Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Aurora Teagarden 8 – Abgedroschen
Bewertung:
(4.5)
Von: Blutschwinge
Alias: Blutschwinge
Am: 21.05.2015
Autor:Charlaine Harris
Übersetzer:Jessica Becker
Typ:Roman
VerlagFeder und Schwert
ISBN/ASIN:978-3-86762-217-2
Inhalt:276 Seiten, Taschenbuch
Preis:11,99 EUR
Sprache:Deutsch

Abgedroschen ist der Abschlussroman der Aurora Teagarden-Reihe. Und damit keine Langeweile aufkommt, steigt die Autorin auch rasant ein und so steht Roe bereits nach wenigen Seiten wieder vor einer Leiche.

Inhalt

(Vorsicht Spoiler) Diesmal hat es ihre Schwägerin Poppy erwischt, sie liegt erschlagen in ihrer Küche. Der Schock über den Mord sitzt tief in der Familie und so sieht Roe sich genötigt, wieder Nachforschungen über den Tathergang anzustellen. Sie stößt auch schnell auf erste Hinweise, vermeintliche Spuren in der Wohnung und findet unangenehme Details über das doch nicht ganz so perfekte Eheleben von Poppy und ihrem Mann heraus - beide hatten außereheliche Verhältnisse. Allerdings wird schnell klar, dass der gehörnte Ehemann nicht als Täter in Frage kommt und so sucht Roe weiter nach dem Mörder. Unterstützt wird sie dabei von Robin, der wieder an ihrer Seite ist, und einem etwas seltsamen Anwalt, der sich ebenfalls um sie bemüht. Und dann taucht auch ohne Vorwarnung ihr Halbbruder auf, den wir aus dem ersten Roman kennen und der, aufgrund der damaligen Ereignisse, seither kaum Kontakt mehr zu Roe hatte. Neben der Suche nach dem Mörder muss sich Roe also auch noch um den pubertierenden Junge und seine besorgten Eltern kümmern. Die Handlung des Romans nimmt schnell Fahrt auf und auch diesmal stimmt die Mischung zwischen Krimi und Roes (Lebens-)Geschichte wieder. Das Buch ist leicht geschrieben, ohne dabei allzu flach zu werden. Allerdings ist das Ende leider sehr konstruiert und kann nicht recht überzeugen. Es scheint fast so, als hätte die Autorin keinen Weg gefunden, die Geschichte zu einem sinnvollen Ende zu bringen – schade. Die Übersetzung liest sich wie immer sehr gut, mir sind keine Fehler aufgefallen.

Fazit:

Dieser Roman ist ein gelungener Abschluss der Reihe. Das Buch ist spannend und witzig geschrieben, die Balance zwischen Krimi und Roes Geschichte stimmt auch wieder. Nur das Ende ist schwach und sehr konstruiert. Dennoch, wem die bisherigen Aurora Teagarden-Romane gefallen haben, sollte auch hier zugreifen