Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Zombies!!! + Add-Ons 1 & 2 (dt.)
Bewertung:
(4.8)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 23.12.2006
Autor:Todd Breitenstein, Kerry Breitenstein, Mark Bordenet, Darin Hiner, Dave Aikins,,
Typ:Brettspiel + Erweiterungen
System:Zombies!!!
Setting:Zombies!!!
VerlagPegasus Spiele
ISBN/ASIN:ISBN 3-937826-54-8
Inhalt:siehe Text
Sprache:Deutsch

Zombies!!! - Deutsche Version

Vorwort:

Bei der folgenden Rezension handelt es sich um die Variante zur deutschen Version des Spiels. Da ich die Rezension zum englischen Zombies 1-3 seinerzeit geschrieben habe und sich am Spiel an sich bei der Übersetzung nichts geändert hat, benutze ich die englische Rezension als Grundlage und gehe nur auf ein paar Details der Übersetzung ein. Die Bilder der Ereigniskarten stammen jedoch von der englischen Version, da von der Deutschen keine verfügbar sind.

Los geht’s!

 

Zombies!!! aus dem kleinen amerikanischen Spielehaus Twilight Creations ist schon einige Zeit auf dem Markt und mittlerweile gibt es einige Add-Ons zu diesem Spiel. Das Spiel erfreut sich in unseren Kreisen allergrößter Beliebtheit und da ist es nicht verwunderlich, dass sich Pegasus Spiele schn vor geraumer Zeit daran gemacht hat, die Spielreihe in eine deutsche Fassung zu bringen.

Bereits vor einem guten Jahr erschien das Basisspiel „Zombies!!!“ und zur Spiel 2006 erschienen dann die langersehnten ersten beiden Add-Ons „Zombies!!! 2 – Zombie-Korps“ und „Zombies!!! 3 – Konsumleichen“.

Zunächst werden das Basisspiel und die beiden Add-Ons vorgestellt (entnommen von der englischen Rezension), anschließend gehe ich kurz auf die Übersetzung und die Qualität der deutschen Version ein.

 

Das Basisspiel - Inhalt

Zombies!!! ist stark an den beliebten und trashigen Zombiefilmen von George A. Romero angelehnt, die erst kürzlich mit der Neuauflage von „Dawn of the Dead“ und „Land of the Dead“ eine Wiederbelebung erfahren haben und sich auch in der neuen Generation großer Beliebtheit erfreuen. Auch die Thematik des Spiels an sich und der generelle Look zielen genau in die Richtung dieser Filme. Das Basisspiel kommt für knappe 20 Euro (VK vom Hersteller Pegasus) in der deutschen Fassung zu euch nach Hause. In der schwarzen Schachtel befinden sich 30 Gebietskarten (Map Tiles) mit je 3x3 Feldern, 50 Ereigniskarten, 6 Spielfiguren, eine entsprechende Anzahl an Lebens- und Munitionsplättchen, Würfel, sowie 100 Plastikzombies.

 

Die Spielmechanik:

Das Spiel ist einfach erklärt. Alle Spieler beginnen auf dem Marktplatz der Stadt, die nach und nach durch die oben genannten Gebietskarten zufällig entsteht. Zu Beginn ist nur die Karte mit dem Marktplatz auf dem Tisch, alle anderen Karten liegen verdeckt in einem Stapel. Irgendwo innerhalb des Stapels (je nach gewünschter Spielzeit) liegt der Hubschrauberlandeplatz – eins der zwei möglichen Ziele des Spiels. Der Erste der den Hubschrauber erreicht sobald dieser aufgedeckt und angelegt ist, gewinnt das Spiel. Außerdem kann auch derjenige gewinnen der als Erster 20 Zombies geplättet hat. Das Spiel geht los und die Spieler sind reihum dran. Als erstes deckt der Spieler der an der Reihe ist eine Gebietskarte (Straßenteil) auf und legt es passend an. Jetzt würfelt der Spieler und darf anschließend seine Spielfigur der Augenzahl entsprechende Felder weit bewegen. Trifft man auf ein Zombie wird gekämpft, was in Form von Würfeln geschieht. Die Lebens- und Munitionspunkte (oder auch Tokens genannt) geben einem dabei entsprechende Boni. Die Anzahl der Lebens- und Munitionspunkte, sowie die Zombies die sich auf einer Gebietskarte befinden und dort entweder zu töten oder zu ergattern sind, stehen auf den Gebietskarten selbst. Zum Schluss würfelt man noch mal und darf so viele Zombies in der ganzen Stadt ein Feld weit bewegen, wie der Würfel Augen zeigt. Innerhalb der Stadt gibt es natürlich auch Gebäude, wie die Polizeistation oder das Krankenhaus, die besondere Events hervorrufen können und in der Regel massenweise Zombies und auch Tokens beinhalten.

Soweit so gut. Klingt recht einfach. Ist es auch. Aufgelockert wird der Spaß durch die Ereigniskarten, die mit hervorragenden und absolut stimmigen (und auch blutrünstigen) Zeichnungen daherkommen. Hier gibt es Karten, die einem Spieler bestimmte Vorteile verschaffen („Ich hab’ ne Schrotflinte!“), Karten die anderen Nachteile verschaffen („Ich glaub die sind nicht tot!“) oder auch Karten die den Zombies helfen („Herr der Zombies“). Drei dieser Karten dürfen „auf der Hand“ verbleiben und zu bestimmten Zeitpunkten gespielt werden. Alles in allem ein recht einfaches aber absolut hervorragendes Spielprinzip, das extrem leicht zugänglich ist. Schon nach einer Runde hat man Dreh raus und man kann sich voll auf das Spielen konzentrieren und rennt um sein Leben – oder wird gefressen…

 

Zombies!!! 2
Zombies!!! 3

Add-On 1: Zombies!!! 2 – Zombie-Korps

Diese Erweiterung bringt – wie der Name schon vermuten lässt – die Militärbasis ins Spiel. Das Spielprinzip bleibt dasselbe, aber es gibt ein paar neue Features und vor allem neue Ereigniskarten. Das Zusatzpack bringt 15 neue Gebietskarten, die eine komplette Militärbasis im amerikanischen Stil darstellen, 30 neue Ereigniskarten, sechs im Dunkeln glühende Superzombies und ein paar neue Regeln. Spielbar ist das Add-On alleine oder auch als Erweiterung des Basisspiels, man benötigt aber auch beim alleinigen Spiel das Basisspiel (wegen der Zombies, den Regeln und den Ereigniskarten). Auch hier ist das Ziel der Hubi-Landeplatz. Beim alleinigen Spiel startet man am Eingang zur Base. Integriert man die Base als Zusatz im Basisspiel so wird dieser Eingang einfach mit in den Stapel der Stadtkarten gemischt und irgendwann eröffnet sich dann die Militärbasis, wenn ein Spieler diese zieht und anlegt. Natürlich gibt es auch hier, wie schon beim Basisset, besondere Gebäude, die eben zur Thematik Militärbasis passen. Genial erweitert!

 

Add-On 2: Zombies!!! 3 – Konsumleichen

Diese Erweiterung ist der ersten Erweiterung ähnlich, nur führt sie euch in die berühmt berüchtigte SHOPPING MALL! („Dawn of the Dead“ lässt grüßen…). Hier geht es hoch her. 16 neue Gebietskarten, die die verschiedensten Geschäfte aufweisen, die man in einer Shopping Mall finden kann und die „Goodies“ mit sich bringen. 32 neue Ereigniskarten werden feilgeboten, die logischerweise speziell auf das Einkaufszentrum ausgelegt sind (ebenso wie die Karten in der Militärbasis auf diese ausgelegt sind). Außerdem gibt es ein paar neue Regeln und zwei Szenarios, die das Spiel ein wenig abwandeln. Ebenso genial erweitert!

 

Die deutsche Übersetzung und die Qualität:

Die deutsche Übersetzung des Basisspiels und der beiden Add-Ons ist, genau wie man es von Pegasus bereits durch andere Spiele (wie die Munchkin-Reihe) kennt, wirklich sehr gut gelungen. Die Sprüche auf den Ereigniskarten bringen den Trash-Movie-Flair ebenso herüber, wie die englischen Vorlagen. Klar ist das auch immer Geschmackssache, denn für uns Deutsche klingen die englischen Phrasen meistens einfach besser, dennoch haben die Pegasus-Leute hier einen guten Job getan. Die Anleitung ist ebenso leicht verständlich und einfach geschrieben.

 

Die Qualität der Spiele steht den englischen Vorlagen ebenso in nichts nach. Ich habe sogar den Eindruck gehabt, dass die Gebietskarten ein kleines bisschen dicker sind als beim Original. Dennoch sind diese Gebietskarten immer noch der Hauptmakel für mich, den es zu verbessern gilt, denn die dünne Pappe aus denen sie gemacht sind, ist einfach zu anfällig und kann leicht verknicken und bleibt vor allem auch nicht so gut auf einem Spieltisch liegen. Hier hätte ich es toll gefunden, wenn die Gebietskarten aus richtig dicker und stabiler Pappe gefertigt worden wäre. Schade das es nicht so ist. Der restliche Inhalt der Spiele gleicht den englischen Vorlagen. Die Ereigniskarten sind eben normale Spielkarten, die Zombies sind aus Plastik und einfarbig, dennoch sind sie einfach „trashig“ (beachtet dazu den Absatz „Was gibt es noch…“ weiter unten).

 

Fazit:

Zombies!!! ist schlicht und weg einfach und genial – auch in der deutschen Fassung. Ich habe selten ein Brettspiel erlebt, dass so einfach zu erlernen ist. Dabei ist das Spiel rasant, wahnwitzig und mit einem schrägen schwarzen Humor durchsät, der einer abendlichen Runde mit Freunden vor Lachen die Tränen in die Augen treibt. Trotz der einfachen Spielregeln und des ebenso schlicht gehaltenen Spielprinzips entpuppt sich das Spiel als echtes Taktik-Highlight, bei dem man schon genau aufpassen muss, was die Gegenspieler machen und wie man sie möglichst am Erreichen des Hubschraubers hindern kann. Dennoch sollte das ganze Spiel mit Humor gesehen werden, denn selbst wer stirbt, darf weiter mitspielen, denn er beginnt einfach in der Mitte der Stadt am Marktplatz von neuem. Außerdem gibt es im Internet zahlreiche Szenarios und Spielregelvarianten (Ist der Hubschrauber auch aufgetankt?) zum freien Download (ggf auf der englischen Seite schauen).

Also: egal ob nur das Basisspiel oder mit einzelnen oder auch allen Add-Ons – Zombies!!! ist einfach ein kurzweiliges Brettspiel, das absolut empfehlenswert ist und für wiederkehrenden Spielspaß sorgt. Kaufen, Spielen und Lachen!

 

Was gibt es noch zu Zombies!!!?

Hier habe ich noch ein paar Dinge zusammengestellt, die es für Zombies noch so gibt oder die man einfach beachten sollte.

 

Bag o’ Zombies – Verschienden Varianten

Wer das Spiel einmal gespielt hat, weiß das die 100 Zombies die im Basisspiel enthalten sind schnell zu knapp werden können. Klar kann man sie hin und her verschieben, aber richtig witzig und vor allem voll wird es in der Stadt erst wenn man wirklich alle Zombies auf dem Tisch hat, die auch ins Spiel gehören. Aus diesem Grund gibt es die „Bag o’ Zombies“ in der für einen kleinen Preis noch mal zusätzliche 100 Zombies enthalten sind. Diese gibt es entweder als normale graue Zombies oder in der Leuchtversion. Neuerdings gibt es sogar die Zombie-Babes, das weibliche Pendant der Plastikmonster. Auf der Spiel 2006 waren diese wahnsinnig schnell ausverkauft, weswegen ich sie leider selbst nicht beurteilen kann. Ich habe aber gehört das sie ähnlich „trashig“ witzig sein sollen, wie die Männer.

 

Zusatzmaterial:

Auf der Website von Twilight Creations (siehe rechts) gibt es massenweise Material, dass zumeist von Fans, teilweise aber auch von den Herstellern selbst entworfen wurde, zum freien Download. Neue Map Tiles, Eventcards, Szenarios, alternative Regeln (wie beispielsweise: „Verdammt der Hubschrauber hat kein Sprit, finde erst einmal die Tankstelle und besorg ‚nen Kanister!“) und auch Übersetzungen der Spielregeln. Ihr werdet überrascht sein, wie groß die Fangemeinde um Zombies!!! bereits ist. Es gibt sogar ganze Tournaments, um dieses wahnwitzige Spiel.

Auf jedenfall ist es empfehlenswert sowohl auf der deutschen als auch auf der englischen Website nach Zusatzmaterial zu schauen.

Deutsche Website: pegasus.de/616.html

Englische Website: www.twilightcreationsinc.com/zombies/

 

Zombies!!! 4 – The End

Außerdem gibt es noch das Zombies!!! 4 – allerdings derzeit nur in der englischen Version - welches ein eigenes Spiel mit erweiterten Regeln und einem anderen Spielziel ist, in dem auch Zombiehunde vorkommen (Resident Evil lässt grüßen). Das Spiel ist wie das Grundspiel eigenständig kann aber auch in das originale Zombies als Add-On integriert werden. Auf jedenfall sucht man in Zombies 4 die Ursache der Seuche – einen Zauber - und muss diesen letztendlich vernichten.

Derzeit nur auf Englisch zu haben.

 

Zombies!!! 5 – School’s Out Forever

Zombies!!! geht zur Schule. Hier gilt es aus einer Universität zu flüchten. Neben neuen Gebietskarten und Ereigniskarten, gibt es auch die neuen „Guts“-Token, die eine neue Regel einführen.

Derzeit auch nur auf Englisch zu haben.

 

Zombies!!! – Second Edition

Dies ist die neue, überarbeitet Version des Zombies Basisspiels. Die Gebietskarten und auch die Ereigniskarten haben einen neuen Look und sehen noch besser aus und die Regeln wurden ein wenig verbessert und angepasst. Infos und Bilder gibt es hier: www.twilightcreationsinc.com/zombies2/

Derzeit auch nur in Englisch zu haben.

 

MidEvil

Wer Zombies mag, sollte auch einen Blick auf dieses Spiel werfen, das an den Kutlfilm „Armee der Finsternis“ (Army of Darkness) angelehnt ist. Diesmal geht es mit veränderten und erweiterten Regeln gegen eine Armee verschiedener Skelette.

Mehr Infos: www.twilightcreationsinc.com/midevil/

Derzeit auch nur auf Englisch.

 

Rezensionen erfolgen gegebenenfalls später, vielleicht erscheinen ja noch weitere dieser Produkte auf Deutsch.