Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Walking Dead 10 - Dämonen
Bewertung:
(4.7)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 24.04.2010
Autor:Autor: Robert Kirkman, Zeichner: Charlie Adlard
Übersetzer:Marc-Oliver Frisch
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Walking Dead
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-936480-40-3
Inhalt:164 Seiten, DinA5 Hardcover, schwarz-weiß, Originalhefte: TWD #55-60, ab 16+ Jahren
Preis:16,00 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Nach dem Verlust seiner halben Familie wird die Frage nach dem Sinn für den ehemaligen Cop Rick Grimes zur Zerreißprobe. Nicht unbemerkt von den anderen verändert er sich und ist längst nicht mehr der Anführer der er einmal war. Doch sein Sohn braucht ihn nach wie vor und das muss Rick gnadenlos feststellen.

Die Überlebenden haben derweil einmal mehr alle Zelte abgebrochen und sich auf eine mehr als gefährliche Reise begeben. Ihr Ziel ist Washington D.C., denn dort soll sich angeblich die letzte Bastion der Zivilisation befinden, eine Zuflucht für alle und außerdem vielleicht die Möglichkeit, die Wahrheit über die Ursache der Seuche herauszufinden. Doch niemand ist sich sicher, ob diese Bastion wirklich existiert. Auf ihrem Weg dorthin machen Rick und Abe einen Abstecher in Ricks Stadt, denn der Cop hat die Schlüssel zur abgesicherten Polizeistation und dort können sie sich mit Waffen und Vorräten eindecken. Doch auch dieser Kurztrip läuft anders als erwartet, vor allem da Abe und Rick ein echtes Problem miteinander haben. Doch als sie zur Gruppe zurückkehren, erwartet sie noch was viel Schlimmeres...

 

Stil & Artwork:

Es ist einfach unglaublich, wie Zombiemeister Kirkman es immer wieder schafft, seine Leser mit umwerfenden und plötzlichen Überraschungen zu faszinieren. Immer wieder glänzt er mit neuen Ideen, ohne dabei unglaubwürdig zu werden oder über die Stränge zu schlagen. "The Walking Dead" (TWD) bleibt dabei erschreckend realistisch und absolut glaubwürdig und genau das ist es, was TWD so bedrohlich und beängstigend wirken lässt. Kirkman schildert seine Story, um das nackte Überleben der Gruppe weiterhin so authentisch, das man als Leser sich fast so fühlt, als ob man selbst dabei ist. Auch der vorliegende Band ist da nicht anders und man kann sehr gut erkennen, das es eine gute Idee des Autors war, die "Zelte" im Gefängnis abzubrechen und auf den Putz zu hauen, die Gruppe zu neuen Maßnahmen und Reisen anzutreiben, bevor die Erzählung stagniert und sich im Kreis dreht. Interessant ist dabei auch der Ausflug in Ricks Heimatstadt, die einige neue Facetten aufzeigt und auch altbekannte Charaktere ins Spiel holt und das auf sehr makabre Art und Weise.

 

In Sachen Artworks hat sich weiterhin nichts geändert. Die Illustrationen von Stammzeichner Adlard sind einfach klasse und passen hervorragend. Viel muss man hier nicht mehr sagen, was nicht schon zuvor gesagt wurde. Die Illustrationen sind gelungen, ausreichend detailliert und fangenvor allem das Grauen hervorragend ein, das das Setting darstellt. TWD ist weiterhin schwarz-weiß, also auch dahingehend hat sich nichts geändert.

 

Qualität & Übersetzung:

Das Format ist wie immer DinA5 und das Buch kommt ebenfalls wie immer im hochwertigen Hardcover. Abgerundet wird der Band wieder mit der mittlerweile zehnten Folge des „Zombie-Guides“, der sich diesmal mit den Zombiefilmen 1980er Jahre beschäftigt und dabei auf Streifen wie "The Evil Dead", "Re-Animator", "Day of the Dead" aber auch Michael Jackson "Thriller" eingeht. Außerdem gibt es ein kurzes Interview mit Autor Robert Kirkman und zu Beginn des Bandes wird ein sehr ausführlicher Charakter-Guide präsentiert, der alle bisherigen Mitspieler (auch die mittlerweile dahin gemeuchelten) behandelt. Ziemlich gut gemacht und vor allem eine gute Sache um als Leser den Überblick zu behalten. Wie immer ist TWD ab 16+ Jahren geeignet.

 

Fazit:

Auch der zehnte Band steht den Vorbänden in nichts nach. Immer noch ist TWD umwerfend gut und gehört zu den besten fortlaufenden Independent-Comicserien, die es derzeit gibt. Autor Kirkman glänzt immer wieder mit neuen tollen Ideen und Facetten, während Zeichner Adlard das Ganze hervorragend inszeniert.

Bleibt zu hoffen, das diese Reihe mit diesem Team noch eine ganze Weile fortgeführt wird.

Wer die Reihe bisher mochte, muss am Ball bleiben. Neueinsteiger sollten vorne beginnen, könnten aber auch mit Band 9 einsteigen, aber dann verpasst man eine ganze Menge.

 

Anmerkung des Redakteurs:

Die Produktion der TV-Serie hat mittlerweile begonnen und der Pilot soll bereits im Herbst 2010 erscheinen. Man darf gespannt sein, wie die Reihe umgesetzt wird.