Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Salem, the Backstabber

Salem ist Mitglied der Feuermesser, einer Assassinengilde aus Westtor. Obwohl die Gruppe eigentlich von cormyrianischen Adligen im Exil angeführt wird, hat Salem aufgrund seines Talentes mit dem Dolchsdie Aufmerksamkeit des Großvaters der Meuchelmörder auf sich gelenkt und wurde von diesem Rekrutiert. Salem genießt großen Respekt bei seinen Kameraden und niemand dreht im gerne den Rücken zu ;-)

 

Lieblingszitat: Hinter dir steht jemand!

Volk: Strongheart Halfling (FRCS)

Gesinnung: Chaotisch Böse

Attribute (Punkte/Rassen-Mod.): 32 Point-Buy(Punkte/Rassen-Bonis)Str:10(4/-2), Dex:20(16/+2), Con:14(6), Int:14(6), Wis:8(0), Cha:8(0)

 

Beschreibung

Das Salem Konzept beruht auf sein Prinzipien, Geschicklichkeit und Sneak Attacks. Es ist ein Schurken Nahkampf-Konzept das am effektivsten entweder im Nahkampf oder im Fernkamp auf sehr kurzer Reichweite ist (10ft.). Als Backstabber ist die Waffe der Wahl natürlich der Dolch. Ein Dolch kann sowohl geworfen werden als auch im Nahkampf eingesetzt werden. Da Dolche wenig Schaden verursachen und Salem keine hohe Stärke hat, versucht das Konzept Massiv Schaden durch Sneak-Attacks zu verursachen. Dazu versucht Salem möglichst viele Angriffe zu machen die möglichst alle mit Sneak Schaden treffen. Damit das Konzept funktioniert sollte man wissen wann Sneak Attacks möglich sind und sich nochmals die Regeln anschauen.

 

1. Stufe (Schurke:1)

Salem verfügt als Strongheart Hafling über ein Bonus-Talen, somit kann er zwei Talente auswählen. Er wählt Point Blank Shot und Improved Initiative. Wie es sich für einen „Backstabber“ gehört wählen wir den Dolch als unsere Waffe. Mit diesem kann man sowohl werfen als auch im Nahkampf kämpfen. Im Fernkampf hat Salem immerhin schon +8 Att. (+5 Dex/+1 Point Blank Shot/+1Small/+1 Throwing Weapon Halfling Bonus) im Nahkampf sind wir allerdings eine Niete, denn er hat lediglich Att+1.

Bei den Skills maximiert Salem Tumble, Jump, Bluff, Hide, Use Magical Device (UMD).

Unsere Initiative liegt übrigens bei +9. Dies sollte ihm ermöglichen meist zumindest einen Gegner auf dem falschen Fuß (flat-footed) zu erwischen, um zu einer Sneak Attack anzusetzen.

 

2. Stufe (Schurke:2)

Salem maximiert immer noch Jump, Tumble, Bluff, Hide und UMD aus. Durch 5 Ränge in Jump, Tumble und Bluff erhält er folgende Synenergy-Boni:

+2 Tumble durch 5 Ränge Jump

+2 Balance und Jump durch 5 Ränge Tumble

+2 Pick Pockets, Intimidate und Diplomacy durch 5 Ränge Bluff

Salem hat jetzt +12 bereit in Tumble, +7 in Jump, Pick Pockets und Balance. Durch die +12 Tumble ist es Salem ein leichtes durch von Gegnern bedrohte Zonen zu turnen, denn er muß lediglich einen DC:15 schlagen. Salem kann so nahezu immer eine „Flanking“ Position einnehmen indem er in die richtige Position „Tumbled.“ Diese ermöglicht eigentlich immer eine Sneak Attack und sollte Grundtaktik dieses Konzepts sein.

Nebei erhält Salem natürlich noch die außerordentlich nützlich Fähigkeit „Evasion“, die gerade mit Reflex+8 nützlich ist.

 

3. Stufe (Schurke:3)

Salem nimmt jetzt Weapon Finesse „Dagger“ als Talent, damit wird er endlich zu einem ganz anständigen Nahkämpfer. Er hat im Nahkampf+8 (+5 Dex/+1 Small/+2 BAB) und im Fernkampf Att+10. Nicht schlecht für einen Schurken.

Bei den Skills empfehle ich jetzt weiterhin Tumble, Hide und UMD zu maximieren, evtl. auch noch Bluff. Jump sollte man nur weiter steigern wenn dies einem wichtig ist. Ansonsten kann man sich nun auch auf andere Skills konzentrieren.

Unser Sneak Attack Schaden erhöht sich außerdem auf 2W6.

 

4. Stufe (Schurke:3 / Kämpfer:1)

Salem wechselt nun auf das Kämpferhandwerk, was ihm sofort ein Bonus-Talent bringt, daß er in Weapon Focus „Dagger“ investiert. Im Nahkampf haben wir nun +10 Att (+5 Finess/+1 Small/+1 Focus/+3 BAB) im Fernkampf sogar +12. Langsam sollten Salem auch Gold für meisterhaft gefertigte Dolche übrig haben, damit hätte er gar Att+11 im Nahkampf und +13 im Fernkampf.

Salem erhöht des weiteren seine Dex auf 21.

 

5. Stufe (Schurke:3 / Kämpfer:2)

Dank der zweiten Kämpferstufe erhält Salem noch ein Talent. Er wählt nun Quick Draw, warum zeigt sich auf der nächsten Stufe. Spätestens jetzt sollte er über zwei meisterhaft gefertigte Dolche verfügen.

 

6. Sufe (Schurke:3 / Kämpfer:2 / Waldläufer:1)

Nun wählt Salem eine Stufe Waldläufer zudem erhält er ein normales Talent. Als Talent wählt Salem nun Rapid Shot. Dank der Stufe Waldläufer erhält Salem außerdem Two-Weapoon Fighting, Ambidexterity und Track. Dank dieser Flut an Talenten kann er sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf sehr viele Angriffe durchführen. Kämpft Salem mit zwei Dolchen im Nahkampf hat er Att+11/+11 (+5 Dex/+1Small/+1 Focus/+1 meisterhaft/+5 BAB aber „2 wegen Zweihandkampf) im Fernkampf kann er sogar dank Quick Draw zwei Dolche mit der rechten Hand werfen und einen noch mit der freien linken Hand und zwar immerhin noch mit Att+8/+8/+8 (+5 Dex/+1Small/+1Focus/+1Point Blank Shot/+1 Meisterhaft/+5 BAB aber „4 Ambidexterity und „2 Rapid Shot). Beachte, daß das Talent Two-Weapon Fighting nur im Nahkampf angewendet werden kann und daher nur Ambidexterity den Malus das er mit zwei Waffen gleichzeitig wirft auf „4 senkt. Salem kriegt auch keinen Xp-Abzug, da er als Halbling den Schurken als Favoured Class hat.

 

7. Stufe (Schurke:4 / Kämpfer:2 / Waldläufer:1)

Von nun an konzentriert Salem sich wieder auf das Schurken-Handwerk. Salem sollte nun mindestens acht Ränge in Hide und Move Silently haben, sowie vier Ränge in Disguise haben, damit er nächst Stufe als Assassine aufsteigen kann. Salem hat jetzt vier Fernkampfangriffe und Angriffe im Nahkampf.

 

8. Stufe (Schurke:4 / Kämpfer:2 / Waldläufer:1 / Assassine:1)

Jetzt wählt Salem seine erste Stufe als Assassine. Er erhöht seine Dex auf 22. Mittlerweile ist er zu einer ganz schönen Kampfmaschine geworden. Im Nahkampf kann er drei mal Angreifen mit +13/+13/+8 (+6 Dex/+1Small/+1Focus/+1 Meisterhaft/+6 BAB aber „2 wegen Zwei Waffen) im Fernkampf kann er vier Dolche werfen mit +11/+11/+11/+6 (+6 Dex/+1Small/+1Throwing/+1 Point Blank Shot/+1Focus/+1 Meisterhaft/+6 BAB aber „6 wegen Ambidexterity und Rapid Shot). Salem sollte dank Init+10 jetzt immer in der ersten Runde zumindest einen Gegner auf dem falschen Fuß erwischen. Er macht dann 1W4+3W6 Schaden pro Angriff also im Nahkampf bis zu 3W4+9W6. Nützlich sind natürlich aber auch die weiteren Assassinen Fähigkeiten wie die Death-Attack.

 

9.Stufe (Schurke:5 / Kämpfer:2 / Waldläufer:1 / Assassine:1)

Salem steigt nochmals als Schurke auf und erhält dadurch noch mal+1W6 auf die Sneak Attack. Jeder Angriff mit einem Dolch würde jetzt schon 1W4+4W6 (Durchschnitt:16,5) machen, daher bei drei Treffern im Nahkampf 3W4+12W6 (Durchschnitt:44,5) im Fernkampf sogar 4W4+16W6+4(in 10ft. Durchschnitt:65). Als Talent wählt Salem nun Expert Tactician (S&F), mit diesem erhält er eine zusätzliche Partial Action, wenn er ein Gegner seinen Dex-Bonus verliert, z.B. wenn er auf dem falschen Fuß erwischt wird oder eine erfolgreiche Finte(Feint) mit dem Bluff-Skill gelungen ist. Dies gibt Salem möglicherweise noch einen vierten bzw. fünften Angriff. Ist Salem auch noch „Hasted“ könnten es bis zu fünf oder sechs Angriffe werden die ALLE Sneak Attacks sind. Optimalerweise benutzt Salem aber jede Runde eine Partial Action, um seinen Gegner zu bluffen (Feint) damit dieser nächste Runde zumindest für einen Angriff ohne Dex-Bonus ist, das gibt Salem dann nämlich nächste Runde eine weitere Partial Action, außerdem kann er versuchen den Gegner zu Sneaken. Eigentlich ist das Konzept jetzt ausgereizt.

 

Weiteres Vorgehen

Salem sollte ausschließlich als Assassine aufsteigen. Mit neun Stufen Assassine hat er noch mal +4W6 auf den Sneak Attack Schaden. Außerdem kommt er so an recht nützlich Zauber wie Invisibility. Außerordentlich nützliche Gegenstände sind alle die Unsichtbar machen, Boots of Speed, Ring of Blinking und Wand of Summon Monster. Mit einer Wand of Summon Monster kann man ein Wesen beschwören und dann immer eine Flanking Position einnehmen. Dies geht selbst mit sehr schwachen Monster, da zu einer Sneak Attack ja ausreicht wenn die Flanking Position besteht. Eine Wand of Summon Monster I kostet lediglich 750 gp (Herstellung: 325 Gp + 30 Xp).

 

Schwächen

Eigentlich nur eine. Kann das Salem-Konzept nicht zu einer Sneak Attack ansetzten ist er im Nahkampf eigentlich unbrauchbar. Gerade Barbaren und andere Rogues sind dank ihrer Uncanny Dodge Fähigkeit schwer auf dem falschen Fuß zu erwischen. Selbst Unsichtbar kann man sie nicht überraschen. Man muß schon mindestens vier Stufen höher sein, um diese zumindest Flanken zu können. Ansonsten bleibt nur der Feint mit dem Bluff Skill.

 

Varianten

Das Konzept läßt sich auch mit einem Menschen sehr ähnlich durchziehen. Dann sollte man aber rein auf Nahkampf gehen und Short Sword Waffe wählen. Verzichten kann man dann getrost auf Point Blank Shot etc. Allerdings hat man natürlich nicht eine so hohe Dex und es gehen die +1Small/+1 Throwing Weapon Boni flöten.

 

Sonstige Anmerkungen

Das Konzept entstand auf eine Bitte im Amigo-Forum. Letztlich hatte ich das Grundgerüst aber bereits für einige Low Level Gegner-NSC meiner High-Level Kampagne umgesetzt. Eine Gruppe Assassinen der 7.Stufe hat so noch 14-15. Stufe Charakteren das Fürchten gelehrt.

© David "Zechi" Zechmeister