Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ausgabe 19: Vergiss nie wieder deine WürfelRoleplaying Tipps Weekly: Ausgabe 19

Vergiss nie wieder deine Würfel

Roleplaying Tips Weekly: Ausgabe 19

Einleitende Worte von Johnn

Tach. Ich hoffe ihr hattet eine spielreiche Woche. Heute unterhalten wir uns über ein System zur SL Organisation. Seid ihr schon mal völlig gestresst zu einem Spielabend erschienen, weil ihr die letzte halbe Stunde damit verbracht habt nach wichtigen Spielaufzeichnungen zu suchen oder weil ihr feststellen musstet, dass ihr ein wichtiges Buch vergessen habt? Mir ist das schon sehr oft passiert und ich habe schließlich beschlossen etwas dagegen zu unternehmen.

Cheers.

Vergiss nie wieder deine Würfel

Vor einiger Zeit bin ich einmal ohne meine Würfel zu einem Spiel erschienen. Was für eine Schmach. Welche Art von Spielleiter vergisst denn seine Würfel? ... Ein SL der ständig einen Newsletter mit Rollenspieltipps herausbringt!

In der Vergangenheit habe ich viele wichtige Dinge wie Aufzeichnungen, Karten, Stifte, SL - Schirme, Quellenbücher und Figuren vergessen. Letztes Jahr habe ich geschworen, nie wieder irgendetwas zu einem Spielabend zu vergessen. Bis heute war ich zu 95% erfolgreich und 100% ist nicht mehr fern. Ich erkläre euch wie ich das mache:

Ich habe mir eine 13"h x 14"w x 22"l 40 Liter Tasche geholt. Der Deckel schnappt zu, was das ganze sehr sicher macht und die ganze Tasche ist aus Plaste, um meine Sachen vor den Einflüssen der Elemente zu schützen. Die Größe habe ich gewählt weil es gerade groß genug ist damit meine Hardcovers aufrecht hinein passen, viele Bücher, Hefter und Kisten Platz finden und immer noch klein genug ist um in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in meinem Kofferraum transportiert zu werden. Ich habe auch größere Taschen probiert, die jedoch sehr unhandlich und schwer wurden, wenn man sie voll gestopft hat.

Ich bekomme ungefähr 8 Quellenbücher, Module, lose Zettel und einen SL - Schirm in zwei Plastik-Magazinheftern hinein. Die Hefter sind noch relativ neu und ich bin sehr zufrieden mit ihnen. Meine Bücher bleiben darin organisiert, die Umschlagecken sind geschützt während ich unterwegs bin und ich kann meine ganzen Bücher schnell auspacken, indem ich nur die beiden Hefter gleichzeitig heraushole.

Man kann sie auch während des Spiels großartig verwenden, da sie wie eine Art tragbares Bücherregal funktionieren. Dadurch muss ich mich nicht länger durch riesige Stapel aus Zetteln und Büchern wühlen um den Band zu finden den ich suche.

Ich werde mir heute noch zwei solche Magazinhefter holen. Zur Zeit meistere ich zwei verschiedene Spielsysteme, was sehr viel Austausch und Umpacken von Büchern erfordert. Ich werde ab jetzt die Spielsysteme in ihren eigenen Heftern aufbewahren, damit ich sie schnell und ohne viel Ärger für ein Spiel zur Verfügung habe.

Neben den Magazinheftern habe ich noch meinen SL-Binder, Spiralblock und mein Referenzen Duo Tang. Der SL Binder ist ein äußerst interessantes Werkzeug und ich werde mir eine Beschreibung im Einzelnen für einen späteren Zeitpunkt aufheben.

Kurz zusammengefasst, enthält dieser Binder einen ganzen Stapel interessanter Artikel und Bezugsquellen, die ich über die Jahre gesammelt habe. So zum Beispiel Tabellen mit gewöhnlichen Zufallsschätzen, falls ich mal ins Stocken komme, eine Liste mit Fantasie- und Monsternamen, Informationen über Kampagnenwelten, Charakterfragebögen usw. Er enthält auch Kartensammelboxen in denen ich Sammelkarten mitnehme, die ich den Spielern aushändige.

Den Block trage ich überall bei mir um meine Ideen, Geschichten und Spielvorbereitungen zu notieren. Den Spiralblock nutze ich weil sich die Vorderseite sehr schön nach hinten falten lässt und weil er gleich so gelocht ist, dass ich Seiten die voll sind heraustrennen und in meinen Binder einheften kann. Ich beginne ein Spiel immer mit einer leeren Seite auf der ich oben Datum und Nummer des Spiels aufschreibe und den ich dann während des ganzen Spiels mit immer neuen Notizen fülle. Ich benutze solche Seiten für Kampfstatistiken und die Werte von Schätzen, aber auch für die Eigenschaften von Gegenständen. Auf diese weise erhalte ich nach dem Spiel, wenn ich mein Kampagnentagebuch schreibe, viele Hinweise und Gedankenstützen - alle chronologisch geordnet.

Das Duo Tang ist nur ein SL Nachschlagewerk für mich persönlich, in das ich, zum schnellen Nachschlagen, Kopien wichtiger Tabellen und Regeln, in Klarsichthüllen, hinein tue. So eine Art tragbarer SL Schirm. Ich benutze das Duo Tang weil es leichter und flexibler als ein Binder ist (z.B. kann ich es falten und in meine Arschtasche stecken während ich meistere). Die Plastefolien benutze ich um die Anordnung der Tabellen und der Seiten einfach ändern zu können ohne immer alle Zettel von hinten herausnehmen zu müssen.

Einige Stellen in dem Binder, dem Block und dem Duo Tang habe ich mit einem wunderbaren kleinen 3M Produkt markiert, das "Post-It Flags" genannt wird. Das sind bunte, schmale Post-It Notizstreifen die keine Spuren hinterlassen, wenn man sie wieder entfernt (was heißt ich kann sie in meine kostbaren Regelbüchern einsetzen). Ich schreibe das Thema auf den Streifen (z.B. "Namen", "Weltkarte", "Rettungswurftabelle", usw.) und klebe ihn auf die Seite. Dadurch wird die Zeit, die ihr während des Spiels mit Blättern und Suchen verbringt um 50% reduziert oder ihr bekommt euer Geld zurück! :)

Als nächstes tue ich noch die Sammelkartenbox hinein. Während des Spiels nutze ich Indexkarten als handliche Referenzen. Auf die Karten kommen Notizen zu den Charakteren (z.B. ihre magischen Gegenstände, Schätze, Fertigkeiten, Ziele und Beschreibungen der Persönlichkeit). Manchmal schreibe ich auch NSCs, Monster, spezielle Begegnungen, und Kampagneninformationen darauf. Die Karten sind großartig weil ich sie an meinen Schirm oder Binder heften, sie einem einzelnen Spieler geben oder sie leicht für später aufheben kann (unter Nutzung der "Post-It Flags", mit deren Hilfe sie sich in Kategorien gliedern lassen: Charaktere, Kampagnen, NSCs).

Auf die Sammelkartenbox kommt meine Würflekiste. Eigentlich habe ich meine Würfel in mehrere Kisten verteilt, von denen eine nur für die Tasche da ist - ich vergesse also nie wieder meine Würfel! In der gleichen Kiste habe ich mein Schreibzeug und meinen riesigen Taschenrechner. Für den Fall das ein Spieler sie benötigt, habe ich immer zusätzliche Stifte dabei. Ich benutze weißen Eraser, weil der keine Spuren hinterlässt und ich habe einen übergroßen batteriebetriebenen Taschenrechner, weil wir oft bei Kerzenlicht spielen und damit nicht genug Licht vorhanden ist um einen Solarrechner benutzen zu können. Der Rechner ist so groß, dass in der beinahen Dunkelheit, die Tasten leichter zu finden und die Anzeige leichter abzulesen ist.

Schließlich kommen noch ein paar kleinere Bücher (z.B.: trage ich als Referenzmaterial immer ein Latein- und ein Deutschwörterbuch bei mir), Marker, Spielpläne und Knabbereien oben drauf.

Whew!

Glaubt es oder nicht, aber ich habe dann immer noch Platz in der Tasche. Ich brauche noch einen kleinen Behälter der ungefähr ein Dutzend Bleiminiaturen sicher verwahrt. Ich sage "sicher", weil alle Behälter, die ich in der Vergangenheit benutzt habe, am Ende die Farbe von den Figuren beschädigt oder die Figuren nicht fest genug transportiert haben, so dass sie am Ende alle auf einer Seite lagen.

Das mag euch jetzt alles ein wenig übertrieben erscheinen. Meine Spieler haben auch gelacht als ich das erste Mal mit einer ganzen Tasche voller Zeug ankam (damals habe ich noch eine 60 Liter Tasche benutzt!). Aber ich kann euch gar nicht beschreiben was für ein tolles Gefühl es ist, wenn man dieses System erst einmal eingerichtet hat und es dann funktioniert. Ich vergesse nichts mehr. Auf meine Bücher kommt kein Regen und sie verschleißen nicht so wie in meinem Rucksack. Ich renne nicht mehr vor jedem Spiel panisch herum, suche mein Zeug zusammen und denke die ganze Zeit, ich vergesse die Hälfte. Außerdem habe ich in der letzten Zeit so einige Dinge eingerichtet (z.B.: das Duo-Tang und die Indexkarten) die mir beim Meistern sehr hilfreich sind.

Dieses System ist nicht für jeden anwendbar. Ich kenne einen SL, der ohne irgendetwas zum Spiel erscheint und es ohne Aufzeichnungen, Bücher oder Würfel durchzieht. Aber es könnte für euch hilfreich sein.

 

Noch mehr Spaß bei jedem Spiel!

 

 

© Johnn Four
www.roleplayingtips.com
Übersetzt von Klemens "Alaak" Muthmann