Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Memoiren des Sherlock Holmes 10
Bewertung:
(4.4)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 03.06.2015
Autor:Arthur Conan Doyle
Typ:Hörbuch
Verlagdhv Der Hörverlag
ISBN/ASIN:978-3-8445-1603-6
Inhalt:2 CD
Preis:9,99
Sprache:Deutsch

Inhalt

"Der Verwachsene"

 

Der Fall scheint klar: Nach einem Ehestreit wird der Regimentskommandeur Colonel Barclay tot im Salon seines Hauses gefunden. Seine Gattin leidet seitdem an einem schweren Nervenfieber. Hat der verkrüppelte Mann, dem Mrs. Barclay am Vorabend bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung begegnet ist, den tödlichen Streit verursacht? Oder weisen die Pfotenabdrücke an den Vorhängen auf den wahren Täter hin?

 

"Der niedergelassene Patient"

 

Da bei zwei Einbrüchen bei dem Dauerpatienten Mr. Blessington rätselhafterweise nichts gestohlen wurde, macht sich dessen Hausarzt auf den Weg in die Baker Street. Doch auch Sherlock Holmes und Doktor Watson können den Mord an Mr. Blessington nicht mehr verhindern, nur noch aufklären ...

 

Film und Fernsehen haben dafür gesorgt, dass Sherlock Holmes wieder in der Öffentlichkeit einem Publikum vorgestellt wird, und so sind die eigentlichen Erzählungen und Romane wieder von Interesse. Der Hörverlag veröffentlicht nun eine ganze Reihe und Lesungen mit Oliver Kalkhofe als Sprecher. Nachdem man bereits die anderen Teile gehört hat, hat man sich an die Stimme des Sprechers bereits gewöhnt, und es ist, als ob man einen alten Bekannten wieder trifft und seiner Stimme lauscht. Im gelingt es einmal mehr, die leicht überhebliche Art des Meisterdetektives zu vermitteln und auch seinen Assistenten zum Leben zu erwecken. Aber auch die anderen Charaktere werden von ihm gut gesprochen. Dabei verzichtet er darauf, die Handlung durch das Verstellen der Stimme zu einem Hörspiel werden zu lassen. Trotzdem gibt er jeder Figur eine eigene stimmliche Note.

 

Über die Erzählungen selber gibt es wenig zu sagen. Die erste sollte bekannt sein, und die zweite wird dem geneigten Sherlock Holmes Leser auch ein Begriff sein. Es sind halt Klassiker, die vielleicht durch diesen Sprecher und die Art der Präsentation neue Freunde finden werden.

 

Die CDs befinden sich in einem Doppelcase und haben eine Spieldauer von ca. 1 h 34.

 

Fazit:

Wieder einmal und mittlerweile zum zehnten Mal gelingt es Oliver Kalkofe, den berühmten Detektiv gekonnt zum Leben zu erwecken.