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Ausgabe 21: Genießt den Spass wenn ihr eure Spieler überraschtRoleplaying Tipps Weekly: Ausgabe 21

Stressfreies Meistern in zehn Schritten

Roleplaying Tips Weekly: Ausgabe 21

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Einleitende Worte von Johnn

Ich gebe diese Ausgabe so zeitig heraus, weil ich über das Osterwochenende nicht da sein werde. Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber Ostern bedeutet für mich immer 'Schatzjagd'. In Ecken und Ritzen werde ich immer mit Schokoladeneiern und -hasen überrascht. Überraschungen sind lustig.

Warum überrascht ihr eure Spieler nicht einmal, ganz im Geiste von Ostern (auf die gute Art) und genießt den Spaß?

Hop. Hop.

Genießt den Spaß wenn ihr eure Spieler überrascht

Für die Spieler

Gebt jeden in der Hälfte des Spieles ein Stück Schokolade oder selbst gebackene Kekse.

Kauft jedem Spieler ein Spielzeug das weniger als zwei Euro kostet. Vor kurzem habe ich meinen Spielern verrückte kleine Buntstifte, Luftballons, Filzstifte, kleine Legokästchen und Knete gegeben. Ich bin mir nicht ganz sicher wer mehr Spaß hatte: die Spieler oder ich, als ich mir ihre Spielzeuge ausgeborgt habe.

Für die Charaktere

Gold-/Credits-/Geldgeschenke. Jemals Geld auf der Erde gefunden? Ich schon und es war eine angenehme Überraschung. Gebt nur nicht die Bank heraus.

Kostenlose Schätze. Mit Schätzen meine ich Gegenstände die kein Geld sind. Lasst sie Tränke, Schriftrollen, Pistolen oder verlassene Schiffe usw. finden. Der Schatz sollte wenn möglich ein Einweg- oder zeitbegrenzter Gegenstand sein (z.B.: es sind nur noch drei Ladungen übrig) um die Spielbalance zu wahren.

Verhelft ihnen zu neuen Verbündeten. Sehr oft müssen die Charaktere die ganze Welt auf den Kopf stellen um sich den Respekt eines anderen zu verdienen. Gebt ihnen einen neuen Verbündeten durch ein freundliches Gespräch oder eine einfache Tat.

Lasst sie einen guten Handel finden oder abschließen. Ein Geschäft könnte einen Gegenstand, der nötig ist unter seinem Preis anbieten. Ein seltener Gegenstand könnte zum Verkauf stehen. Vielleicht gibt ihnen ein Händler zuviel heraus oder, man staune, die SC kaufen einen Gegenstand und entdecken, dass er eine viel bessere Qualität als üblich hat.

Ein neues oder ein lange verloren geglaubtes Familienmitglied eines SC, nimmt Kontakt auf. Dieses Familienmitglied ist freundlich und der Gruppe irgendwie von Nutzen.

Wie sieht es damit aus, einem SC einfach so einen nützlichen, nicht nervenden Begleiter zu geben. Jeder hat gern einen Diener/Helfer/Begleiter.

Lasst den Bösewicht einen Fehler zugunsten der SC machen oder gebt ihnen einen unerwarteten Vorteil gegenüber ihrem Feind.

Jetzt kommt der Großpappi aller schönen, unerwarteten Spieler - Überraschungen: Einer ihrer Pläne funktioniert ohne Probleme.

Ich habe meine Frau nach Ideen gefragt. Sie spielt keine Rollenspiele aber unter ihren Vorschlägen, von denen einige oben stehen, war der den Charakteren Schweineschnauzen zu geben, damit sie nach Trüffeln schnuppern können. Ähm, gut, macht daraus was euch einfällt. Ich dachte nur ich füge ihn der Vollständigkeit halber an. :)

 

 

Noch mehr Spaß bei jedem Spiel!

 

Johnn Four

 

Leserreaktionen

Aufbewahrungstipps für Figuren

von: Martin Brabander

"Meine Figurenkiste ist gleichzeitig meine Würfelkiste. Ich nutze eine preiswerte Kiste für Angelausrüstung, die ich aus einem Plastik - Rabattgeschäft habe. Ich bin sicher, dass es die auch bei euch in den USA gibt, aber ich habe keinen Namen dafür. Darin gibt es eine Schicht für Würfel (diese Schicht hat 6 Bereiche die so um die 6" (15 cm) x 1.5" (4 cm) sind), wodurch meine W4, 6, 8, 10, 12, 20s gut aufgeteilt werden. Es passen mehr als genug für einen anständigen Feuerball hinein. Die oberste Schicht ist in 2" (5 cm) x 1,5" (4 cm) Zellen unterteilt (ich schätze mal man bewahrt darin die Haken auf). Ich habe in jedes ein Stück Schaumstoff hineingetan, in das ich die ungefähre Form der jeweiligen Figur geschnitten habe. Bisher hatte ich in acht Jahren nur ein abgebrochenes Schwert. Insgesamt hat mich das... ich schätze mal so $5.00 gekostet."

Aufbewahrungstipps für Figuren II

von: Nina and Maureen

Lavender Productions

http://members.tripod.com/~Lavender_Productions/index.asp

Eine Sammlung von Drehbüchern und Kurzgeschichten zum Herunterladen

"...geh am besten zu irgendeinem Nähhandwerksladen (oder zu North Van's Walmart an Marine Drive im Handwerksbezirk). Dort kannst du mit Fächern versehene Behälter mit aufschnappenden Verschlüssen kaufen, in denen man seine Kreuzstiche ordnen kann. Die Kiste ist ungefähr 8 mal 11 groß und in zwei Reihen gleich großer Zellen unterteilt - groß genug für eine einzelne, durchschnittliche Charakterfigur. Außerdem würde sie in deine große Tasche passen.

Oder du beschaffst dir eine flache Tasche, gehst in einen Schaumstoffladen und holst dir ein Stück Schaumstoff, das die ganze Tasche ausfüllt. Schneide Löcher in die die Figuren passen hinein und trenne sie so mit einer Schicht Schaumstoff."

Antwort auf den Umgang mit schwierigen Spielern, aus Ausgabe #20

von: Tatsuki

Administrator, Fantaseum

http://www.fantaseum.com/

"Da dies meine erste Antwort zu deiner E-Zine ist, lass mich damit beginnen dir zu sagen, dass sie sehr gut zusammengestellt, gut überlegt und sehr Informativ ist. Ich bin dir für die Zeit und Energie, die du hineinsteckst sehr dankbar.

Der Fragende hatte erwähnt, dass sie "Heavy Gear", "White Wolf" und "MechWarrior" spielen. Das sind alles sehr halsbrecherische Spiele. Wenn ein Spieler rachsüchtig ist sollte man einfach versuchen diese Person auszumanövrieren und gleichzeitig seine Versuche sabotieren, einen selbst auszumanövrieren. Ganz besonders wenn das fragliche Spiel "Vampire the Masquerade" oder "Vampire the Dark Ages" (beide von "White Wolf") ist. In diesen Spielen macht das die Hälfte des Spaßes aus. Wenn man wirklich Angst hat das der fragliche Spieler dem eigenen Charakter, wegen seiner Taten, etwas antun möchte, sollte man einen Grund haben so zu denken. Wenn es sich um ein Spiel handelte, in dem das Abweichen von der Handlung nicht normal ist und es wirklich ein Versehen war, dann sollte man das dem Spieler einfach sagen. Der Spieler sollte erwachsen genug sein um einfach "In Ordnung" zu sagen und es dann auf sich beruhen zu lassen. Wenn das Spiel jedoch um solche Handlungen herum aufgebaut war, würde ich vorschlagen, dass du heimlich ein paar Maßnahmen gegen den Charakter des anderen Spielers unternimmst, um dein eigenes Überleben zu sichern. Wenn du der Spielleiter bist, dann setze niemals die Zielwerte eines Spielers höher an als die der anderen Spieler. Das ist nicht gerecht und wird alle Spieler enttäuschen, nicht nur den dem du das antust. Alle werden sich immer fragen, ob du das auch mit ihnen machst. Denk daran, dass es nur ein Spiel ist und wenn es keinen Spaß mehr macht, dann hör auf zu spielen. So einfach ist das.

Ich habe erkannt, dass jüngere Spieler, durch die Unschuld mit der sie an viele Situationen herangehen, sehr erfrischend sein können. Wieso versuchst du nicht ein Spiel für die Jüngeren zu leiten die mit dir spielen wollen? Du wirst erkennen, dass sie, genau wie du, sehr viel Spaß haben werden, wenn du die Szenen nicht zu komplex gestaltest. Ich würde dir zu AD&D raten, weil dieses Spiel sehr viel einfacher ist als die komplexeren Systeme wie Warhammer, Twilight 2000 und fast alle von Whitewolf Games (obwohl Changeling the Dreaming mit einem Haufen Zehnjähriger sehr unterhaltsam sein kann). Versuch es. Gestalte ein Spiel für sie, halte es einfach, füge keinerlei Erwachsenenthemen (wie Sex) hinzu und du wirst viel Spaß haben. Des Weiteren wirst du Geister von Morgen bereichern und formen, was allein schon sehr lohnenswert sein kann. Es mag dir sogar passieren, dass einer deiner üblichen erwachsenen Spieler mit einbezogen werden möchte, um mal eine entspannende Pause einzulegen. Ich würde dir raten, dass du diese Leute zur Seite nimmst und ihnen mitteilst, das du dies für die Kinder leitest und das, obwohl jeder mehr als willkommen ist mitzumachen, es ihr Auftritt ist und man ihn ihnen lassen sollte. Anders ausgedrückt, erkläre ihnen, dass sie die jüngeren Spieler nicht mit ihrer Rollenspielerfahrung zurückdrängen sollen oder ihnen sagen was sie tun müssen. Möglicherweise würden sie mehr Spaß daran haben, einen unterstützenden Charakter zu spielen (nicht z.B. den Gruppenführer) und den Kindern somit ihren Spaß zu lassen.

Als abschließenden Hinweis an deine Leser: Ich bin Administrator des Fantaseum Message Boards das sich mit allen möglichen Themen, die das AD&D System, die Core Rules, CR2 Erweiterungs - CDs und den Campaign Cartographer betreffen, beschäftigt. Falls jemand etwas zu einem dieser Themen loswerden will, oder einfach mal nachschauen möchte, ist die URL: http://fantaseum.rpgconsortium.com/bin/ubb/Ultimate.cgi?action=intro

Nochmals danke für deine Mühen.

 

© Johnn Four
www.roleplayingtips.com
Übersetzt von Klemens "Alaak" Muthmann


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