Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Supernatural 3 - Die Rückkehr der Toten
Bewertung:
(3.9)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 05.05.2008
Autor:Jeff Mariotte
Übersetzer:Bettina Oder
Typ:Roman – Mystery Horror Thriller
Verlagvgs / Egmont
ISBN/ASIN:978-3-8025-3646-5
Inhalt:380 Seiten, Taschenbuch
Sprache:Deutsch

Die Rückkehr der Toten

Inhalt: (Vorsicht Spoiler!!!):

Die Geschichte im dritten Band der Reihe knüpft faktisch nahtlos an die Ereignisse aus Band 2 an. An dessen Ende haben Dean und Sam Winchester von einer Polizistin in New York Informationen über eine grausige Mordserie erhalten, die sich scheinbar alle 40 Jahre in einem kleinen Städtchen nahe des Grand Canyons wiederholt. Dieser 40. Jahrestag steht direkt vor der Tür. Und tatsächlich, kaum sind die beiden Brüder in Cedar Wells angekommen, ereignet sich der erste brutale Mord und bevor Dean und Sam mehr in Erfahrung bringen können, gibt es bereits die nächsten Opfer. Bald ist klar, dass es sich auf jeden Fall um etwas Übernatürliches handelt, denn die Stadt ist technisch von der Außenwelt abgeschnitten und niemand kann sie verlassen. Hineinkommen scheint dagegen kein Problem zu sein, weswegen das eigentliche Problem die Eröffnung des neuen Einkaufszentrums ist, zu der mehrere tausend Besucher erwartet werden… Alles potentielle Opfer für das, was Cedar Wells heimsucht…

 

Qualität & Stil:

Der dritte Band der Supernatural Reihe, die auf der gleichnamigen TV-Serie basiert, geht wie schon Band 2 einen anderen Weg als der erste Band, welcher tatsächlich die ersten vier Folgen der Serie wiedergegeben hat (siehe Rezension hier im Gate) - und gerade deswegen nicht zu überzeugen wusste.

Jeff Mariotte, der Autor von “Die Rückkehr der Toten“, knüpft direkt an die Story von Band 2 an und geht mit dieser denselben Weg wie schon Keith R.A. DeCandido im vorigen Band. Auch diese „Episode“ passt zwar sehr gut in die Fernsehserie und ihren Flair, aber sie basiert eben nicht auf einer bereits ausgestrahlten Episode, sondern dient als literarische Brücke zwischen Episode 8 und 9 der zweiten Staffel der Serie. (Namentlich die Episoden „Kreuzung der Hölle“ (Crossroad Blues) und „Croatan“ (Croatoan).

Dabei schafft es Jeff Mariotte sehr gut, die Stimmung und das Flair der Serie in literarischer Form einzufangen, was daran liegen mag, dass der Autor bereits über 30 Romane verfasst hat. Zum Teil Mystery-Thriller, wie „Missing White Girl“, oder der Horrorroman „The Slab“ (die durchaus gute Reviews in USA erhalten haben), zum Teil aber auch andere so genannte „Tie-In“ Romane zu Serien, wie Buffy – Im Bann der Dämonen, Angel und Conan oder gar dem Film 30 Days of Night. Außerdem hat er auch die Stories zu zahlreichen Graphic Novels / Comics verfasst.

Dass er sich gerade mit Thriller und Horror-Umsetzungen gut auskennt, kommt dem Autor hier natürlich zu Gute. Man merkt recht schnell, dass er Erfahrung hat, denn er hält sich nicht lange mit Vorgeplänkel auf, sondern kommt recht fix auf den blutigen Punkt und legt los, die Menschen von Cedar Wells zu erledigen.

Auch schafft es Mariotte, die Spannungskurve hoch zu halten, denn bis kurz vor Ende des Buches hat der Leser wirklich kaum eine Vorstellung, um was es denn wirklich bei der Mordserie geht... außer natürlich, dass es sich definitiv um etwas Übernatürliches handelt.

Auch der Schreibstil von Mariotte ist okay. Klar, es ist kein höchst literarisches Kunstwerk, aber der Autor schreibt knackig, prägnant und spannend. Er weiß scheinbar mit seiner Sprache umzugehen, was man selbst bei der deutschen Übersetzung merken kann.

Das Gute an Band 3 ist, dass die Story in diesem Buch nicht bereits in einer oder mehreren Folgen der TV Serie gezeigt wurden (wie Band 1), denn so vergleicht man das Ganze nicht so stark mit der TV-Serie und hat auch nicht stets die Serie vor Augen.

Dennoch kommt man um einen Vergleich natürlich nicht herum. Selbst wenn sowohl der visuelle als auch der audiovisuelle Faktor der Serie in einem Buch natürlich nicht so gut rüberkommen kann wie auf der Mattscheibe, kommen Kenner der Serie auf ihre Kosten. Immer wieder strickt der Autor geschickt Anleihen aus der Serie mit in seine Story ein.

 

Fazit:

Der dritte Band der Supernatural Reihe basiert ebenso wie Band 2 glücklicherweise nicht auf bereits gezeigten Episoden, sondern auf einer ganz eigenen Story, die bisher nicht verfilmt wurde (und es wohl auch nie wird) und zwischen zwei Episoden der zweiten Staffel der TV-Serie spielt. Die Geschichte von Jeff Mariotte knüpft dabei quasi nahtlos an die Geschichte von Keith DeCandido an, der für Band 2 der Reihe verantwortlich zeichnete.

Im Gegensatz zu DeCandido beschränkt sich Mariotte hier auf nur einen Handlungsfaden und lässt auch den kriminologischen Effekt weitestgehend außen vor. Er kümmert sich mehr um das Mystery- und Horrorelement der Serie, was dem Roman bezüglich seiner Spannung jedoch keinen Abbruch tut. Höchste literarische Qualität sollte man dabei jedoch nicht erwarten, dennoch geht der Schreibstil des Autors besser als nur ‚okay’ durch, vor allem weil er sehr schnell ans Eingemachte geht und dabei so knackig wie prägnant die Geschehnisse erläutert. Auf jeden Fall schafft es Mariotte, den Flair und die „coolen“ Elemente der TV-Serie aufzugreifen und geschickt in seine blutige Geschichte einzubauen. Wer Supernatural oder aber ordentliche Mystery- oder Horrorthriller mag und gerne liest, kann hier zugreifen, denn das Buch sorgt auf jeden Fall für ein wenig Kurzweil. Band 3 ist der Band der „Tie-In“ Reihe, der mir bisher am besten gefallen hat.