Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Das magische Land 3 - Die Tochter des Lichts
Bewertung:
(3.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 23.12.2008
Autor:Kathleen Bryan
Typ:Roman
VerlagGoldmann / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-442-46589-7
Inhalt:256 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

Was bisher geschah: Das magische Land Bd. 1 - Der Orden der Rose

Die Große Schlange bedrohte vor tausend Jahren das Königreich Lys. So kamen Elend, Verderben und Tod über das Land.

Nun hält sie ein Bann gefangen, und die Frauen der Glasinsel und die Ritter der Rose haben die Pflicht, gemeinsam dafür zu sorgen, dass es so bleibt.

König Clodovec, der Erzfeind von Lys, möchte nun die Schlangen befreien und somit ihre zerstörerische Kraft für sich zu nutzen.

Averil, die Nichte des Königs, ist eine der wenigen, die mit einer magischen Gabe gesegnet ist. Sie ist als Novizin auf der geheimnisvollen Glasinsel und erfährt unerwartet Hilfe vom Bauernjungen Gereint, der ebenfalls über diese Gabe besitzt.

Bevor er aber in den Kampf ziehen kann, muss er erst die Prüfungen des Rosenordens bestehen.

 

Was bisher geschah: Das magische Land Bd. 2 – Das Amulett der Schlange

Die dunklen Kräfte der Schlange bedrohen noch immer das Königreich Lys. König Clodovec ist dabei der eifrigste Verbündete. Doch Averil stellt sich ihm in den Weg. Sie handelt mit ihm aus, dass er ihr ein Jahr und einen Tag Zeit lässt, damit sie um ihren Vater trauern kann, doch dann muss sie sich einen Ehemann suchen.

Clodovec hofft und versucht, ihr einen seiner Getreuen als Ehemann schmackhaft zu machen. Aber auch Averil erkennt die Gefahr und sie weiß, dass sie auf der Hut sein muss, als sie an den Hof gerufen wird. Schließlich ist dort der Treffpunkt ihrer Feinde und der Freunde der Schlangen.

Aber sie lernt den faszinierenden Prinzen von Moresca kennen. Mit seinem Charme gelingt es ihm, sie zu betören, und so vergisst Averil alle Vorsicht.

Unterdessen erfährt Gereint von einem geheimen Versteck der Schlange. Aber nur mit Averil kann er dorthin ziehen, und so muss er sie aus den Armen des Prinzen reißen.

 

Was geschehen wird: Das magische Land Bd. 3 - Die Tochter des Lichts

König Clodovec ist tot, doch die Rückkehr in ihr Königreich von Lys verläuft für Averil nicht so, wie sie es sich vorgestellt hatte. Denn die Verbündeten der Schlange sind immer noch überall. Averil steht noch ein harter Kampf bevor, aber sie muss ihn nicht alleine kämpfen. Ihr zur Seite stehen Gereint und der letzte derer, die einst dem jungen Gott im Kampf gegen die Schlange beistanden. Doch nicht einmal mit vereinten Kräften können sie den Bann der Schlange brechen. Wird diese ewig in ihrem gläsernen Gefängnis bleiben können oder so nur mehr Schaden anrichten? Muss sie befreit werden, um ihre Macht endgültig vernichten zu können? Averil steht vor einer schweren Entscheidung, und sie muss schnell handeln, denn das Böse droht ihnen nicht nur von außen, es ist schon mitten unter ihnen …

 

Im letzten Band laufen nun die Fäden zusammen, und alles findet ein Ende. Doch auch dieser Band überzeugt nicht so richtig. Ein Spannung kommt nicht mehr auf. Zwar ist der Kampf gegen die Schlange interessant, aber irgendwie kommt dann das Ende ziemlich schnell. Das Buch ist mit zweihundertfünfzig Seiten auch sehr dünn. So hat die Trilogie ein Ende, und es bleibt nicht nachhaltig im Gedächtnis.

 

Fazit:

Die Tochter des Lichts ist wie der ganze Zyklus nur durchschnittliche Fantasykost. Sie kann nicht richtig fesseln, und auch die Figuren schaffen es nicht, einen in den Bann zu ziehen. Es geht besser.