Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Game of Thrones – Die Adelshäuser von Westeros – Staffel 1-5
Bewertung:
(4.2)
Von: Moritz Mehlem
Alias: Glgnfz
Am: 18.02.2016
Autor:Joshua McDonnell
Übersetzer:Timothy Stahl
Typ:Bildbanf
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-8332-3168-1
Inhalt:144 Seiten, gebunden
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

(evtl. Vorsicht Spoiler!!!)

Game of Thrones gehört ja zu den wenigen extrem nerdigen Serien, mit denen ich bisher gar nichts zu tun hatte (außer meiner Beschäftigung mit dem ausgezeichneten Rollenspiel) uns steht damit in einer illustren Reihe mit The Walking Dead, Firefly und Breaking Bad. Ich habe mal knapp zwei Folgen der Serie gesehen, war aber irgendwie nicht angefixt – wobei die Begeisterung von Otto-Durchschnittnerd ja irgendwoher kommen muss und ich der Serie ganz sicher in Zukunft nochmal eine Chance geben werde.

 

Was bietet dieses schicke Hardcover also? Laut Cover will es die Adelshäuser von Westeros (und zwar aus den ersten 5 Staffeln) vorstellen. Mal schauen, wie es das tut.

Das Inhaltsverzeichnis hilft weiter – ganz genau handelt es sich um die Häuser Stark, Lennister, Targaryen, Baratheon (in zwei Zweigen), Graufreund, Tyrell, Frey, Arryn, Tully, Bolton und Martell. Den ersten (und wohl auch wichtigeren) Häusern werden zwischen 15 und 20 Seiten gewidmet, die kleineren haben immer noch zumeist 10 zur Verfügung.

Jedes Haus wird eingeleitet von seinem Wappen auf einer kompletten Seite und seinem Namen und dem Motto des Hauses (die muss ich mir mal für das Quizduell draufschaffen) auf einer weiteren Seite. Die nächste Seite bildet dann meist ein Bild der jeweiligen Stammburg, gefolgt von einer Karte und der ganz kurz gerafften Geschichte des Hauses. Nach einer weiteren einseitigen Illustration folgt der Stammbaum des Hauses. An Stammbäumen habe ich ja immer Spaß, da ist der Punkt für mich schon erreicht wo der Kaufpreis gegen den Grad an Unterhaltung schon ins Hintertreffen gerät und sich die Investition schon gelohnt hat. Anschließend gibt es neben weiteren Fotos kurze Beschreibungen der wichtigsten Familienmitglieder und des Haushalts. Da das Buch auf der Serie basiert, hätte ich es als alter Cineast noch schick gefunden, wenn bei jeder Rolle noch der Schauspieler und vielleicht sogar die Synchronstimme gestanden hätte, aber man kann ja nicht alles haben. Bei manchen Häusern gibt es dann noch abschließend weitere Fotos von Kostümen oder besonderen Waffen (leider völlig unkommentiert, da hätte ich ein paar interessante Details gut gefunden).

 

Das Layout ist sehr zurückhaltend und setzt die Illustrationen gut ins Bild – hat teilweise etwas von einem Museumskatalog, das haben sie wirklich sehr geschmackvoll hinbekommen.

 

Fazit:

Ein wirklich schönes Teil – gerade für Fans, die noch ein paar zusätzliche Hintergrundinfos haben wollen, aber auch für Leute wie mich, die immer mal gerne in die Serie einsteigen wollten, aber immer von den vielen handelnden Personen abgeschreckt waren. Mit diesem kleinen Nachschlagewerk auf der Sofakante kann ich mich vielleicht doch endlich trauen, das Lied von Eis und Feuer zu hören…

 

Insgesamt hatte ich wirklich meinen Spaß mit dem Buch und werde es erstmal im Bereich der Couch liegen lassen, da es fast schon coffee table book-Qualitäten hat – da sind Konkurrenzprodukte immer etliche Euros teurer.