Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Monster Vault
Bewertung:
(4.4)
Von: Sören Kohlmeyer
Alias: fastfox
Am: 25.06.2011
Autor:Rodney Thompson, Logan Bonner, Matthew Sernett
Typ:Grundregelwerk
System:D&D 4E (Essentials)
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-5631-9
Inhalt:Box mit:
Sprache:Englisch

Inhalt

Wenn man die nicht gerade leichte Box öffnet, lacht einem zuerst ein Werbezettel für die Essentials Linie entgegen, darunter folgen dann die zehn Platten mit Spielsteinen. Dann kommt das Abenteuer nebst zugehörigem Faltbodenplan. In einer Art Papphalterung bietet das Monsterbuch den Abschluss dieser randvollen Box.

 

Box

Die Box ist solide verarbeitet und die Halterung sorgt dafür, dass das Monsterbuch fest in ihr ruht. Das Cover zeigt einen Eulenbären, welcher zusammen mit ein paar Goblinoiden gerade dabei ist, anzugreifen.

 

Spielsteine

Gefertigt aus einer ähnlich stabilen Pappe wie die Dungeon Tiles, machen die zehn Platten einen sehr soliden Eindruck. Hochglänzend sind sie bedruckt mit den Monstern aus dem Buch der Box. Auf der Rückseite gibt es das Monster dann in der „Bloodied“ Version mit rotem Rand. Positiv fällt auf, dass auf keinem der Spielsteine der Name des Monsters gedruckt ist und sie so deutlich universeller einsetzbar sind. Bei den Spielsteinen, die mehrfach vorhanden sind, helfen gut lesbare Zahlen bei der Unterscheidung auf der Battle Map.

Insgesamt gibt es 239 Medium, 71 Large und zehn Huge Monsterspielsteine. Hinzu kommen noch fünf „Ränder“, mit denen man die Large Spielsteine auf Huge vergrößern kann. Neben vier speziellen Minion-Spielsteinen gibt es auch drei für Schwärme. Beide Spezialversionen zählen zu den Medium.

 

Abenteuer

Cairn of the Winter King ist ein Abenteuer für Charaktere der vierten Stufe und bietet die Möglichkeit, an das Abenteuer Reavers of Harkenwood aus dem Dungeon Master's Kit anzuschließen. Mitten im Sommer ist es tiefster Winter im Nentir Vale und es macht nicht den Anschein als würde es besser werden. Als die Charaktere in Fallcrest eintreffen und sich ein Bild von der Lage machen, treffen die „Gesandten“ des Winter Kings ein.

Das Abenteuer an sich ist ein recht typischer Dungeon Crawl, allerdings gibt es die ein oder andere Idee, die das Ganze nicht zu langweilig werden lässt. Vor allem, dass für den Endkampf die Möglichkeit vorgesehen ist, auch diplomatisch mit Hilfe einer Skill Challenge vorzugehen, finde ich sehr gekonnt umgesetzt.

 

Neben dem eigentlichen Abenteuerheft gibt es noch einen doppelseitigen Faltbodenplan. Auf der einen Seite ist hier das winterliche Fallcrest abgebildet, mit dem der Auftaktencounter stimmungsvoll gestaltet werden kann. Auf der anderen Seite ist ein Teil des „Dungeons“ abgebildet. Wie immer gibt es hier natürlich das Problem, wie man verhindert, dass die Spieler schon mehr sehen, als sie eigentlich sollten.

 

Monsterbuch

Im typischen Essentials Format, allerdings mit hochglänzendem Cover, welches dasselbe Bild ziert wie die Box, kommt das Hauptwerk daher. Von Seite 12 bis Seite 304 gefüllt mit einer sehr vielfältigen Auswahl an Monstern. Der Rest der Seiten wird von den üblichen Statblock-Beschreibungen, dem Glossar und der Monsterliste nach Level gefüllt. Auf der letzten Seite findet sich wie üblich Werbung.

 

Neben den Statblocks prangt der jeweilige Spielstein in Originalgröße, und ich konnte bei meinen Stichproben keinen (!) im Buch abgebildeten Spielstein finden, der nicht auch der Box beiliegt. Zu jeder Monstergattung gibt es dann noch einen längeren Text, der beschreibt, wo diese Gattung zu finden ist, was die Legenden über ihren Ursprung sagen und was ihre herausragenden Eigenschaften sind. Hier haben sich die Autoren wirklich Mühe gegeben, das Flair und die Hintergründe zu vermitteln. Beim Lesen ergaben sich schon die ersten Ideen, wie man diese oder jene Monster in einem Abenteuer verwenden kann.

 

Aus jedem Level bis 18 sind fünf bis zehn Monster im Buch vertreten, neben ein paar wenigen für 19 und 20 gibt es dann noch vereinzelte bis Level 27. Für das Epic Tier ist dieses Buch also weniger geeignet. Im Heroic Tier bietet es aber eine gute Auswahl der aus dem Monster Manual und dem Monster Manual 2 bekannten Monster. Interessant wird es dann bei den Werten eben dieser. Hier haben die Designer einiges getan, um diese auf ein Level mit jenen aus dem Monster Manual 3 zu heben. Wenn man sich z.B. den Young White Dragon (Level 3 Solo Brute) anschaut, stellt man schnell fest, dass dieser deutlich interessanter geworden ist. Neben der Fähigkeit, jede Runde vor seiner eigentlichen Handlung durch seine Gegner zu fegen und sie mit seinen Klauen auseinanderzunehmen, gibt es jetzt so kleine Nettigkeiten wie das Abschütteln von Zuständen am Ende der Runde und der Tail Slap gegen Gegner, die den Drachen flankieren.

 

Fazit

Für den Einsteiger ist diese Box sicherlich eine wahre Goldgrube. Nicht nur, das mit 292 Seiten Monstern diverse Abenteuer möglich sein sollten, auch das Beiwerk ist nicht zu verachten.

Dem Erfahrenen bieten die überarbeiteten Monster die Möglichkeit, „alte Bekannte“ mal wieder einzusetzen und die Gruppe zu überraschen. Außerdem ist es anhand der Standardmonster sehr gut möglich nachzuvollziehen, was die Designer sich beim Update gedacht haben und dies auf die eigenen Kreationen zu übertragen.

Alles in allem ein lohnenswerter Kauf, den ich vor allem bei dem günstigen Preis jedem nur empfehlen kann.