Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ausgabe 3: Wie bekomme ich eine überzeuge StimmeRolplaying Tipps Weekly: Ausgabe 3

Wie bekomme ich eine überzeugende Stimme

Roleplaying Tips Weekly: Ausgabe 3

vorherige Ausgabe | nächste Ausgabe


Ich habe mir kürzlich etwas neues angewöhnt und es hatte einen überraschend guten Einfluss auf mein Leben: Sprechen über das Zwerchfell. Über das Zwerchfell zu atmen und zu sprechen verleiht euch eine beeindruckendere und mächtigere Stimme - ein sicherer Vorteil beim Rollenspielen - und außerdem werdet ihr dadurch selbstsicherer und öfter ernst genommen. Versucht es und ihr werdet wissen was ich meine.

Übt nach diesen Anweisungen bevor ihr euch zum Spieltisch auf macht.

Zuerst nehmt ihr einige tiefe Atemzüge. Atmet tief durch eure Nase ein und hebt dabei euren Magen/Unterkörper. Hebt aber nicht eure obere Brust während ihr Luft holt - das ist nicht euer Zwerchfell. Drückt auch nicht euer Bäuchlein nach aussen. Das Zwerchfell befindet sich zwischen euren Lungen und eurem Magen und genau durch diese Stelle sollte "die Luft aufgenommen werden". Als ich das die ersten paar mal probiert habe war es ungewohnt und ein klein wenig unangenehm und deshalb atmete ich nicht tief genug. Bleibt dran und der Bereich wird sich über die Zeit entspannen/stärken.

Als nächstes sprecht laut während ihr etwas Druck auf euer Zwerchfell legt. Ich stelle es mir so vor als würde ich meinen als Magen für einen Schlag in den Bauch anspannen, aber ihr werdet es sicher mehrere Male probieren müssen bevor ihr es 100% richtig hinbekommt. Benutzt ein Buch oder einen Zeitschriftenartikel um das zu üben.

Gewöhnt euch an immer über euer Zwerchfell zu sprechen. Eure Muskeln in diesem Bereich werden stärker werden und es wird mit der Zeit leichter werden.

Was für Vorteile hat das?

Eure Stimme wird tiefer und überzeugender. Die Höhe eurer Stimme wird nicht steigen, wie sie es unter Stress tut. Ich bezeichne das als "Durch den Kopf und nicht durch den Bauch reden."

Die Art wie ihr atmet wird sich ändern. Flaches atmen, wie es typisch ist wenn man "durch seinen Bauch redet" senkt die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn - und Spielleiter brauchen ihre ganze Geisteskraft um immer über den Dingen zu stehen.

Ich habe auch bemerkt das mein Bauch nach einiger Zeit ein wenig kräftiger wurde und mein Selbstvertrauen sowie meine Körperbeherrschung, nur von dem Gefühl das ich beim Atmen hatte, wuchsen.

 

Noch mehr Spass bei jedem Spiel!

 

 

© Johnn Four
www.roleplayingtips.com
Übersetzt von Klemens "Alaak" Muthmann


vorherige Ausgabe | nächste Ausgabe