Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ausgabe 18: In 10 Schritten zu fürchterlichen OgernRoleplaying Tipps Weekly: Ausgabe 18

In 10 Schritten zu fürchterlichen Ogern

Roleplaying Tips Weekly: Ausgabe 18

vorherige Ausgabe | nächste Ausgabe


Einleitende Worte von Johnn

Diese Woche besprechen wir wie wir aus den doofen alten Ogern etwas mehr herausholen können; etwas über das man sich auch nach einem Spielabend noch unterhalten wird. Die Nachforschungen und die Überlegungen zu diesen Tipps haben mir viel Spass gemacht.

Nur eine Sache hat mich geärgert. Viele der Quellen die ich zu Rate zog haben verschiedene Monster als "listig" beschrieben, also habe ich mir gedacht: "He, die Oger sollten listig sein." Was bedeutet es überhaupt "listig zu sein", in Hinblick auf Spielablauf und Spielleiter Strategien. Wisst ihr es?

Solltet ihr gerade eine Science Fiction Runde leiten, dann tauscht einfach das Wort "Oger" gegen die ausserirdische Rasse eurer Wahl und passt die Tipps entsprechend an. Wenn ihr gerade eine moderne oder eine cyberpunk Kampagne meistert benutzt die Hinweise um eure Spieler mit der nächsten Gruppe muskelbepackter Bodyguards zu überraschen.

In 10 Schritten zu fürchterlichen Ogern

Gestaltet sie listig! Spieler werden schnell vermessen und machen Fehler, wenn ihr die Oger dumm und begriffsstutzig spielt. Angreifende Oger konzentrieren sich zuerst auf Zauberwirker - mit Felsen in Ogergröße die sie nach ihnen schmeißen, wenn es nötig ist.

Verwendet Gruben und Fallen um den Unterschlupf zu verteidigen

Stapelt Felsen auf Erhebungen und lasst sie herunter fallen. Setzt einen falschen Eingang zum Unterschlupf neben dem Richtigen. Führt Oger Hinterhalte durch.

Die Kleinen werden zuerst geschnappt

He, sie haben von diesem dämlichen Goliath gehört und ihre Lektion gelernt: greif immer zuerst die Kleinen an. Ist das gerecht? Gut! Das soll es auch nicht sein und es wird die kleinen Jungs ein klein wenig schocken, wenn sie den nächsten Ogern begegnen.

Die Charaktere tricksen sich selbst aus

Schritt eins: Die Oger verständigen sich mit lauten, langsamen, dämlich grunzenden Geräuschen bevor etwas passiert.

Schritt zwei: Ihre Gesichter zeigen dämliche, verwirrte Ausdrücke, wenn die Charaktere sprechen.

Schritt drei: Lehnt euch zurück während die Oger genau zuhören, verstehen und schließlich auf die Pläne reagieren, die die Charaktere direkt vor "diesen dämlichen Ogern", besprochen haben.

Gebt ihnen widerliche Gehilfen

Wie siehts mit ein paar Goblinsklaven aus, die beim Bau einfallsreicher, tödlicher Fallen helfen, die nur Goblins so hervorragend bauen können. Auch ein paar bösartige Hunde, die sogar den am besten versteckten SC finden können, sind sicher hilfreich.

Lasst ihnen einen sehr klugen Anführer

Er organisiert sie besser.

Er befiehlt bessere Taktiken.

Er sorgt für bessere Verteidigung.

Er sorgt für die Beschaffung besserer Ausrüstung, Waffen und Rüstungen.

Die Sache mit dem Geruchssinn

Dies funktioniert auf zwei Arten: Man kann die Oger, wegen ihrer guten Nasen, nur noch schwer überraschen und man kann ihnen eine Gestank verleihen der die Charaktere umhaut oder wenigstens nervös macht.

Lasst sie schneller sein

Dadurch sind sie in der Lage sehr einfach fliehende Charaktere zu schnappen oder sie können im Kampf öfter Angreifen. Sorgt dafür das sie sich schnell zurückziehen und Verfolger abhängen, um schließlich von hinten oder mit Geschoßwaffen anzugreifen.

Gebt ihnen eine Religion

Erlaubt ihnen Schamanen die offensive und defensive Zauber wirken können. Ihre mythische Zeremonien führen zu einer tobenden Blutlust.

Ersetzt ihre Keulen

Gebt ihnen schöne zweischneidige, zweihändige Äxte! Gebt ihnen Schilde! Lasst sie ihren magischen Plunder, wie Tränke, Ringe oder Waffen, nutzen! Gebt ihnen das Geheimnis des griechischen Feuers!

Sie brauchen viel zum Schmeißen

Scharfe Felsen in Kopfgröße, widerliche Schneebälle, tausend Steine in handgemachten Schlammbällen oder habe ich schon griechisches Feuer erwähnt? Was würde ein gewaltiger Felsen, der direkt vor den Charakteren in einem See landet, auslösen?

 

Noch mehr Spass bei jedem Spiel!

 

 

© Johnn Four
www.roleplayingtips.com
Übersetzt von Klemens "Alaak" Muthmann


vorherige Ausgabe | nächste Ausgabe