Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Der Traumflüsterer
Bewertung:
(3.2)
Von: Andreas Busch
Alias: Seoman
Am: 29.07.2004
Autor:James Wyatt
Typ:
System:D&D v3.0
Setting:Universell
VerlagAMIGO Spiel + Freizeit GmbH
ISBN/ASIN:Andreas ("Seoman") Busch
Inhalt:40 Seiten, Softcover, farbige Karte
Sprache:Deutsch

In Brindinfurt ist Jahrmarkt! Überall wird gefeiert und gelacht...bis plötzlich das Chaos losbricht. Sind rivalisiertende Banden verantwortlich? Ist der Herrscher dabei, zum Tyrannen zu werden? Oder ist es gar eine albtraumhafte und verzweigte Intrige, die jetzt ihre Früchte trägt?

 

In diesem Abenteur geraten die SC in die Wirren eines weit reichenden Intrigenspiels verschiedener Organisationen. Wer dieses Abenteuer noch als Spieler bestehen möchte bitte ich deshalb nicht weiter zu lesen, da dies fast sämtliche Spannung nimmt.

 

In dieses Abenteuer, dass für vier Charakter der fünften Stufe ausgelegt ist, benötigt man einen schon erfahrenen Sl da öfters Begegnungen nicht genug ausgearbeitet wurden sind und der Einstieg in das Abenteuer für Anfänger SLs noch etwas schwer fallen wird.

Das Abenteur ist in zwei größere Teile gegliedert, die auch zur Not nach dem ersten Teil abgebrochen werden kann,. Die Charakter werden die Höhen des Glockenturms kennenlernen, die Gefahren der Realitätsnische und noch einige entweihte Tempel (Pelor& Heironous). Um die Stadtbewohner vor den finsteren Träumen des Gedankenschinders Ghaerleth Axom zu retten, müssen die SC verschiedene Organisationen( die Werratten , die Grimlockschläger, einer Kabale von Hexenmeistern) die allen Anschein nach am Anfang unabhängig von einerander handeln zerschlagen, um so an die Hintermänner und besonders deren Führer oder besser gesagt Kontrolleur den Gedankenschinders zu kommen.

 

Das gesamte Abenteuer ist ein solides Werk mit einer spannenden und ausbaufähigen Story, die wenn sie an einen interessierten Sl kommt zu einem Plot für eine länfgere Kampagne werden kann. Die Texte und Beschreibungen sind so geschrieben das kaum Verständnisschwierigkeiten auftreten können.

Besonders von dem Flussdiagramm am Ende des Heftes hatte ich mehr erwartet da durch dieses kaum ein freies Spiel gegeben werden kann, da man viel zu starren Abfolgen folgen muss.

Desweitern liegt dem Abenteuer noch ein doppelseitig bedrucktes Handout mit den verschiedenen Karten von der Stadt in der einzelnen Einrichtungen bei.

Nach dem gleichen Aufbau wie die Vorgängerabenteurer gibt es nach dem eigentlichen Abenteuer wieder einen speziellen Teil für die Werte der Gegner und der NPC. Nach diesem Kapitel folgt noch ein neues Monster, die Wiste, dieses Monster stammt aus einer anderen Dimension und hat einen kleinern Kampf mit den SC in der Mitte des Abenteuers.

 

 

Fazit:

"Der Traumflüsterer" ist ein Abenteuer das eigentlich eine anspruchsvolle Story besitzt, jedoch verliert man sehr schnell den Faden und das Abenteur entwickelt sich in eine einfache Hack and Slay Session in mehreren Akten. Das einzige was überzeugt hat ist die Story und die gewohnt gute Übersetzung. Dieses Abenteur ist nur interessant für SL die dieses Abenteur als Plot benutzen wollen und so mit auch nochmals die Werte des Gegner erhöhen werden, da diese fast durchgehend zu niedrig angesiedelt sind. Andere SLs und vorallem Anfänger-SLs sollten die Finger von diesem Abenteuer lassen, außer sie sind darauf aus ihren SC eine Pause zu gönnen, in der sie ohne Probleme einige Stufen ohne größere Verluste an Ressourcen erreichen werden.