Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ausgabe 6: Benutzt Charakterreaktionen um zum Rollenspielen zu ermunternRoleplaying Tipps Weekly: Ausgabe 6

Benutzt Charakterreaktionen um zum Rollenspielen zu ermuntern

Roleplaying Tips Weekly: Ausgabe 6

vorherige Ausgabe | nächste Ausgabe


Dank der unglaublich politisch korrekten Stimmung in dieser Stadt, habe ich an mehr Konfliktlösungs-, Zuhör-, Kundendienst- und Betriebskommunikationskursen teilgenommen als ihr euch vorstellen könnt. Durch all dies habe ich jedoch eine Fähigkeit gelernt, die wirklich einen großen Unterschied in der Qualität meines Rollenspiels und meines Spielleitens bewirkt hat:

Benutzt Reaktionen der Charaktere auf die Spielwelt um zum rollenspielen anzuregen. Baut die Worte eurer Spieler und die Handlungen ihrer Charaktere in eure Erzählung ein.

Jeder wird gerne gewürdigt und geschätzt.

  • Benutzt speziell die Wörter und Handlungen, die die Spieler während der Begegnung benutzt haben.
  • Sorge dafür das ihre Worte und Handlungen das Spiel mehr beeinflussen als die Regeln es vorschreiben.

Reaktionen und Ermutigungen fördern das Spiel. Zusätzlich werdet ihr merken das die Qualität eures Rollenspiels nach oben schießen wird.

Als Beispiel hier zwei Situationen von Spieler/Spielleiterinteraktion wärend einer Kampfszene:

Situation 1 - Keine Reaktion

SL: Der Kobold blickt dich abschätzend an, knurrt und zieht sein Kurzschwert!

Spieler: Wie bitte?! Wie kann er es wagen Gilthor den Mächtigen anzugreifen! Ich hebe meine Zweihandaxt über meinen Kopf, hoch in die Luft, stoße einen graueneregenden Schrei aus und stürze mich sofort auf die närrische Kreatur!

SL: Gut. Würfle Initiative...Geschafft, würfle ob du triffst...du triffst mit Leichtigkeit! Würfle Schaden...Der Kobold stirbt qualvoll!

Situation 2 - Handlung und Reaktion

SL: Der Kobold blickt dich abschätzend an, knurrt und zieht sein Kurzschwert!

Spieler: Wie bitte?! Wie kann er es wagen Gilthor den Mächtigen anzugreifen! Ich hebe meine Zweihandaxt über meinen Kopf, hoch in die Luft, stoße einen graueneregenden Schrei aus und stürze mich sofort auf die närrische Kreatur!

SL: Der Kobold weicht vor deinem furchteregenden Schrei zurück. Er hebt zitternd sein Schwert, um deinen direkt vorgetragenen Angriff zu parieren. Die Kreatur ist so eingeschüchtert das du automatisch die Initiative gewinnst. Würfle ob du triffst und addiere einen Bonus von 1 für deinen mächtigen Überkopfschwung hinzu...Du triffst mit einem gewaltigen Schlag! Würfle Schaden...Der Kobold wird von dir mit einem Schlag deiner zweihändigen Axt nieder gemacht. Das arme Ding hatte nichtmal Zeit um Gnade zu winseln, als es im letzten Moment erschüttert erkannte das es keine Chance hatte seine Gefährtin und die zwei kleine Koboldkinder zu verteidigen. Großartiger Angriff! Wie fühlst du dich?

Wie ihr sehen könnt habe ich am Ende noch etwas hinzugefügt um dem Spieler ein paar Gewissensbisse zu bereiten - unverdient oder nicht ist es doch immer gut eine Reaktion bei den Spielern zu provozieren - aber das Wesentliche ist trotzdem vorhanden. Der Spieler hat seinen Angriff so schön beschrieben das ich ihm durch die automatische Initiative und den Angriffswurf ein paar Belohnungen gegeben habe.

Das honoriert das gute Rollenspiel und sorgt für eine bessere Erfahrung für jeden am Tisch. Aber macht das nicht nur im Kampf. Alles was die Spieler und ihre Charaktere sagen und tun, kann verschönert und belohnt werden (oder bestraft wenn die Handlung dämlich war).

 

Noch mehr Spass bei jedem Spiel!

 

 

© Johnn Four
www.roleplayingtips.com
Übersetzt von Klemens "Alaak" Muthmann


vorherige Ausgabe | nächste Ausgabe