Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ausgabe 14: Tipps um einen wirklich bösen Bösewicht zu erstellenRoleplaying Tipps Weekly: Ausgabe 14

5 Tipps um einen wirklich bösen Bösewicht zu erstellen

Roleplaying Tips Weekly: Ausgabe 14

vorherige Ausgabe | nächste Ausgabe


Ich habe die Möglichkeit einen NSC den die Charktere vor kurzem in meiner Kampagne getroffen haben in einen Bösewicht zu verwandeln. Während ich also darüber nachdachte wie ich das machen würden, entschied ich mich ihn wie einen der gemeinsten, realen Bösewichter, die ich kenne, zu erstellen: den Moskito.

Die folgenden Taktiken soll mein Bösewicht einsetzen um die Spieler in den Wahnsinn zu treiben:

  1. Viele nicht tödliche Angriffe

    Mein neuer Bösewicht hat nicht die Ressourcen um die Charakter sofort auszulöschen und gleichzeitig seine anderen Vorhaben durchzuführen. Also benutzt sie genau wie ein Moskito viele kleine nicht tödliche Angriffe auf ungeschützte Bereiche um sich die Charaktere so gut wie möglich vom Leib zu halten. Beispiele für die geplanten Angriffe? Sie ...
    • benutzt ihre Anhänger um schwache Verbündete zu vernichten (z.B. die Level 0 Dorfbewohner welche die Spieler scheinbar so sehr mögen)
    • greift die Träger der Gruppe an, so dass die Spieler ihre Sachen selbst tragen müssen.
    • verhindert das die SCs in Ruhe rasten (und dadurch auch nicht zum heilen) können (zum Beispiel durch seltsame Geräusche, Überfälle, Waldbrände...)
  2. Vorhersehbare Überaschungsangriffe.

    Das soll heißen das die Spieler zwar wissen das sie da ist, aber sie haben keine Ahnung wo oder wann ihr nächster Angriff erfolgen wird, bis sie den ersten Tropfen Blut gekostet hat. Weitere Beispiele:
    • Bestechung von korrupten Dorfbewohnen und Freunden um die SCs zu hintergehen
    • Verbreitung von verrückten Gerüchten über die Charaktere, damit sie sich in nahen Dörfern oder Städten nicht mehr ausruhen können (z.B. sie haben die Pest, morlüsterne Wilde, rauben junge Töchter und Frauen)
    • Aussendung versteckter Diener die das Essen der SCs vergiften
    • Sich bei den Freunden und Angehörigen der Familien der SCs beliebt machen
  3. Lasst die SCs dinge machen die sie nicht machen wollen.

    Wer von uns mag schon plötzlich gestört zu werden? Oder wie schön ist es in einer heißen Sommernacht vor dem Fernseher zu hocken, weil die Verabredung geplatzt ist? Mein Bösewicht wird sich die ewige Feindschaft der Gruppe holen indem er sie einfach zwingt ihre Pläne und ihr Verhalten zu ändern und Dinge zu tun die sie nicht tun wollen. Beispiele:
    • Wege und Straßen mit herabgefallenen Baumstämmen blockieren
    • Das Dorf der SCs fluten indem ein naher Fluss angestaut wird
    • Die SC dazu zwingen zusätzliche Wachen in der Nacht aufzustellen
    • Die SC dazu zuwingen alles Essbare und jedes Nahrungsmittel auf etwas zu untersuchen was hineingetan worden sein könnte
  4. Baut einen empfindlichen Stich ein

    Stellt euch mal vor wie ihr euch fühlen würdet, wenn euer schlimmster Feind eine heldenhafte Tat vollbringen würde und eure Freunde gerettet hätte und alles was ihr in Zukunft von ihnen über ihn hören werdet ist "er ist so wunderbar" und "er ist so tapfer und schön"? Was würdet ihr tun, wenn ihr erfahren würdet das euer geliebtes Reittier, mit großer weißer Schrift, für immer mit Beschimpfungen gegen euch markiert oder gebranntmarkt wurde? Es wäre nicht schwer für meinen Bösewicht einen einzelnen Zauber zu wirken und die Felsen eines nahen Berges in ein Abbild von sich selbst zu verwandeln, um jeden daran zu erinnern wie großartig sie ist. Das wäre wirklich ein Stich!
  5. Tödliche Gefahren für die SCs ohne Risiko für den Bösewicht.

    Moskitos tragen sehr wahrscheinlich tödliche Krankheiten. Dieses riskante Element verwandelt sie in echte Bösewichter. Was wird geschehen wenn ihr eines tötet? Es bleiben immer noch tausende übrig, die mit leeren Bäuchen um euch herumsummen... Das gleiche gilt für meinen neuen Bösewicht. Sie hat eine kleine Horde von Gefolgsleuten, deren Leben sie bereitwillig verspielt. Ausserdem hat sie ihre Hausaufgaben gemacht und weiß ganz genau das es gegen die Moral der SC geht, sie kaltblürig zu ermorden. Ihr Stil ist es im Hintergrund zu bleiben und ihre Lakaien die Drecksarbeit für sie erledigen zu lassen. Das bedeutet das sie im gleichen Dorf wie die SC leben kann, zu den selben Festen gehen kann und ihre Anwesenheit offen zur Schau stellen kann ohne Angst vor Vergeltung haben zu müssen. Das ist wirklich böse!

Hier wird nur eine Art von Bösewicht vorgestellt, aber ich könnte wetten es ist einer den eure Spieler niemals vergessen werden.

 

Noch mehr Spass bei jedem Spiel!

 

 

© Johnn Four
www.roleplayingtips.com
Übersetzt von Klemens "Alaak" Muthmann


vorherige Ausgabe | nächste Ausgabe