auch mitgeliefert, aber im Ernst: Ich kaufe und bemale doch keine Zinnfiguren, dass ich dann mit Mensch Ärger dich nicht-Figuren spielen muss. Man kann natürlich andere Rasterfolien kaufen/herstellen, aber zu dem Preis und zu dem Verwendungszweck der angepriesen wird, hätte ich zumindest eine Folie in entsprechendem Maßstab erwartet. Aufgrund der hohen Verletzungsgefahr (meine Hand musste genäht werden) ist das Ding eigentlich nur als Pinnwand zu gebrauchen.