Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Scarred Lands: Player's Guide to Monks and Paladins
Bewertung:
(4.2)
Von: Gordon Gurray
Am: 23.04.2004
Autor:C.A. Suleiman, Michael Gill
Typ:
System:D20 v3.5, Quellenbuch
Setting:Scarred Lands & Universell
VerlagSword & Sorcery
ISBN/ASIN:1-58846-494-0
Inhalt:134 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Player's Guide Band 5

Das nun mehr fünfte Buch der Player's Guide Reihe von Sword & Sorcery Studios beschäftigt sich, wie der Titel schon sagt, mit den Mönchen und Paladinen. Wie alle Bände der Reihe ist auch der Inhalt von diesem Exemplar stark auf das hauseigene Scarred Lands Setting ausgerichtet. Jedoch sind weite Teile des präsentierten Inhalts durchaus auch in jeder anderen Kampagne benutzbar.

 

Klassenteile / Hintergründe:

Strukturell hält sich da Buch ebenso an die Vorgänger. Jedem der beiden Klassen ist ein eigener umfangreicher, in Kapitel unterteilter Bereich, gewidmet. Die Einleitung beschreibt die Position der Klassen in den verschiedenen möglichen "Spieltypen" (z.B. Fantasy, Gothic Horror, Sci-Fi) des Rollenspiels und gibt auch noch einige Tips zu Kampagnen, bei der die Gruppe ausschließlich aus Charakteren der einen oder anderen Klasse besteht. Anschließend geht es sofort mit dem Mönch-Teil des Buches los. Dabei ist die generell Aufteilung beider "Klassenbücher" eigentlich identisch. Der erste Teil bietet jeweils weitestgehend geschichtlichen Hintergrund und belegt, wie die Mönche respektive Paladine überhaupt in der Welt entstanden sind und welchen Glauben sie verfolgen bzw welchen Lehren sie nachgehen und verbreiten. Alles in allem ein sehr sind diese Abschnitte sehr Scarred Lands spezifisch, da hier logischerweise häufig auf die Geschehnisse der Welt an sich Bezug genommen wird.

Im zweiten Kapitel werden dann die verschiedenen Bruderschaften und Orden näher beleuchtet, in denen Mönche oder Paladine zu finden sind oder ausschließlich zu finden sind. Hier gibt es sowohl gute als auch bösgesinnte Orden, ebenso wie Orden, wie die "Brotherhood of Steel", die nicht nur Paladine zu ihren Mitgliedern zählen, sondern auch Mönche, welche die Lehren verbreiten, die die Bruderschaft vertritt. Jeder einzelne der verschiedenen Orden hat einen eigenen Eintrag mit beschreibenden Text, der die wichtigsten Informationen über den entsprechenden Orden präsentiert. Neben der Gesinnung, der Philosophie und der politischen Ausrichtung eines solchen Ordens, wird hier auch beschrieben, wer Freund und wer Feind ist, wo man den Orden hauptsächlich findet und wer die wichtigsten Personen innerhalb eines Ordens sind.

Der dritte Abschnitt des Mönchteils beschäftigt sich mit den verschiedenen Kampftechniken (Martial Arts), die man auf Ghelspad bei Mönchen antreffen kann. Diese sind zahlreich, vergleichbar mit den verschiedenen realen Kampfstilen unserer heutigen Welt, von denen es ja auch eine Vielzahl gibt. Die meisten Orden schon, haben jeweils eigene Techniken, ganz geschweige von anderen einzelnen Mönchen, die ihren eigenen Still entwickelt haben.

Bei den Paladinen ist das dritte Kapitel anders gestaltet, denn hier werden keine besonderen Kampfstile behandelt, was auch eigentlich unsinnig wäre, denn Paladine sind im Prinzip auch nur Krieger. Während im zweiten Paladinteil die großen Orden und Bruderschaften der Paladine abgehandelt werden, die jeweils entweder die Götter oder bestimmte Titanen anbeten, informiert der dritte Teil über kleinere Orden, die nicht an die Wege der Götter und Titanen, sondern mehr an die Organisation und die Regeln gebunden sind. Auch werden hier Abtrünnige und die "Gefallenen", wenn auch nur kurz, behandelt.

Wertung: 4.5

 

Anhänge / Regelteil:

Danach geht es mit den Anhängen weiter, die dann eher den eigentlichen Regelteil des Buches bilden. Mit dem ersten Anhang "The Ways of Devotion" werden zahlreiche neue und teils spezifische Talente (Feats) für beide Klassen vorgestellt. Neben generellen Talenten, werden Martial Arts Talente, wie auch spezielle Paladinfeats angeboten, die zum Großteil recht ordentlich wirken und brauchbar erscheinen. Auch ist ein Teil dieses Anhangs dem speziellen Reittier eines Paladins gewidmet, in dem einige wirklich besondere Varianten vorgestellt werden, die nicht nur aus den Reihen der Pferde stammen.

Der Titel "Masters of Devotion" läßt schon erahnen was der zweite Anhang bietet: Prestigeklassen. Hier werden gut ein Dutzend dieser feilgeboten, die zum Teil sehr interessant erscheinen, teilweise aber auch nicht so gut zu gebrauchen sind. Vor allem die zahlreichen Paladin-PK's haben es in sich und bieten die verschiedensten Ritter an, wie z.B. den "Knight of Tears" oder den "Mithril Knight" (eine Stadt in Ghelspad). Aber auch die eine oder andere Mönchs-Pk hier ist durchaus interessant, wie z.B. der "Dawn Spear Adept", der einen besonderen Stil mit dem Kampfspeer entwickelt. Schön ist auch das jede PK einen kurzen Eintrag hat, wie sie in andere Kampagnen, die nicht in den Scarred Lands spielen, eingebunden werden kann.

Abgeschlossen wird das Buch dann mit Anhang Drei "Tools of Devotion" in dem auf wenigen Seiten ein paar neue Gegenstände für den persönlichen Gebrauch von Mönchen oder Paladinen präsentiert werden. Außerdem finden sich hier auch ein paar neue göttliche Zauber. Allesamt nichts wirklich Besonderes, aber durchaus brauchbar.

Wertung: 4.5

 

Design & Layout:

Das Buch kommt in der bisherigen weiß-marmorierten Player's Guide Optik daher und das Softcover wird von einem weiteren Artwork von Michael Phillippi geziert, welches einen typischen Mönch, sowie einen ebenso typischen Paladin zeigt. Das Bild ist schick und vor allem der Paladin sieht recht gut aus. Im inneren finden sich zahlreiche schwarz-weiße Illustrationen, die von vier verschiedenen Künstlern stammen, zu denen der Cover-Artwork-Künstler aber nicht zählt. Leider sind die verschiedenen Zeichner auch verschieden begabt, was man deutlich sehen kann, vergleicht man die Illustrationen untereinander, denn einige sind wirklich hervorragend, während andere eher durchschnittlich oder schlechter erscheinen. Leider sind Letztere zahlreicher vorhanden, als die guten Artworks. Hier sollte Sword & Sorcery noch was tun. Das Layout des Textes ist zweispaltig mit einigen Sidebars und die Schrift ist sauber gesetzt und auch von der Schriftgröße her gut lesbar.

Wertung: 3.5

 

Fazit:

Der Player's Guide to Monks and Paladins ist ein weiterer wirklich guter Klassenband für das Scarred Lands Setting. Vor allem haben mir die Klassenteile selbst sehr gut gefallen, denn sie bieten viel Hintergrund zur Geschichte, als auch zu den zahlreichen Orden und Bruderschaften von Ghelspad an und zeigen, wie sich Mönche und Paladine dort einfügen. Dabei hat mir der Paladinteil sogar noch besser gefallen, als der Mönchteil, was aber auch an meiner generellen Vorliebe für Paladine liegen mag. Was die Anhänge angeht, so konnten mich die Prestigeklassen (auch hier vor allem die verschiedenen Ritterklassen für Paladine) sehr überzeugen und auch die neuen Talente haben durchaus ihr Daseinsberechtigung. Die neuen Gegenstände hätte man sich allerdings auch sparen können, wenn sie auch nicht störend wirken. Klar ist, und das sagen die Macher des Buches auch schon im Vorfeld, das das Buch sehr konkret auf das Scarred Lands Setting abzielt und natürlich für dieses spezifisch ausgelegt ist. Deswegen ist es für Scarred Lands Spieler bzw Spielleiter sicherlich weitaus interessanter. Dennoch kann man die meisten Informationen auch mit wenig Aufwand in anderen Settings benutzen. Netterweise haben die Autoren sogar Tips dafür mit in das Buch gepackt. Alles in allem ein gut gelungenes Klassenbuch für Mönche und Paladine.