Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ausgabe 8: Ausgedachte Sprachen können einer Kampagne mehr Atmosphäre verleihenRoleplaying Tipps Weekly: Ausgabe 8

Ausgedachte Sprachen können einer Kampagne mehr Atmosphäre verleihen

Roleplaying Tips Weekly: Ausgabe 8

vorherige Ausgabe | nächste Ausgabe


Ich erinnere mich noch an das erste mal als ich gespielt habe und dabei die "örtliche Sprache" meiner Gruppe verwendet habe. Was für eine tolle Erfahrung. Ich fühlte mich wie ein Gebürtiger aus der Spielwelt in der wir spielten, als ich fremde und erdachte Worte benutzte. Die Kampagne wurde dadurch so fesselnd und stilvoll das ich es nie wieder vergessen werde.

Die einfachste Möglichkeit Sprachen in eure Spiele einzuführen sind Namenskonventionen. Wie werden die Leute und die Monster in eurem Spiel genannt? Die Kampagne in der ich gespielt hatte nuzte konsequent Namen in französischem Stil und ein spezielles Prefixsystem, das den Rang einer Person angab. Die Namen aller adligen begannen zum Beispiel mit den Buchstaben "Al'".

Diese einfache Technik hatte großen Einfluss auf unser Spiel. Immer wenn die SC sich neuen NSC vorstellten wussten wir sofort, mit welcher sozialen Schicht wir es zu tun hatten - handelte es sich um Adlige oder um Gewöhnlichen? Es machte wirklich einen Unterschied. Ausserdem wussten wir, wenn wir jemanden trafen dessen Name nicht französisch klang, dass er ein Aussenseiter ist ... und wir begannen nach einiger Zeit diese auch so zu behandeln.

Eine weitere Möglichkeit Sprache als ein Zugpferd einzuspannen ist die Erfindung einer eigenen erdachten Sprache und das Einführen der Notwendigkeit alle Unterhaltungen in dieser Sprache zu führen um das Risiko auszuschließen von den Ortsansässigen verstanden zu werden.

Nehmt zum Beispiel "Pig Latin". Das klingt jetzt wie eine verrückte Idee, aber weil "Pig Latin" ein System ist um englische Wörter konsequent umzuformen, könnte es jeder verstehen und dabei mitmachen.

Noch besser ist es wenn ihr eure eigene Version von "Pig Latin" erstellt. Denkt euch eine einfache Regel aus die sich auf alle Worte bezieht. Fügt zum Beispiel zwischen jede Wortsilbe "innag" ein. (Einsilbige Wörter beginnen einfach mit "innag"). Je-innag-tzt, innag-du

erinnagstelinnaglt euinnagre eiinnaggeinnagne Sprainnagche!

Das funktioniert. Es kann Spannung und Tiefe zum Rollenspiel hinzufügen. Warum? Ich bin nicht ganz sicher, aber ich schätze es sorgt dafür das die Leute mal anders denken können als sie es gewohnt sind. Es verlangt von einem viel Konzentration und das Lernen einer neuen Fähigkeit um geübt im Sprechen und Verstehen von "Pig Latin" zu werden.

Die Sprachen werden auch sofort zu Anhaltspunkten über das Wesen eures Universums - unterschwellige Hinweise die noch mehr Tiefe in euer Spiel bringen.

Nun folgen noch einige Tipps bevor ihr selbstgemachte Sprachen benutzt:

  • Setzt die Sprachregeln in Schrift um. Wenn ihr sie schnell und deutlich schreiben könnt dann versteht ihr das System gut - wenn schließlich nicht einmal ihr es versteht, wer dann?
  • "Pig Latin" und andere erdachte Sprachen werden zu beginn neu und witzig sein. Macht bei den ersten paar Witzen mit und behandelt das Thema dann ernst und respektvoll. Die Spieler werden den Braten schnell fressen und sich fesseln lassen.
  • Führt soziale Regeln für die Nutzung der Sprache, wärend des Spiels ein und setzt diese durch. Lasst die Spieler wissen wer die Sprache spricht und wie die sozialen Verwicklungen sind und was geschieht wenn sie aus versehen Anfangen "klares Englisch" [Anm. des Übersetzers: bzw. Deutsch] zu sprechen. Einige NSCs könnten vielleicht misstrauisch werden, weil sie das "klare Englisch", welches die Charaktere benutzen, nicht verstehen. Möglicherweise werden die Charaktere auch als Fremde erkannt - oder sogar als Ketzer gebranntmarkt.
  • Lass ihnen Zeit. Gib nicht auf bis du mindestens eine Unterhalung hattest die halbwegs flüssig lief. Es wird Zeit brauchen aber es ist die Arbeit und das Warten wert. Diese erste Unterhaltung ist magisch und unvergesslich.

Jetzt noch ein Trick zur Erstellung sauberer geschriebener Sprachen, die von Spielern immer noch erraten werden können. Um eine eigene Sprache zu erstellen denkt ihr euch drei Regeln aus wie ihr Buchstaben oder Ausdrücke ersetzt. Zum Beispiel:

  1. Ändert alle e's zu uurs.
  2. Ändurrrt alluur a's zu Kls.
  3. Ändurrt Kllluur n's zu ks.

Ukd schok hKlbt ihr uururuurr PhKlktKlsiurrsprKlchuurr!

Hinweis: Wenn euch diese Idee zusagt (für Spielerhandouts und solche Dinge zum Beispiel), dann stellt euch vor was ihr mit der Suchen/Ersetzen Funktion eurer Textverarbeitung anstellen könnt um die Sprachumsetzung zu automtisieren und neue Sprachen zu erfinden!

Noch eine letzte Technik. Beginnt mit der Erfindung von Substantiven und Verben und führt sie allmählich, wärend des Spiels, ein. Ihr benötigt keine Systeme oder Sprachregeln. Denkt euch nur die Wörter aus und beginnt sie zu ersetzen. Nehmt übliche Wörter damit die Spieler die Möglichkeit haben die Ersetzungen oft anzuwenden: Gold, Schwert, König, Magier, Angriff, usw.

Denkt euch ein Straf- und Belohnungssystem aus um zur Nutzung der neuen Wörter anzuregen. Verteilt zum Beispiel einen Erfahrungsunkt oder einen Storypunkt für jedesmal wenn ein Spieler ein Wort richtig benutzt hat und zieht jedesmal wenn sie das alte Wort benutzt haben einen Punkt ab. Ich würde allerdings vorschlagen das die Spieler durch zuviele Ausrutscher nicht wirklich Erfahrung oder Punkte verlieren sollten - wiegt es einfach mit den Punkten auf die sie durch richtige Benutzung bekommen.

Abschließend, lasst die neuen Wörter nur tröpfelnd erscheinen. Erinnert ihr euch noch an das Büffeln all der neuen Begriffe in Biologie? Nicht sehr witzig. Versucht es mit dem Wort der Woche und erhöht die Anzahl, wenn eure Gruppe Spaß daran hat.

 

Noch mehr Spass bei jedem Spiel!

 

 

© Johnn Four
www.roleplayingtips.com
Übersetzt von Klemens "Alaak" Muthmann


vorherige Ausgabe | nächste Ausgabe