Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Alterra 2 - Im Reich der Königin
Bewertung:
(4.3)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 20.10.2010
Autor:Maxime Chattam
Typ:Roman - Fantasy
VerlagPan Verlag
ISBN/ASIN:978-3-426-28306-6
Inhalt:400 Seiten, Hardcover
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Was bisher geschah:

Niemand sah ihn kommen, plötzlich war er über der Stadt: ein unheimlicher, eisig kalter Sturm. Als der U-jährige Matt die blauen Blitze bemerkt, will er seine Eltern warnen - doch zu spät: Matt wird von einem Blitz getroffen und verliert das Bewusstsein. Als er wieder aufwacht, ist er allein. Seine Eltern sind verschwunden, ebenso die Nachbarn und die Menschen auf den Straßen ... Was ist geschehen?

Zusammen mit seinem Freund Tobias macht sich Matt auf die Suche nach weiteren Überlebenden. New York wirkt menschenleer- doch sie sind keineswegs ganz allein: Seltsame Wesen mit gleißenden Augen jagen sie, und ihnen bleibt nur die Flucht aus der Stadt.

Die Welt, die Matt und Tobias nun betreten, ist gefährlich und wild geworden. Zuflucht finden sie schließlich auf einer abgelegenen Insel im Westen, bei einer Gruppe von Kindern, die sich »Die Pans« nennen. Und Ambre, ein ebenso schönes wie kluges Mädchen, wird den Jungen schnell zu einer unverzichtbaren Freundin.

 

Was geschehen wird:

Doch nun nähert sich aus dem Norden ein bedrohliches Schattenwesen, das in Matts Träumen und Gedanken eindringen kann, während aus dem Süden eine ganz andere Gefahr droht: Die schreckliche Königin Malronce schickt ihre Soldaten aus, um gnadenlos Jagd auf die Pans zu machen – und Matt in ihre Gewalt zu bringen.

Um seine Freunde nicht zu gefährden, beschließt Matt, die Insel zu verlassen und einen Weg zu finden, in der Wildnis zu überleben. Doch das lassen seine besten Freunde Tobias und Ambre nicht zu: Sie werden mit ihm gehen, mit ihm kämpfen und allen Gefahren gemeinsam trotzen. Ihre Freundschaft, ihr Mut und ihr Zusammenhalt werden jedoch auf eine harte Probe gestellt.

Denn auf ihrer Flucht geraten sie in den schier undurchdringlichen Blinden Wald. Überdimensionale Tiere und riesige Pflanzen versetzen das Trio in Angst und Schrecken.

Dann tauchen Ameisen artige Wesen auf, die in einer Festung in den Wipfeln der Bäume hausen und dort mit Luftschiffen navigieren. Wie aus dem Nichts werden Matt, Ambre und Tobias plötzlich in die Höhe katapultiert. Sie sind Gefangene.

 

Mit „Im Reich der Königin“ setzt Maxime Chattam seine Alterra-Reihe fort. Dabei gelingt es ihm, das hohe Niveau und die Spannung aus dem ersten Band mitzunehmen. Nach einem ruhigen Start machen sich die drei Hauptfiguren logischer Weise auf den Weg, um die Gemeinschaft der Pans zu schützen. Dabei lernen sie die neue Pans kennen und entdecken die Welt neu.

Schließlich nimmt die Handlung Fahrt auf, und das Tempo wird höher, und die drei müssen sich den Gefahren stellen. Als sie dann gezwungen sind, sich zu entscheiden, wählen sie die falsche Möglichkeit, und gerade das macht sie glaubwürdiger. Chattam gelingt es, seine drei Figuren beständig weiterzuentwickeln und ihnen mehr Tiefe zu geben.

Auch greift er die Gaia-Theorie wieder auf und schildert sehr anschaulich und deutlich, wie die Natur gegen den Menschen zurück schlägt und sich die Erde zurückholt. Hinzu kommen nun einige religiöse Fragen, die der Autor sehr gut erörtert.

 

Im Vergleich zum ersten Band ist der zweite Teil wesentlich düsterer und somit auch ernster. Der Kampf um das Überleben steht mehr im Vordergrund, wobei man als Leser im ersten Band erst langsam den Ernst der Lage erkannte, ist er nun greifbar.

 

Fazit:

„Im Reich der Königin“ ist ein sehr guter zweiter Teil und macht Spaß auf mehr. Im Gegensatz zu vielen Mittelbänden einer Trilogie, die abfallen und wenig spannend sind, ist das in diesem Fall nicht so, und das macht Hoffnung auf einen noch besseren dritten Teil.