Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ausgabe 12: Die 5 besten Ideen um aus Begegnungen eine spannende Kampagne zu bauenRoleplaying Tipps Weekly: Ausgabe 12

Die 5 besten Ideen um aus Begegnungen eine spannende Kampagne zu bauen

Roleplaying Tips Weekly: Ausgabe 12

vorherige Ausgabe | nächste Ausgabe


Begegnungen sind wie die Teile eines großen Puzzelspiels, die ihr mit euren Spielern über kurz oder lang zu einer Geschichte zusammen baut. Was würde passieren, wenn einige der Teile nicht passen? Was wenn einige Teile komplett fehlen? Was würe aus eurem Puzzel werden, wenn alle Teile Rund wären? Wie stabil wäre es, wenn alle Teile quadratisch wären?

Um diese blöde Puzzelmetapher mal zu einem Ende zu bringen, ich denke das es unsere Aufgabe als Spielleiter ist unseren Spielern eine komplette Ladung gut passender, hochqualitativer, sehr farbenfroher und sehr interessanter Teile zu geben, damit sie daraus ein wundervolles unvergessliches Puzzel bauen.

Wenn wir Begegnungen mit Puzzelteilen gleich setzen, dann ist die Absicht die wir mit der Begegnung verfolgen mit der Form eines Puzzelteils zu vergleichen. Hier kommen fünf Wege um die interessantesten und bestmöglichen Begegnungs "Formen" zu erstellen:

  1. Handlungsentwicklung. Sorgt dafür das die Begegnung die Geschichte vorantreibt. Nicht nur von eurer Sicht als Spielleiter, sondern auch aus Sicht der Spieler. Sie müssen spüren das sie etwas erreicht haben und das sie ihrem Ziel näher gekommen sind.
  2. Weltentwicklung. Benutzt die Begegnung um einen wichtigen Aspekt der Welt in der die Charaktere leben zu erforschen -- entweder auf lokaler oder globaler Ebene. Mit der Zeit, während ihr jeden Stein umdreht und nachschaut was darunter ist, wird eure Welt zum Leben erwachen.
  3. Charakterentwicklung. Konzentriert die Begegnung auf einen oder mehrere der Charaktere, damit die Spieler sie besser kennen lernen, oder um sie weiterzuentwickeln.
  4. NSC-Entwicklung. Nicht in allen Begegnungen mit den bösen Jungs muss es um Kampf oder haarscharfe Flucht gehen. Wie wäre es mit einem Besuch bei der Mutter des bösen Magiers? Mal ernsthaft, Begegnungen lassen sich benutzen um Motivationen, Hintergründe, Schwächen und andere interessante Dinge über Verbündete und Feinde der Charaktere zu enthüllen.
  5. Ändert die Grundstimmung. "Wenn sie gähnen, dann lass sie Initiative würfeln", sage ich immer! Es ist gut die Dinge zu ändern um Variationen zu bekommen. Wenn ihr eine ernsthafte Geschichte spielt, dann versucht es mit einer Begegnung über Mitleid. In einer Kampforientierten Runde versucht einmal eine geistreiche Unterhaltung mit einem freundlichen NSC einzubauen.

Bonus Tip:

  1. Versucht dafür zu sorgen, dass einige Begegnungen mehr als einen Zweck erfüllen. Das wird euch dabei helfen ein wahrhaft spannendes Puzzel aufzubauen!

 

Noch mehr Spass bei jedem Spiel!

 

 

© Johnn Four
www.roleplayingtips.com
Übersetzt von Klemens "Alaak" Muthmann


vorherige Ausgabe | nächste Ausgabe