Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
James Bond 20 – Niemand lebt ewig
Bewertung:
(4.3)
Von: Moritz Mehlem
Alias: Glgnfz
Am: 28.08.2015
Autor:John Gardener
Übersetzer:Stephanie Pannen und Anika Klüver
Typ:Roman
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-771-1
Inhalt:281 Seiten, Softcover
Preis:12,80
Sprache:Deutsch

Inhalt

Zuerst einmal Danke, dass ihr nicht mit „Niemand lebt für immer“ übersetzt habt, Mädels!

 

Sehr schöne Story – mal etwas außerhalb des üblichen Bond-Rahmens, aber dennoch absolut bond-typisch. James ist unterwegs in Europa und will seine Haushälterin May besuchen, die sich in einer österreicher Klinik erholt. Als kleinen Bonus wird er dort auch noch Moneypenny treffen, die May gerade besucht.

 

Jetzt treten aber zwei Dinge gleichzeitig ein: Die beiden Damen werden entführt und James erfährt von seinem Chef, dass eine Prämie auf seinen Kopf ausgelobt wurde. Nun ist jeder Geheimdienst der Welt inklusive Mafia und korsischer Separatisten hinter ihm her, um sich das Milliönchen zu sichern. Während der atemlosen Jagd quer durch Europa (und später sogar bis in die USA) sterben rechts und links um Bond herum alle wie die Fliegen und es gibt lediglich zwei Konstanten an seiner Seite, die scharfe Gräfin Sukie Tempesta und ihre Leibwächterin Nannie. Der geneigte Leser ahnt natürlich, dass mindestens eine der beiden Damen ein falsches Spiel spielt, aber so ganz sicher ist man sich nie.

 

Der große Showdown mit dem todkranken Tamil Rahani (wenn ich es richtig verstanden habe, hat er sich bei seinem Absturz im vorangegangenen Roman Krebs zugezogen...) findet dann auf einem kleinen Inselchen direkt vor Key West statt. Tolle Kulisse und auch hier haben wir es wieder mit einem Roman zu tun, den man direkt und ohne große Umstellung verfilmen könnte. Warum zögert ihr noch, ihr Broccoli-Erben?

 

Aber worauf ich mich besonders freue steht auf der letzten Seite: „James Bond kehrt zurück in Scorpius“ - das klingt doch vielversprechend. Geiler Titel!

 

Fazit:

Prima! Gardener spielt wieder seine Stärken aus und die Story mit der Kopfjagd auf James gefällt mir ausgezeichnet ebenso wie die Tatsache, dass man sich in keiner Sekunde sicher sein kann, wer Gegner und wer Verbündeter ist. Kein langes Geschwafel! Absolute Kaufempfehlung.