Sharner Kobold Sharner Kobold

 

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Shooting Star, Archer Extraordinaire

Lieblingzitat: „Verdammt der Köcher ist schon wieder leer, KÖCHERTRÄGER HIERHER“

Lieblingszitat OOC: „Ich bin besser als Legolas!“

Volk: Woodelf (FRCS)

Gesinnung: Chaotisch Neutral

Attribute (Punkte/Rassen-Mod.): 32 Point-Buy(Punkte/Rassen-Bonis)

Str:18(10/+2), Dex:18(10/+2), Con:8(2/-2), Int:6(0/-2), Wis:16(10/0), Cha:6(0/-2) (Die Attribute können auch umgestellt werden, wichtig sind die Str:18 und ein möglichst hohe Dex)

 

Beschreibung:

Dieses Konzept zeigt, daß ein Kleriker zumindest auf dem Papier einen Fighter fast ersetzen kann. Es wird versucht einen fast unschlagbaren Bogenschützen aufzubauen der zudem noch über die Fähigkeiten eines Kleriker verfügt. Nötig hierfür sind recht hohe Attribute in Str., Dex und Wis. Dank der Zauber „Greater Magic Weapon“ und „Cat’s Grace“ überholt dieses Konzept einen Fighter sowohl im Att. als auch beim Durchschnitts-Schaden. Später Kombiniert mit der Prestige Klasse Order of the Bow Initiate wird das Konzept in den hohen Stufen zu einem absoluten Archer-Monster das selbst Legolas grün vor Neid werden würde. Grundsätzlich sollte man versuchen sich Gegner zu widmen die nicht im Nahkampf sind.

 

1.Stufe (Kleriker:1)

Shooting Star wählt als Patron-Gottheit entweder Shevarash (es geht auch Solonor Thelandira). Dies ermöglicht ihm die Domänen „War“ und „Elf“ zu nehmen. Dadurch erhält er zusätzliche die Talente „Point Blank Shot“ (kurz PBS) und „Weapon Focus (Longbow)“. Den „Weapon Focus (Longbow)“ benutzt man die“Flexible Weapon Focus with Bows-Regel“ aus S&F auch für den „Composite Longbow“ anwenden, was später natürlich recht nützlich wird. Als Start-Talent wählt er „Spell Casting Prodigy“ (FRCS), um später einen Bonus-Zauber im 4.Grad zu bekommen. Ein Problem sind die Skill-Points von Shooting Star., denn er beginnt mit nur 4 Punkten. Diese investiert er alle in Wissen (Religion), da er darin insgesamt 8 Ränge braucht. Shooting Star kommt nun schon auf einen Att.+6 (+4 Dex/+1Fokus/+1 PBS), noch nicht wirklich gut.

 

2.Stufe (Kleriker:2)

Sollte Shooting Star über genügend Gold verfügen sollte er sich sofort einen Mighty Composite Longbow (Str.+4) kaufen, am besten meisterhaft gefertigt und so viele meisterhaft gefertigte Pfeile wie er sich kaufen kann.

Verfügt er über diese Gegenstände hat er Att:+9 (+1 BAB/+4 Dex/+1Fokus/+1 PBS/+2 Meisterhaft).

 

3.Stufe (Kleriker:3)

Nun wählt Shooting Star das Talent Rapid Shot. Damit kann er nun zwei Pfeile die Runde abschießen und zwar mit Att+8/+8. Mit dem Zauber Cat’s Grace kann er seinen Att. nochmals um +1 bis +2 erhöhen. Cat’s Grace ist der Domain Spell aus der Elf-Domäne und paßt perfekt in das Konzept.

 

4.Stufe (Kleriker:4)

Shooting Star erhöht nun die Dex auf 19. Spätestens jetzt sollte Shooting Star über einen meisterhaft gefertigten „Mighty Composite Longbow (Str.+4)“ verfügen. Wirkt es den Zauber Cat’s Grace steigert sich sein Att. nochmals um +1 - +3. Der Zauber hält vier Stunden. Der Att. mit gewirkten Cat’s Grace beträgt bereits zwischen Att +12 bis +14(+3 BAB/+4 Dex/+1 Focus/+1PBS/+2 Meisterhaft/ +1 bis +3 Cat’s Grace) mit Rapid Shot also +10/+10 bis +12/+12. Mit einem so hohen Att. sollte man eigentlich fast jeden Gegner den man auf dieser Stufe begegnen kann treffen können. Um die schlechte Con auszugleichen sollte man auch von dem Zauber Endurance häufig Gebrauch machen.

 

5.Stufe (Kleriker:5)

Jetzt sollte Shooting Star 8 Ränge in Wissen (Religion) haben. Von nun an kann er seinen Skill-Point in Konzentration oder einen anderen Skill einsetzen.

 

6.Stufe (Kleriker:6)

Nun muß Shooting Star das Talent „Endurance“ wählen. Dies sehr schlechte Talent verschafft uns aber noch das Talent „Weapon Specialization“. Nun ist Shooting Star schon ein ziemlich beeindruckender Bogenschütze. Ohne Zauber hat er Att.+12 (+4BAB/+1 Focus/+1 PBS/+4 Dex/+2 Meisterhaft) und verursacht in 30ft. 1W8+5 Schaden.

 

7.Stufe (Kleriker:7)

Man erhält nun im 4.Grad einen der wichtigsten Zauber für das Shooting Star Konzept nämlich „Greater Magic Weapon“ (kurz GMW). Diesen Zauber kann man sowohl auf den Bogen wirken als auch auf bis zu 50 Pfeile. Der Boni (momentan +2 für jeweils Pfeile und Bogen) addiert sich auf und zwar sowohl auf Schaden als auch auf den Att. Dank „Spellcasting Prodigy“ (FRCS) kriegt Shooting Star im 4. Grad einen weiteren Bonus-Zauber, so daß wir über zwei „Greater Magic Weapon“ verfügen. Mit gewirkter Cat’s Grace und der doppelten „Greater Magic Weapon“ (Das bedeutet die GMW Sowohl auf den Bogen als auch 50 Pfeile gewirkt zu haben) hat man nun zwischen Att +16 - +18(BAB+5/+4 Dex/+1 PBS/+1 Focus/+4 GMW/+1 - +3 Cat’s Grace). Mit Rapid Shot dann mindestens +14/+14. Schaden macht man so 1W8+9 (+4 Str/+4 GMW/+1 PBS) in 30ft.

 

8.Stufe (Kleriker:7 / Templar:1)

Nun nimmt Shooting Star eine Stufe der Prestige Klasse Templar (DotF). Durch diese Stufe erhält er eine Weapon Specialization „Longbow“ kostenlos. Er erhöht zudem die Dex auf 20. Nun ist das Konzept eigentlich ausgereizt. Ohne Zauber hat Shooting Star Att +15/+10(+6 BAB/+5 Dex/+1 PBS/+1 Focus/+2 Meisterhaft) mit Rapid Shot +13/+13/+8 und macht 1W8+6 Schaden (+4 Str/+2 Specialization). Mit der doppelten Greater Magic Weapon und einem Cat’s Grace steigt der Att. auf +18/+13 - +19/+14 (+6 BAB/+5 Dex/+1 PBS/+1 Focus/+4 GMW/+1 - +2 Cat’s Grace) und man macht 1W8+11 Schaden mit jedem Pfeil. Sowohl Greater Magic Weapon und Cat’s Grace halten bereits 7 Stunden an. Man kann so insbesondere gegen Gegner im niedrigeren AC Bereich (bis AC:20) mit fast sicheren Treffern rechnen selbst wenn man Rapid Shot anwendet. Das wären im Durchschnitt bei drei Treffern mit 46,5 Schadenspunkte. Zum Vergleich ein mit Greatsword+2 kämpfender Halbork mit Str.22 und Spezialisation und hat zu diesem Zeitpunkt zwei Angriffe mit ca.+17/+12 und macht im Durchschnitt nur ca. 40 Schadenspunkte (mit beiden Angriffen als Treffer gerechnet). Shooting Star kann also locker hier mithalten und verfügt gleichzeitig noch über die Zauber eines Clerics.

 

9. Stufe++ (Kleriker:7 / Templar:1 / ...?)

Shooting Star hat nun eigentlich alle Möglichkeiten. Er könnte weiter als Kleriker aufsteigen. Dies hätte den Vorteil, daß er über weitere Zauber verfügt und die Greater Magic Weapon an Stärke durch eine höhere Kleriker Stufe (9.Stufe Cleric= +3 GMW) gewinnt.

Um zum perfekten Archer zu werden sollte er aber wohl die Prestige Klasse Order of the Bow Initiate wählen, für die er noch in der 9.Stufe das Talent „Precise Shot“ nehmen muß um die Voraussetzungen zu erfüllen. So steigt der BAB hier pro Stufe um einen und man erhält eine Menge weiterer nützlicher Fähigkeiten. Außerdem sollte Shooting Star so nach Möglichkeit Zen Archery als Talent nehmen. Sobald er die 6.Stufe Order of the Bow Initiate ist kann er dann sowohl Wis als auch Dex Bonus auf seinen Att. anrechnen.

Als weitere Talente bieten sich Craft Magic Arms and Armor (um magische Pfeile und Bogen herzustellen) oder Extend Spell (GMW und Cat’s Grace halten doppelt so lange an). Eigentlich hat Shooting Star aber hier freie Wahl.

 

16.Stufe (Kleriker:9/Templar:1/Order of the Bow Initiate:6)

Ausgehend davon, daß Shooting Star in der 9.Stufe Precise Shot genommen hat, Zen Archery in der 15.Stufe nimmt und seine Dex auf der 12. und 16. Stufe auf insgesamt 22 erhöht hat, hätter er jetzt folgenden +32/+27/+22 bis +33/+28/+23 (+13BAB/+1PBS/+2 Focus/+6Dex/+3Wis/+6GMW/+1 bis +2 Cat’s Grace) mit gewirkter doppelter „Greater Magic Weapon“ und „Cat’s Grace“ und das ohne einen magischen Gegenstand. Schaden liegt dann bei 1W8+12 pro Pfeil mit Rapid Shot sind das fast vier sichere Treffer. Nützlich sind natürlich noch Zauber wie Divine Favor die sowohl Att. als auch dmg. Erhöhen. Zusätzlich hat man noch eine Menge weiterer nützlicher Fähigkeiten wie „Close Combat Shot“ oder die Ranged Sneak Attack.

 

Schwächen:

Das Konzept zeigt, daß ein Kleriker mit den richtigen Zaubern fast so gut oder gar besser ist als ein reiner Kämpfer. Problematisch ist natürlich, daß die Zauber zunächst einmal gewirkt werden müssen was nicht in jeder Situation so einfach ist. Gleichzeitig hat dieses Konzept einige Attribute die sehr niedrig sind (Con, Int und Cha) die alle relativ wichtig sind. So dürfte das Vertreiben von Untoten schwer fallen und über viele unterschiedliche Skills verfügt man auch nicht gerade. Das meiste kann man zwar mit Zaubern (Endurance) oder magischen Gegenständen (Cloak of Charisma) versuchen auszugleichen, aber richtig hoch bekommt man diese Werte nie. Da man aber hauptsächlich im Fernkampf kämpft sollte man natürlich eher selten in den Nahkampf verwickelt werden.

 

©Idee und Grund-Konzept Gregor Schultz, Erweitert und Editiert von David „Zechi“ Zechmeister