Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Andoran, die Peitsche des Todes

Lieblingszitat OOC: "Ich brauch noch 40W6".

Volk: Woodelf

Gesinnung: Chaotisch böse

Attribute (Punkte-/Rassen-Modifikation): 32er Punkte-Kauf-System

ST: 18 (10/+2), GE: 20 (16/+2), KO: 12 (6/-2), IN: 6 (0/-2), WE: 8 (0), CH: 6 (0/-2)

 

Beschreibung

Das Andoran-Konzept baut darauf, eine möglichst große Anzahl an Attacken zu bekommen und nach Möglichkeit hinterhältig anzugreifen. Das wird durch die Kombination aus Two-Weapon Fighting, Rapid Shot und den Bonusangriffen "Crack of Fate" und "Crack of Doom" des Lashers erreicht.

 

1. Stufe (Schurke: 1)

Als Talent wählt Andoran Point Blank Shot. Bei den Fertigkeiten legt er je zwei Ränge auf "Seil benutzen" und "Handwerk: Gerber" (wichtig für die Prestigeklasse "Lasher"). Er maximiert "Bluffen", "Springen", "Turnen" und "Magischen Gegenstand benutzen". Die restlichen Fertigkeitspunkte können frei verteilt werden.

Andoran ist dank seiner hohen Attribute sowohl ein sehr guter Nahkämpfer (Angriffswurf +4) als auch ein hervorragender Fernkämpfer (Angriffswurf +6). Bei seiner Ausrüstung hat er freie Wahl und nimmt, was ihm am besten gefällt.

Mit einer Initiative von +5 und einem "Turnen"-Wert von +9 sollte es auch auf der ersten Stufe gut möglich sein, hinterhältig zu attackieren.

 

2. Stufe (Schurke: 2)

Andoran steigt noch mal als Schurke auf und maximiert weiter die oben genannten Fertigkeiten, woraus sich folgende Kombinationsboni ergeben:+2 auf Balancieren wegen Turnen

+2 auf Einschüchtern und Taschendiebstahl wegen Bluffen

+2 auf Turnen wegen Springen

Dank der Boni hat Andoran nun +12 auf Turnen, was ihm nahezu immer erlaubt, einen Gegner in die Zange zu nehmen. Er erhält außerdem die besondere Fähigkeit "Entrinnen".

 

3. Stufe (Schurke: 2, Waldläufer: 1)

Nun wechselt Andoran die Klasse und steigt als Waldläufer auf. Das gewährt ihm folgende Talente: Two-Weapon Fighting, Ambidexterity und Track. Außerdem erhält er ein reguläres Talent auf der dritten Stufe. Er wählt Precise Shot. Da die "Favored Class? des Waldelfen der Waldläufer ist, hat diese Wahl keine negativen Auswirkungen bei den EP.

Bei den Fertigkeiten hat er freie Wahl.

 

4. Stufe (Schurke: 2, Waldläufer: 1, Kämpfer: 1)

Andoran steigt jetzt als Kämpfer auf und wählt als Bonustalent Rapid Shot. Wenn er beidhändig kämpft, hat Andoran jetzt einen Angriffswurf von +5/+5 (+3 GAB/+4 ST/-2 Two-Weapon Fighting) und im Fernkampf +7/+7 (+3 GAB/+5 GE/ +1 Point Blank Shot/-2 Rapid Shot). Nicht schlecht, aber auch nichts weltbewegendes. Er erhöht seine Geschicklichkeit auf 21.

 

5. Stufe (Schurke: 2, Waldläufer: 1, Kämpfer: 2)

Andoran steigt nochmals als Kämpfer auf, wodurch er ein weiteres Bonustalent erhält. Er wählt Exotic Weapon Proficiency: Whip. Leider nutzt ihm das noch nicht viel, weil er die Peitsche nur gegen sehr wenige Gegner einsetzen kann (nämlich nur gegen solche, die keine Rüstung tragen oder maximal einen natürlichen Rüstungsbonus von +2 haben).

 

6. Stufe (Schurke: 3, Waldläufer: 1, Kämpfer: 2)

Andoran kann problemlos nochmals als Schurke aufsteigen, da seine bevorzugte Klasse als Woodelf der Waldläufer ist. Er erhält ein weiteres Talent, da er nun insgesamt die sechste Stufe erreicht hat, und muss (obwohl es eigentlich ziemlich nutzlos ist) Weapon Focus: Whip wählen, damit er die Voraussetzungen für den "Lasher" erfüllt. Bei den Fertigkeiten empfiehlt es sich, "Magischen Gegenstand benutzen" zu maximieren. Da Andoran in Zukunft nur noch mit der Peitsche (bzw. dem "Whip Dagger") kämpft, ist es schwieriger, einen Hinterhältigen Angriff durchzuführen. Unklar ist auch die Regelauslegung bezüglich der Benutzung von Peitschen und der Möglichkeit Gegner in die Zange zu nehmen. Die Peitsche gilt eigentlich als Fernkampfwaffe. Das Errata zu Sword&Fist erwähnt aber eindeutig, daß der Lasher mit der Peitsche seinen Gegner in die Zange nehmen kann. Dies sollte man vorher mit dem SL am besten klären. Kann der Lasher mit der Peitsche einen Gegner in die Zange nehmen, so ist eine Wand of Summon Monster recht nützlich. Ansonsten sollte man sich die anderen Möglichkeiten genauer ansehen bei denen man einen hinterhältigen Angriff machen kann.

Möglichkeiten zu einem hinterhältigen Angriff bieten folgende Situationen:

  • Der Lasher ist Unsichtbar
  • Der Gegner wurde auf dem Falschen Fuß erwischt
  • Der Gegner befindet sich in einem Grapple (Vorsicht man kann seinen Freund evtl. treffen)
  • Der Gegner rennt
  • Der Gegner klettert
  • Der Gegner ist betäubt
  • Der Gegner wurde erfolgreich vom Lasher geblufft (Finte)
  • Der Gegner ist Blind

Es gibt noch weitere Möglichkeiten und man sollte jede Nutzen die man kann.

Vor allem da die Peitsche als Fernwaffe zählt, und man mit ihr keinen Gegner in die Zange nehmen kann.

 

7. Stufe (Schurke: 3, Waldläufer: 1, Kämpfer: 2, Lasher: 1)

Endlich kann Andoran als Lasher aufsteigen und ab sofort normalen Schaden mit einer Peitsche verursachen. Er sollte sich spätestens jetzt zwei "Mighty Masterworked Whips [+4]" zulegen. Wenn er mit beiden angreift und Rapid Shot einsetzt, hat er einen Angriffswurf von +8/+8/+8/+3 (+6 GAB/+5 GE/+1 Weapon Focus/+1 Point Blank Shot/+1 Meisterarbeit/-4 Ambidexterity/-2 Rapid Shot). Wenn er hinterhältig angreift, macht er mit jeder Attacke 1W3+5+3W6 Schadenspunkte. Bei 4 theoretischen Treffern durchschnittlich 68 Schadenspunkte. Schon nicht schlecht, geht aber noch besser!

 

8. Stufe (Schurke: 3, Waldläufer: 1, Kämpfer: 2, Lasher: 2)

Andoran steigt weiter als Lasher auf und erhält die Möglichkeit, seine Peitsche als "Third Hand" einzusetzen. Außerdem gibt es kostenlos das Talent Improved Trip. Auch hier scheinen die Autoren nicht ganz nachgedacht zu haben, da das Talent Improved Trip nur sinnvoll im Nahkampf ist. Daher sollte der Lasher dieses Talent trotzdem mit einer Peitsche anwenden können, wenn der Trip-Angriff erfolgreich ist. Gegen am Boden liegende Gegner hat Andoran mit einer Peitsche allerdings einen Malus von -4 auf seinen Angriffswurf. Seine Geschicklichkeit erhöht Andoran auf 22.

 

9. Stufe (Schurke: 3, Waldläufer: 1, Kämpfer: 2, Lasher: 3)

Auf dieser Stufe erhält Andoran eine besondere Zusatzattacke, die im Prinzip wie der Schlaghagel des Mönchs funktioniert: "Crack of fate". Außerdem wählt er das Talent Weapon Focus: Whip Dagger (er hat die Fähigkeit automatisch dadurch, dass er mit einer Peitsche umgehen kann). Greift er jetzt mit 2 meisterhaften "Mighty Whip Dagger [+4] " an, sieht es folgendermaßen aus: +9/+9/+9/+9/+4 (+8 GAB/+6 GE/+1 Point Blank Shot/+1 Weapon Focus/+1 Meisterarbeit/-4 Ambidexterity/-2 Rapid Shot/-2 Crack of Fate).

 

10. Stufe (Schurke: 3, Waldläufer: 1, Kämpfer: 2, Lasher: 4)

Andoran erhält die Fähigkeit "Lashing Whip" und das Talent Improved Two-Weapon Fighting. Jetzt hat er schon stolze 6 Attacken: +10/+10/+10/+10/+5/+5 (+9 GAB/+6 GE/+1 Point Blank Shot/+1 Weapon Focus/+1 Meisterarbeit/-4 Ambidexterity/-2 Rapid Shot/-2 "Crack of Fate"). Jede Attacke macht dabei 1W6+7+3W6 Schadenspunkte. Im Durchschnitt 126.

 

11. Stufe (Schurke: 3, Waldläufer: 1, Kämpfer: 2, Lasher: 5)

Andoran steigt weiter auf und macht jetzt 4W6 Schaden bei einem Hinterhältigen Angriff.

 

12. Stufe (Schurke: 3, Waldläufer: 1, Kämpfer: 2, Lasher: 6)

Jetzt wählt Andoran das Talent "Verbesserte Initiative", und er bekommt den "Stunning Snap". Er hat nun +10 auf Initiative und sollte so meistens zuerst attackieren. Die Geschicklichkeit wird auf 23 erhöht. Mit der ersten Attacke versucht er, seinen Gegner zu "stunnen", so dass dieser seinen Geschicklichkeitsmodifikator auf die Rüstungsklasse verliert, man zusätzlich +2 auf alle Attacken bekommt und jede folgende Attacke ein hinterhältiger Angriff ist. Andoran bekommt nun +12/+12/+12/+12/+7/+7/+2 (+11 GAB/+6 GE/+1 Weapon Focus/+1 Meisterarbeit/-4 Ambidexterity/-2 Rapid Shot/-2 Crack of fate). Der durchschnittliche Gesamtschaden ist 171,5, der Maximalschaden 259.

 

15. Stufe (Schurke: 3, Waldläufer: 1, Kämpfer: 2, Lasher: 9)

Andoran macht jetzt 5W6 Schaden bei einem hinterhältigen Angriff und erhält dank "Crack of Doom" eine weitere Attacke. Gehen wir davon aus, er besitzt nun 2 "Mighty Whip Dagger +5 [+4]", dann hat er +16/+16/+16/+16/+16/+11/+11/+6 (+14 GAB/+6 GE/+1 Weapon Focus/+5 Magie/-4 Ambidexterity/-2 Rapid Shot/-2 Crack of fate/-2 Crack of doom). Der durchschnittliche Gesamtschaden ist 264, der Maximalschaden 384.

 

Schwächen

Das Konzept hat eigentlich nur eine Schwäche: Kann Andoran nicht hinterhältig angreifen, verliert er stark an Macht, ist aber auf Grund der hohen Attackenzahl und Stärke nicht so sehr im Nachteil wie viele andere Konzepte, die auf hinterhältigen Angriffe basieren. Besonders in den niedrigeren Stufen ist es nicht immer leicht, einen Gegner auf dem falschen Fuß zu erwischen. Abhilfe sollte da entweder die eigene Gruppe oder eine "Wand of Summon Monster" schaffen, wenn der SL das in die Zange nehmen mit der Peitsche zuläßt. Probleme könnte er eventuell noch mit Gegnern bekommen, die über eine sehr hohe Rüstungsklasse verfügen. Am sinnvollsten ist es dann wohl, komplett auf die zweite Peitsche zu verzichten (und somit auf 2 Attacken) und dafür +4 auf alle Angriffe zu bekommen.

 

Variante

Andoran könnte auch nach der fünften Stufe Lasher auf die Prestigeklasse Assassine umsteigen. Das bringt ihm einen noch höheren Schaden bei Hinterhältigen Angriffen, er verliert dafür allerdings auch eine Attacke.

 

© Michael "Atroxx" Buhl & David "Zechi" Zechmeister